Frage Hausverkabelung Telefon / PC, nur 100 MBit

boebb

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo Community.

Folgendes Problem:
  • Ich wohne in einem 3-stöckigen Haus, pro Etage gibt's eine "Multimedia"-Buchse, wo ich Telefon und Computer anstecken kann
  • Offenbar führt jeweils ein gesplittetes Netzwerk-Kabel vom Keller in die entsprechende Etage. Bei den "Computer-Buchsen" ist die Belegung 1, 2, 3, 6 / bei den Telefon-Buchsen 4, 5, 6
  • Das Problem ist nun, dass beim Computer mit der 4er-Begelung nur 100Mbit möglich ist, ich hätter aber gerne 1000MBit - die Kabel sollten dazu fähig sein
  • Telefon ist langsam eher Nebensache, die höhere Netzwerk-Geschwindigkeit wäre mir wichtiger. Trotzdem wäre "schön" auf einer Etage das Telefon trotzdem zu haben
Gibt es eine Möglichkeit, mit der vorhandenen Konfiguration, und ohne ein neues Kabel einzuziehen (dürfte schwierig werden) die 1000MBit zu erreichen und gleichzeitig das Telefon zu nutzen? Was wären sonst Möglichkeiten?

Danke für eure Ratschläge, und sorry, wenn ich mich etwas laienhaft ausdrücke - hab mich gerade erst mit dem Thema begonnen auseinanderzusetzen...

Gruss
 
Wenn das Telefon analog ist dann brauchst 2 Drähte dafür, keine andere Möglichkeit.

Aber wenn du GBit-Netzwerkbuchse hast... Switch und IP-Telefon dran?

Ansonsten eben Telefon schnurlos mit einer DECT Basis irgendwo anders.

Oder da du wahrscheinlich ja auch WLAN brauchen wirst, einfach an jede Dose ne gebrauchte Fritzbox als Switch, Wifi-Mesh-AP und IP-zu-Analogtelefon bzw. DECT-Basis.
 
IP Telefone ...
 
boebb schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, mit der vorhandenen Konfiguration, und ohne ein neues Kabel einzuziehen (dürfte schwierig werden) die 1000MBit zu erreichen und gleichzeitig das Telefon zu nutzen?
Fotos von einer geöffneten Dose wo man Anschluss, Kabel und das Innere der Dose erkennen kann posten.
Zusätzlich Fotos von der Stelle wo die Installation zusammenläuft.
Dann sieht man weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Dosen rausreisen, eine einzelne Netzwerkdose setzen und dort alle 8 Drähte auflegen. Und das an beiden Enden.

Die Telefon dann gegen IP Telefone tauschen oder eine Telefonanlage suchen, welche analog auf Voip umsetzt.
Fritzbox als Beispiel.
 
@kieleich sehr unwahrscheinlich, dass es analog ist. Heutzutage ist so gut wie alles Voip. Ansonsten so wie es @bender_ gepostet hat. Mit der richtigen Belegung UND den richtigen Buchsen, sollten 1Gbe kein Problem sein. Achja, Fotos vom Netzwerkverteiler wären auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Danke für die schnellen Reaktion. Angehängt 3 Fotos:
  • Multimedia-Buchse.jpg: Foto von der Buchse auf einem der Geschosse
  • Keller_Foto1.jpg: Foto vom Keller; man sieht das Kabel, das gesplittet wird (grün = Telefon, blau = Netzwerk)
  • Keller_Foto2.jpg: weiteres Foto vom Keller, etwas weiter weg

Ich hoffe, damit könnt ihr was anfangen. Die Buchse hab ich noch nicht gewagt, weiter auseinanderzuschrauben...
 

Anhänge

  • Keller_Foto1.jpg
    Keller_Foto1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 311
  • Keller_Foto2.jpg
    Keller_Foto2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 284
  • Multimedia-Buchse.jpg
    Multimedia-Buchse.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 287
Da kommt es darauf an, ob die Belegung im Keller zufällig so ist, daß du nur die Multimedia-Buchse neu auflegen musst. Das grünblaue Kabel ist mir unbekannt, wenn das einfach nur 0815 Netzwerksplit ist dann kann das klappen, wenn das ne Sonderlösung für Telefon ist dann nicht unbedingt. Sonst musst du beide Seiten neu auflegen. Ob du dann Gbit über das Kabel bekommst kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.

Wenn du die Multimediabuchse abnimmst, wirst du ja sehen ob die Adern wenigstens brauchbare Farbcodierungen haben und ob sie paarweise verdrillt sind, dann stehen die Chancen auf Gbit schonmal viel höher... eine Schirmung scheint zumindest sichtbar zu sein.

Also - viel Glück.

Ein einfacher RJ45 Tester könnte hilfreich sein wenn es Fragezeichen bei der Belegung gibt.

PS: Das sind ja zwei Leitungen die da jeweils ankommen (also anzunehmen 2x8) wo laufen denn die anderen 8 Adern hin? Im Foto sieht man nur wie eins davon in eine Buchse läuft und dann auf grün-blau gesplittet wird, was macht das andere?
 
Das ist ein Homeway System.
Man kann leider nicht erkennen über welche Technologie Du dein Internet beziehst, welchen Router Du im Moment im Einsatz hast und ob es im Verteiler im Keller einen Anschluss gibt, an dem der unbekannte Router direkt angeschlossen werden könnte.
Gigabit zu den Stockwerken gibt's mit diesen Einsätzen: https://geizhals.de/homeway-classic-kommunikationsmodul-ekc-lan-10gbe-hw-ekcl010gs1-a2414785.html
Die Y-Kabel aus dem Keller Foto 1 musst Du zusätzlich durch gewöhnliche Patchkabel nach mindestens Cat 5 ersetzen.
Dadurch verlierst Du die Telefonanschlüsse.
Telefonie lässt sich aber durchaus anders lösen. Bitte beantworte die Fragen zum Router, Internetzugang und Provider, dann sieht man auch hier weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, hanse987 und Torry_PB
Wofür willst du denn überhaupt die 1000 Mbit?
Fürs Netzwerk oder tatsächlich auch fürs Internet?
 
OK - Probiere mal zu antworte, resp. habe wieder 3 Fotos angehängt:
  • Router_Front.jpg: der Router/Modem von meinem Provider. Darüber läuft Internet und Telefonie
  • Router_Back.jpg: Rückseite von dem Teil; Ich hab beschriftet, was dort wie angesteckt ist
  • Anschlüsse.jpg: die jeweiligen "Gegenstücke" der Anschlüsse
Wegen den 2 Leitungen, die ankommen: Nach meinen Verständnis sind das "alte" Kabel, d.h. analoge (beim Foto der Buchse die oberen 2 Anschlüsse). Die brauche ich gar nicht mehr.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinem laienhaften Antworten etwas anfangen ...

PS: die 1000 Mbit will ich für's Netzwerk (Internet-Geschwindigkeit ist eh kleiner...)
 

Anhänge

  • Router_Back.jpg
    Router_Back.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 196
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 190
  • Router_Front.jpg
    Router_Front.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 196
Okay.
Du beziehst dein Internet also über Kabel (DOCSIS)
Der Router steht bereits im Keller und hat einen analogen Telefonanschluss.
Mit der beschriebenen Lösung aus #9 bekommst Du Gigabit im ganzen Haus und musst dazu nur 3 Kabel und 3 Einsätze austauschen. Beides steckbar.

Jetzt zur Telefonie:
Wer ist dein Internet Provider?
Ich Frage deshalb, weil es davon abhängt, ob dein Provider den Zugang auf den SIP Server für Telefonie zulässt. Wenn dir das jetzt nichts sagt, ist das gar nicht weiter schlimm.
In der Zwischenzeit könntest Du folgendes testen:
Stell die Basis deines Schnurlostelefons (ich gehe jetzt einfach Mal davon aus, dass Du sowas besitzt) in den Keller neben den Router und steck sie direkt an dessen Telefonanschluss ein.
Jetzt testest Du, ob das Mobilteil überall im Haus noch Empfang hat.
Wenn ja, kann man die Telefonie einfach mit Schnurlostelefonen lösen.

Nachtrag:
Ich sehe jetzt erst, dass dein markiertes Telefonkabel gar nicht danach aussieht, als wäre es ins Homeway System eingebunden. Kannst Du bitte noch ein Foto davon machen, worauf man erkennt, wo das Telefon jetzt eingesteckt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Sorry für die späte Reaktion - und Danke für eure Rückmeldungen, das hilft wirklich sehr. Also:
  • Das Konzept mit dem Funktelefon hab ich verstanden - das scheint auch zu funktionieren. Wenn ich das direkt im Modem einstecke, hab ich zumindest auf der 1. Etage Empfang - müsste eigentlich reichen, ich brauch bloss noch eine 2. Station, um das Telefon zu laden - sollte aber kein Problem sein. Müsste ich bei dieser Lösung im Keller nichts unternehmen, ausser die blau/grünen Kabel ersetzen mit "normalen" LAN-Kabeln und diese am Switch anschliessen? Auf den 3 Etagen müsste ich dann wohl die Homeway Buchsen ersetzen, mit etwas wie in Post #9 verlinkt?
  • Mein Internet-Provider heisst WWZ (Produkt = quickline), das ist in der Schweiz, und ich vermute mal, das sagt hier niemandem was. In diesem Forum wird aber offenbar etwas diskutiert, das sich ähnlich wie mein Problem anhört: https://community.quickline.ch/d/908-festnetz-mit-sip; ich kann bloss nicht soviel damit anfangen, da ich mich zu wenig auskenne.
  • @Bender: Wegen dem Telefonkabel hab ich noch ein Foto angehängt, ich hoffe, damit sollte das klar sein.
Ich hoffe, meine Angabne sind soweit klar. Ich habe langsam den Verdacht, dass die Lösung mit Funktelefon am einfachsten ist, oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • Keller_Foto3.jpg
    Keller_Foto3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 261
boebb schrieb:
Müsste ich bei dieser Lösung im Keller nichts unternehmen, ausser die blau/grünen Kabel ersetzen mit "normalen" LAN-Kabeln und diese am Switch anschliessen? Auf den 3 Etagen müsste ich dann wohl die Homeway Buchsen ersetzen, mit etwas wie in Post #9 verlinkt?

Wenn diese Buchsen im Keller (links oben wo die Blaugrünen drinstecken) normales RJ45 sind und alle 8 Pins brauchbar belegt, dann kann das klappen.

Hol dir einen billigen RJ45 Tester (kosten unter 10€), die testen eben nur den Pindurchgang und nicht die -qualität, aber um die korrekte Belegung herauszufinden reicht das schon.

Ansonsten müsstest du auch im Keller neu belegen.

Wenn die Verbindung nicht klappt und du das Fernsehkabel nicht mehr brauchst, müsste es auch machbar sein, komplett neue Kabel einzuziehen, wenn du jeweils ein Doppelkabel durch einzelnes CAT7 ersetzt, ist der nötige Platz im Kabelschacht vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
boebb schrieb:
Müsste ich bei dieser Lösung im Keller nichts unternehmen, ausser die blau/grünen Kabel ersetzen mit "normalen" LAN-Kabeln und diese am Switch anschliessen? Auf den 3 Etagen müsste ich dann wohl die Homeway Buchsen ersetzen, mit etwas wie in Post #9 verlinkt?
Richtig. Du ersetzt die 3 Y-Kabel durch gewöhnliche Patchkabel und die Module in den Dosen durch die Gigabit Module, die ich in #9 verlinkt habe.
boebb schrieb:
Wenn ich das direkt im Modem einstecke, hab ich zumindest auf der 1. Etage Empfang - müsste eigentlich reichen, ich brauch bloss noch eine 2. Station, um das Telefon zu laden - sollte aber kein Problem sein.
Na dann ist doch alles geklärt. Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Du kannst auch mischen und da wo jetzt das Telefon angeschlossen ist das Y-Kabel und den 2-fach Einsatz beibehalten. Natürlich weiterhin mit den bekannten Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Danke für den Support - soweit hab ich alles bestellt und meinem Vorhaben steht nichts mehr im Wege

bender_ schrieb:
Du kannst auch mischen und da wo jetzt das Telefon angeschlossen ist das Y-Kabel und den 2-fach Einsatz beibehalten. Natürlich weiterhin mit den bekannten Einschränkungen.

@Bender: Noch eine Frage wegen dem "Mischen": Wenn ich ein Y-Kabel belassen würde, hab ich da logischerweise nur die 100Mibt. Generiere ich dadurch aber nicht einen Flaschenhals im gesamten Netzwerk und hab dann überall nur die 100 Mbit?
 
boebb schrieb:
Generiere ich dadurch aber nicht einen Flaschenhals im gesamten Netzwerk
Nein. Lediglich die Verbindung zwischen dieser einen Buchse und dem Switch ist auf 100MBit/s limitiert. Der Rest des Netzwerks läuft weiterhin mit Gigabit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und boebb
Zurück
Oben