Frage: Gibt es gesockelte Microswitches für mäuse?

Red€y€

Lieutenant
Guten Abend,

kurz:
Gibt es gesockelte Microswitches für Mäuse?
Oder muss man die, wie Encoder; dann in der richtigen Höhe ordern?

länger:
Hab da einen den ich auslöten möchte aber der hat ca die doppelte Aufbauhöhe. Wenn ich weiß ob es Sockel gibt, die genau eine Schalterhöhe ausmachen, kann ich entscheiden ob ich es lasse oder mache. Hab nur Schalter mit normaler Höhe. So wichtig ist das dann nicht.

Danke und einen schönen Abend noch

Btw.
Bevor einer Fragt hersteller müsste Huano sein. Spielt aber eigentlich kaum eine Rolle.

edit:
Leider noch nicht beantwortet, Schalter habe ich, keine weiteren "besten Schalter" Links bitte, dannach wurde nicht gefragt. Danke
Würde mich freuen wenn es doch noch jemand sicher sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, keiner hat auf'm schirm das er einen gesockelten switch sucht... also einen erhöhten.

Wie hoch ist der sockel denn? würde es theoretisch reichen einen kleinen plastiksockel selbst zu machen und wär er dann noch lötbar?

Alternativ den 9.3mm von kailh nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Red€y€
Hab schon schalter, suche info ob es z.b. gesockelte Schalter (ca doppelte Aufbauhöhe, halt Sockel + Schalter)

Oder anders gefragt, gibt es Sockel für diese Schalter?
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Wie hoch ist der sockel denn?
0,5mm zirka, sieht aus wie ein Sockel will aber keine Gewalt anwenden um es zu testen, wenn ich einfach fragen kann.

Red€y€ schrieb:
Hab schon schalter, suche info ob es z.b. gesockelte Schalter (ca doppelte Aufbauhöhe, halt Sockel + Schalter)

Oder anders gefragt, gibt es Sockel für diese Schalter?
Hatte das mal bei einer maus, das war quasi ein sockel "lose" (einfach wie eine unterlegscheibe) unter dem standardswitch, evtl ist das da auch der fall.

Hast du mal bilder oder ggf. den name von der maus?
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
0,5mm zirka, sieht aus wie ein Sockel will aber keine Gewalt anwenden um es zu testen, wenn ich einfach fragen kann.
0,5mm bist du dir da sicher? oder meinst du 5mm? einen halben millimeter siehst du mit bloßem auge kaum.

CrazyT schrieb:
0,5mm bist du dir da sicher? oder meinst du 5mm? einen halben millimeter siehst du mit bloßem auge kaum.
😅 Mein Fehler natürlich ca. 5mm.
War immer noch geflasht wie viele überhaupt nicht lesen was der TE schreibt.
Bin eigentlich eher von Ja oder Nein Antworten ausgegangen. 😁

Bild nicht von mir:

Anhänge

• 54677432 - Kopie.jpg
    54677432 - Kopie.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 76
Versuch doch mal den hohen switch den ich verlinkt habe, der 9,5er der sollte passen und funktioniert auch, baue sämtliche mäuse auf die switches um also die 7.3mm versionen sind die "standardhöhe" der 9.5 ist erhöht und sollte das erreichen.

1730413104250.png

Sieht für mich übrigens wirklich wie eine unterlegscheibe dadrunter aus. ich denke mit den beinen wird's um's häärchen direkt ausgehen.

Ist das zufällig ne steelseries maus? Ich glaube da war das bei mir so an der maustaste (ist ja dort auch am mausswitch)

Weder die Huano noch die Kailh die ich habe scheinen die "Beine" lang genug zu haben. Ich denke Sockel oder so, Aber wenn es keiner sicher weiß, lasse ich das lieber.

Meine Absicherungsfrage wurde im Grunde nicht beantwortet.

Wäre eine Idee, aber der Schalter tut es, Bastellösung wenn nicht nötig, lasse ich dann lieber.

Red€y€ schrieb:
Meine Absicherungsfrage wurde im Grunde nicht beantwortet.
Sag uns doch mal welche maus es ist, es gibt bestimmt den ein oder anderen der das ding schon mal zerlegt hatte und dann kann man weiter helfen.

Wird nämlich zu 99% sowas sein, sprich ein einfacher washer bzw ne unterlegscheibe:
1730414277788.png

Meine Frage ist doch simpel.
Gibt es Sockel für diese Schalter?
Alternative Lösungen brauche oder will ich nicht. 😉

Ich schaue später wieder rein, derzeit führt es mich nicht weiter.

Red€y€ schrieb:
Gibt es Sockel für diese Schalter?
Ja, ganz offensichtlich.

Siehe bild im post über deinem.

DENN: es ist für die hersteller absolut kosteninneffektiv extra schaltergehäuse zu bauen (brauch eine andere spritzgussform) sondern einfach nur einen sockel drunter zu klemmen.

Damit kommst du auch mit den "standardbeinchen" an die lötkontakte, das hab ich nicht nur 1x gemacht bisher...

Übrigens war meine frage auch simple: welche maus hast du denn im einsatz, dadrüber kann man ggf. auch ersatzteile finden wenn man genauere modellbezeichnungen hat, somit auch genaue schalterbezeichnungen.

Oder eine vernünftige Maus kaufen, wo die Taster auch halten.

Meine Logitech MX510 hat 20 Jahre auf dem Buckel, täglich im Einsatz und wechseln brauchte ich (bis auf die Gleitfüße) noch garnichts. Nur ist Logitech leider auch nicht mehr Logitech...

JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht passen sie in gewöhnliche DIP6-Sockel.
Zumindest von den Bildern her ich gesehen habe, scheinen die es nicht zu sein, andere bautechnische Anschlüsse etc..

Vindoriel schrieb:
Oder eine vernünftige Maus kaufen, wo die Taster auch halten.
Hat nichts mit halten von tastern zu tun, irgendwann sind die halt über ihren lebenszyklus hinaus.

Hatte bisher keine logitechmaus wo es irgendwann keine probleme gab und ich hab n ganzes arsenal von den dingern gehabt. (G5, G7, G9, G9x, MX500, MX 510 etc.) Irgendwann haben ALLE das berühmte logitech doppelklick problem gehabt.
Kurz auseinander, entlöten, neuen taster einlöten -> fertig. Dauert mit etwas übung keine 20 minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Zurück
Oben