SQL Frage, HeidiSQL stürzt permanent ab

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da eine kleine Frage und ein Problem... ich verwende seit Jahren HeidiSQL um in der MySQL Datenbank meines root-Servers direkt zu arbeiten. Ja, es gibt auch phpMyAdmin... will ich nicht, mag ich nicht.

Nun hab ich immer wieder das Problem, dass HeidiSQL einfach abstürzt. Das ist mal ab und an, mal öfters und so weiter. Hab schon die installierte Version verwendet, die portable Version, eine ältere und jetzt die aktuellste die ich vor ein paar Wochen installieren konnte.

Allerdings ist es jetzt so dass HeidiSQL gefühlt alle 4 Minuten abstürzt. Ich füge ein neues Feld in der Datenbank hinzu, will es füttern, zack weg und muss neu starten. Auch im Büro habe ich dieses ab und an, aber da bin ich gerade nicht... gibt es da eine Version von der ihr wisst dass sie zuverlässig läuft oder gibt es eine empfehlenswerte Alternative mit der man arbeiten kann?!

Ob es nun (wie die neuste Version) ein Dark-Theme hat oder nicht, wäre mir eigentlich egal, es sollte nur korrekt funktionieren und nicht bei jedem SQL Query, einer Veränderung etc. sofort abstürzen.

Gruß, Domi

Nachtrag: Ich habe noch mal zwei Screenshots in "normalen" Farben beigefügt. Hab nämlich Heidi auf "default" zurück gesetzt und dachte damit geht es... aber nein, geht nicht.

Anhänge

• heidisql01.png
    heidisql01.png
    16,4 KB · Aufrufe: 313
  • heidisql02.png
    heidisql02.png
    16,6 KB · Aufrufe: 281
  • heidisql03.png
    heidisql03.png
    20,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch MySQLWorkbench als Desktop Anwendung direkt von Oracle. Auch kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kim88
Moin... Vielen Dank für die Info, dass schaue ich mir gleich mal an. Hab noch in meinem Archiv eine HeidiSQL v9.5.x gefunden. Damit habe ich mal zwei Minuten etwas gemacht und diese scheint schon mal etwas stabiler zu laufen. Ich berichte aber weiter und halte auf dem laufenden.

Gruß, Domi

Ich kenne HeidiSQL nicht - aber wie von @kling1 erwähnt gibt es MySQL Workbench - das ist die offizielle GUI von Oracle für MySQL (läuft auch auf allen Plattformen: Win, Mac, Linux).

Die Fehlermeldung von HeidiSQL scheint jetzt auch nicht super aussagekräftig zu sein - evnetuell da mal Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen?

Ansonsten bin ich selber ein wirklich seeehr grosser Freund von SequelPro das leider nur (soweit ich weiss - hab jedenfalls mal nach nem Linux Binary gesucht und nicht gefunden) auf Mac OS X läuft.

Alternativ kann auch LibreOffice Base und soweit ich weiss Microsoft Access mit MySQL umgehen - Bei Acces müsstest du kurz Googlen das hab ich seit über 10 Jahren nicht verwendet - aber früher war das definitiv machbar und ich glaube nicht das sie die Funktion rausgenommen haben.

Ich verwende auf der Arbeit HeidiSQL täglich. Läuft eigentlich ganz stabil. Zur Exception hat Google kurzerhand folgenden Link zu Tage gefördert: https://windowsreport.com/exception-access-violation-windows-10/

Die Workbench ist bei uns ziemlich verpönt, da das Programm auch nicht gerade mit Stabilität glänzt und die UI ziemlich überfrachtet ist.

DBEaver, wie bereits von @Ehdumandu erwähnt, scheint ne gute Alternative darzustellen.

Vielen Dank schon mal für die Informationen. MySQL Workbench hab ich mir schon mal runtergeladen und installiert. Scheint aber die SSH Tunnelverbindung noch nicht zu mögen, die für die Verbindung benötigt wird. Aber parallel schaue ich mir mal das Thema mit der Exception genauer an, vielleicht bekomme ich ja auch Heidi wieder zum laufen.

Dachte auch erst dass es mit der Version 9.x stabil läut die ich in meinem zweiten Post erwähnt habe. Aber nein, auch das klappt nicht so wirklich... überlege auch schon, ob der SSH Tunnel das Problem sein könnte...

Gruß, Domi

Hej,
ich verwende HeidiSQL schon lange und sehr gerne; wenn ich es lokal einsetze, ist es nach meinen Erfahrungen sehr stabil, aber falls ich es auf Remote-Server einsetze, z.B. via SSH-Tunnel oder VPN, stürzt es mir schon mal ab, falls die Verbindung nicht soo stabil ist.
Verbindungen, welche ich häufig brauche, beende ich dabei manchmal garnicht, und falls ich das entsprechende Fenster mit der vermeintlich offenen Verbindung (die natürlich nicht so lange gehalten hat) nach Stunden oder Tagen in den Vordergrund hole und drauflosarbeiten will, macht HeidiSQL ziemlich regelmässig die Grätsche (eben weil die Verbindung weg ist).
In dem Fall hilft mir, vorher in der Datenbank-Ansicht links oben auf den Servernamen (bzw. Verbindungsnamen aus dem Profil) zu klicken und mit F5 zu refreshen - dann werden idR. auch die Verbindungseigenschaften in der Statuszeile unten aktualisiert.

Meine letzten Experimente mit Alternativen zu HeidiSQL liegen schon Jahre zurück, damals waren MySQL Workbench und Co für mich kein Vergleich.

Hast Du einen Keep-Alive-Parameter in der SSH-Verbindung gesetzt? Nach meiner Erfahrung kann der die Stabilität des Tunnels und damit für den SQL-Client sehr verbessern.

Kenne HeidiSQL leider nicht, aber kann dir eine eventuelle Alternative vorschlagen: SquirrelSQL
Ist open source und funktioniert mit jeder DB für die es JDBC Treiber gibt.
Verwende das Tool schon ewig, hat mich noch nie im Stich gelassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Moin... ich schaue mir das die Tage mal genauer an und gebe Feedback... es könnte aber wirklich am SSH Tunnel liegen, der benötigt wird um eine Verbindung aufzubauen. Ich kann aber mal die Verbindung von überall für meinen User erlauben und schauen ob es ohne den Tunnel stabiler läuft und dann ein Feedback geben.

Verwende HeidiSQL ebenfalls seit diversen Jahren (grob 2010 oder länger, keine Ahnung...) und bin eigentlich auch immer sehr zufrieden gewesen. Ich verwende für den SSH Tunnel die im HeidiSQL interne Funktion für den Tunnel, aber wie gesagt... teste es dann mal durch und gebe Feedback.

Gruß, Domi

Nachtrag: Nachdem ich den "bind 127.0.0.1" einmal entfernt, mir einen User von allen IPs (Host = %) erstellt habe und ohne den SSH Tunnel im HeidiSQL arbeiten kann, scheint es zu klappen. Seit gestern noch nicht ein Abbruch der Software. Es scheint also wirklich der SSH Tunnel zu sein, der zu den Problemen führte und ohne sieht alles gut aus. Somit könnte ich HeidiSQL weiter verwenden, muss nur mal mein fail2ban auf dem Server prüfen ob er genau das macht, was er tun sollte wenn jemand versucht mein Kennwort zu "knacken" :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben