Frage Intel P4 Mobile zu Desktop

gm-style

Lieutenant
Hallo,

es geht darum. Ich habe für einen bekannten seinen pc schneller machen wollen. Habe nun sein AGP System aufgerüstet und bin mir nun unsicher was da genau los ist.
Habe in meinem Lappi eine P4 3,06ghz s478 cpu drin, habe die nun in das asrock p4i65g eingebaut, dann von radeon 7000 auf x800gto und eine neue HDD.
Nun braucht der PC aber erstmal 10 Sekunden bis er anfängt ein Bild zu laden.
Muss er die Mobile CPU runtertakten? Oder warum muss ich warten. Aber wenn er hoch fährt, dann schnell, also Gewinn ist drin und das merkbar. Vorher war eine 2,6ghz desktop cpu drin.

Du misst die Performance an der Bootzeit? *hust*

Nun braucht der PC aber erstmal 10 Sekunden bis er anfängt ein Bild zu laden.

Was genau meinst du damit? Ist das die Zeit vom Einschalten bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Monitor ein Signal bekommt und etwas anzeigt?

Nein ich messe die Bootzeit nicht so.

Es geht ja nur darum, zwischen anschalten des pc und anzeige zum Bildschirm braucht er 10sekunden. ich werde nachher die vga tauschen und mal sehen.

Was genau meinst du mir "Anzeige vom Bildschirm" ?
Braucht der PC solange, bis das erste Bios-bild kommt oder ist er dann schon weiter?

EDIT: @ unter mir: wir denken das gleiche! ;-)

Die Frage ist, macht er im "Hintergrund" schon was und kommt das Signal mit der "neuen" GraKa erst recht spät an und fängt der Bootvorgang erst nach 10 Sekunden an, sprich dann läuft erst der POST.

Also ihr Lieben, die Karte ist es nicht, habe nun alte und onvga gemacht, ich denke es liegt an der cpu die erstmal erkannt werden muss.

Vor dem Einbau lief ja alles, es wird an der mobile liegen.

Bist du dir sicher, dass es ein P4 M ist? Imho wurden zu der P4-Zeit auch Desktop-CPUs in Notebooks verfrachtet.

Abgesehen davon ist mir das Problem noch nicht ganz klar. Die Fragen sind ja immer noch offen. Und es scheint doch auch alles zu funktionieren, außer dass du ein paar Sekunden nicht siehst was der PC macht.

Ja die offenen Fragen müssten schon noch beantwortet werden.
Hast du mal die default Settings im Bios geladen.
Kann gut sein, dass einfach ein Option dem neuen P4 nicht gefällt und er deshalb länger "überlegen" muss.
Die mobilen P4's haben z.B. andere Spannungen und so.
Schau nach, welche Settings die CPU braucht und stell sie notfall manuell im Bios ein.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu wird ja erkannt im Bios, aber nur Takt 1,6ghz. Sollte keine M sein, steht nirgends drauf. das Board ist auch nicht mehr das beste. Werde mal suchen was die CPU braucht.

Lass mal ein Tool wie CPU-Z laufen, um erstmal rauszufinden was das denn genau für eine CPU ist die du da eingebaut hast. Am besten Screenshot hier posten.

Einen Pentium 4 M gibt es mit diesem Takt nämlich schonmal garnicht. Kann eigentlich nur ein normales Desktop Model mit Northwood oder Prescott Kern sein. Und die sollten auf dem Board ohne Mucken laufen. Aber wie gesagt, bitte erstmal Screenshot posten.

das mache ich später muss erstmal weg.
Was mir aufgefallen ist, im Vcore steht 1,25V. Laut Wiki braucht meine 1,53V. Kann ich nur leider nirgends ändern, Bild folgt.

Also es ist eine Mobile CPU. Aber nun schaut selber.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
hi,

der p4m braucht ganz sicher keine 1.5+v! 1.275 oder 1.3 - die differenz zu deinem cpu-z-screenie
ist durch die armselige spannungsversorgung des p4i65g zu erklären.
p4-northwood (ohne "m") hatte ne vid von 1.475-1.65v.
wenn du mehr spannung willst, kannst du aber mit rightmark
erkennung als desktop-cpu forcieren
(rmc enthält eine anleitung, einen registry-schlüssel für "erweiterte vid-tables" zu setzen)
und mit setfsb den fsb hochschrauben,
das board zickt auch mit deutlich höherem fsb nicht rum.
pfeif auf die bootzeit, die cpu ist ordentlich ocbar und weitaus kühler als prescott-p4.

viel spaß
n.

Zurück
Oben