Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal den Google Tag Manager verwendet und Erfahrungen gemacht hat.
Es geht m folgendes Phänomen, ich habe mir die Anleitungen von Google angeschaut (soweit es ging, denn sie haben das System selbst aber nicht die Anleitungen erneuert) um bei einem Bekannten von mir und seinem Shop ein wenig mehr Analyse rein zu bekommen. Da er auch AdWords verwendet, wollte ich mit Hilfe der Kombination Analytics, Adwords und Tag Manager heraus finden wie effizient seine Adwords sind.
Wenn ich nun bei Analytics in den E-Commerce Bereich rein schaue, hat er mal etwas erfasst und dann gar nichts mehr obwohl Einkäufe getätigt wurden. Laut dem Tag Assistenten für Google Chrome ist alles korrekt eingebaut in dem Shop. So habe ich auch schon ein paar Daten erfassen können, aber scheinbar funktioniert das noch nicht so richtig. Über Adwords sehe ich z.B. gar keine Conversions und bei Analytics sind halt Conversions drin und mal gar nicht
Daher hoffe ich, dass hier jemand ist der mir helfen kann und sich mit der Thematik schon mal herum schlagen musste.
Im Tag Manager habe ich einen Tag vom Typ "Universal Analytics" erstellt der alle Seitenaufrufe erfasst, der auch funktioniert. Dann habe ich einen "Universal Analytics" der nur bei bestimmten Triggern die Daten erfassen soll (z.B. Jemand klickt auf Bestellen oder den Button für PayPal Express kauf) und so einen Trigger habe ich dann noch für AdWords erstellt. Diese funktionieren manchmal, und dann wieder nicht und da bin ich etwas irritiert
Gruß, Domi
Es geht m folgendes Phänomen, ich habe mir die Anleitungen von Google angeschaut (soweit es ging, denn sie haben das System selbst aber nicht die Anleitungen erneuert) um bei einem Bekannten von mir und seinem Shop ein wenig mehr Analyse rein zu bekommen. Da er auch AdWords verwendet, wollte ich mit Hilfe der Kombination Analytics, Adwords und Tag Manager heraus finden wie effizient seine Adwords sind.
Wenn ich nun bei Analytics in den E-Commerce Bereich rein schaue, hat er mal etwas erfasst und dann gar nichts mehr obwohl Einkäufe getätigt wurden. Laut dem Tag Assistenten für Google Chrome ist alles korrekt eingebaut in dem Shop. So habe ich auch schon ein paar Daten erfassen können, aber scheinbar funktioniert das noch nicht so richtig. Über Adwords sehe ich z.B. gar keine Conversions und bei Analytics sind halt Conversions drin und mal gar nicht
Daher hoffe ich, dass hier jemand ist der mir helfen kann und sich mit der Thematik schon mal herum schlagen musste.
Im Tag Manager habe ich einen Tag vom Typ "Universal Analytics" erstellt der alle Seitenaufrufe erfasst, der auch funktioniert. Dann habe ich einen "Universal Analytics" der nur bei bestimmten Triggern die Daten erfassen soll (z.B. Jemand klickt auf Bestellen oder den Button für PayPal Express kauf) und so einen Trigger habe ich dann noch für AdWords erstellt. Diese funktionieren manchmal, und dann wieder nicht und da bin ich etwas irritiert
Gruß, Domi