Frage: HAMA AD9009 Universal-Netzteil 90W an ASUS UX31A?

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.316
Hallo zusammen,

ich habe hier ein HAMA AD9009 Universal-Netzteil 90W und das Original von meinem ASUS UX31A. Weil ich das Originale am Schreibtisch meistens drin habe und nicht jedes Mal von hinterm Schreibtisch rauskramen will wollte ich fragen, ob ich auch das HAMA-Netzteil nutzen kann?

Ich frage deshalb, weil die Werte auf dem ASUS andere sind als auf dem HAMA:

ASUS-Netzteil:
Output: 19V, 2,37A

HAMA-Netzteil:
PRI: 100-240V ~50-60Hz, 1.4A
SEC: 19V [AC/DC-Symbol] 4.74A

Ich kenne mich mit Elektrotechnik nicht so aus, die Frage ist ja, ob es schlimm ist, dass hier 2,4 vs. 4,7A stehen und ob die Geräte sich das nötige "ziehen" (dann passt es) oder ob es immer "durchgeschoben" wird (dann geht es wohl nicht)...

Danke!
 
Alter, wie schreibt man 29k Beiträge in 7 Jahren? Hammer.
Das sind 4.178 im Jahr und 11,4 am Tag. JEDEN Tag. Wahnsinn :D
 
Wenn geräte sich die Amperes selbst ziehen - kann ich dann auch gefahrlos mit einem Tablet-USB-Netzteil (2A) ein Handy (1A) laden?

Und umgekehrt? Das Tablet mit einem 1A Netzteil vom Handy? > das dann wohl nicht?!
 
Eine höhere vom Netzteil lieferbare Stromstärke macht keine Probleme.

Andersherum kann ein unterdimensioniertes Netzteil bei Überlastung sich selbst sowie die angeschlossene Hardware zerstören. Sieh daher davon ab, ein Gerät, das z. B. 2 A braucht, an einem 1-A-Netzteil zu betreiben.
 
Hallo,
ich kenne das Hama-Netzteil nicht, aber habe selber ein Asus UX31A. Das NT dazu hat einen ungewöhnliche Stecker, nämlich dreipolig - innen ist Plus wie üblich, dann kommt vorne außen ein Ring, der über einen Widerstand (siehe meinen Beitrag in dem Thread UX31a/UX32A, page 17; ich weiß noch nicht, wie man einen Link dorthin setzt) mit dem Minuspol verbunden ist; dann kommt ein schmaler Ring aus Isoliermaterial, dann der Minuspol, der den größten Teil der Steckeraußenseite einnimmt. Ich habe mich deshalb bisher nicht getraut, ein anderes NT zu verwenden.
Im Übrigen stimme ich Kausalat zu. Asus hat auf meine Anfrage nur geantwortet, ich solle nur Original-Asuszubehör verwenden.
Gruß
hsl-berlin

Ich habe jetzt (März 2014) eine Lösung für das von Nero Atreides vorgestellte Problem. Siehe auf Seite 18 des Threads "ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler".
Gruß,Hsl-berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich solle nur Original-Asuszubehör verwenden.

klar hättest du was anderes erwartet, die können dir ja nicht epfehlen unbekanntes Hardware zu verwenden!

Die Multi NTs haben meist verschiedene Steckersätze dabei, musst vorher klären ob der passende dabei ist.

Deshalb solltem an lieber auch auf hochwertigers setzten, da dort die dokumentation besser ist und im schlimmsten Fall liber die Spannungen mit nemm multimeter checken :D

Nero Atreides schrieb:
Alter, wie schreibt man 29k Beiträge in 7 Jahren? Hammer.
Das sind 4.178 im Jahr und 11,4 am Tag. JEDEN Tag. Wahnsinn :D

nein das ist der Wahnsinn ->

http://extreme.pcgameshardware.de/k...22-gaming-und-linux-computer.html#post5859639
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben