Frage, Internetradio oder DAB Tuner

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage und einen Wunsch :)
Hier im Büro bei uns haben wir eine kleine kompakte Anlage von meinem Arbeitskollegen aufgebaut, die hat auch prima funktioniert, bis wir den Raum gewechselt haben. Der Raum ist gut, aber hier haben wir des öfteren Empfangsprobleme.

Steht einer auf, wird der Empfang gut, geht er weg, wird er schlecht, setzt sich einer hin, verändert er sich wieder, im laufe des Tages wird er Empfang dann auch schlechter, dann mal wieder besser, öffnet man ein Fenster kann es besser oder schlechter werden etc. :D

Also wir haben jetzt so ziemlich alle Varianten und Möglichkeiten durch...
Und jetzt ist die Frage, ob es mit einem Internetradio oder einer Kompaktanlage mit DAB Tuner besser wäre. Ein wesentlicher Bestandteil der Problematik ist die verdammt gute Isolierung von diesem Gebäude :D

Darum halt die Frage bezüglich diesen Features...
Aktuell hören wir die normalen Radiosender wie FFN, RTL 89.0 oder N-Joy, wobei der eine oder andere Sender ab einer bestimmten Uhrzeit gar nicht mehr erreichbar ist... und da kommt Ihr ins Spiel! :)

Mit was müssen mein Kollege und ich preislich rechnen, welche Marken sind gut und können wir vielleicht unsere Lautsprecher behalten oder, funktionieren überhaupt die genannten Sender mit einem Internetradio?! :D

Internet / W-LAN ist nicht das Problem, und spielt in der Thematik auch keine Rolle... es geht nur darum, welches Gerät.
Gruß, Domi

Hi,
die einfachste Lösung wäre wohl ne Wurfantenne die aus dem Fenster hängt.
Eure Sender die Ihr hört sind über Internet erreichbar. Einfach mal mit nem Player
testen zB winamp.

Haben wir schon gemacht.. Antenne verlängert, kein Erfolg. Wir sind seit einem Jahr in diesem Raum und haben vergangenes Jahr alles ausprobiert, im Winter ist der Empfang besser dank kosmischer Strahlung bla bla bla, und jetzt wo es wieder wärmer wird (insbesondere heute) ist es absolut kacke...

Daher auch der Gedanke, mit den Geräten ;) Und Winamp ist halt keine Lösung, da wir keine Speaker an den Systemen verbaut haben :D

Hi!

Habt ihr auch schon eine aktive Antenne fürs Radio getestet?

Ansonsten würde ich eher zum Internetradio tendieren, falls
eure IT Abteilung euch dann wegen der Datenmengen nicht
auf die Füße tritt ;)

DAB ist in Gebäuden trotzdem nicht immer zu empfangen,
nur habt ihr dann kein Rauschen sondern gar keinen Ton mehr.
http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Viele Grüße
TheTux

Also es wird wohl schwierig, eine aktive Antenne an das radio zu schließen, an unserem aktuellen Musik Gerät (Kompaktanlage) ist das Antennenkabel fest eingebaut und kann nicht abgezogen oder angesteckt werden... das mit dem DAB Tuner war mir klar, das ist wie bei DVB-S auch, DA oder WEG (0 oder 1), es war halt nur eine Idee :)

Dann also Internetradio, nur die Frage ist... was nehmen (welches Modell)?
Und um die IT Abteilung braucht man sich keine Sorgen machen, die sagt ja... Es sei denn ich habe ein Memo nicht bekommen und bin hier nicht mehr der Herr der IT in der Firma :D

Okay, mal mit meinem Arbeitskollegen darüber philosophieren und fragen wie viel er wirklich ausgeben wollen würde :)

Nachtrag: Taugt irgend eines dieser Geräte etwas??

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vernünftige Geräte liegen hier dann auch bei 150 Euro aufwärts.
Darunter hört sich das Zeug an wie aus einer Blechdose.
Und externe Boxen lassen sich nicht anschließen.

Hat eure Anlage einen Aux Eingang? Dann würde ja ein eventuell einfacher Empfänger mit Klinkenausgang reichen.

Gruß
TheTux

Gruß
The Tux

DAB ist im Grundgedanken ganz nett, praktisch aber für die Tonne. Die Geräte sind, verglichen mit Internet-Radios, verdammt teuer. Wenn ich eh in einem Raum mit Internet-Zugang, idealerweise WLAN, bin, warum soll ich dann noch DAB nutzen? Die Sender haben alle auch Live-Streams, die ich sicherlich irgendwie auf ein Internet-Radio bringen kann.
Im Zweifel baut man sich einfach aus ner Raspberry Pi und nem Logitech 2.1-System ne richtig schöne Boombox....

Das einzige, wo ich mir DAB wünschen würde, wäre im Smartphone. Da würde es richtig Sinn machen, aber die Hersteller bauen alle nur UKW-Empfänger ein...

Hallo Domi83, Wir haben im Büro auch ein Internetradio, das funzt einwandfrei. Wlan ist ja bestimmt bei euch vorhanden?

Moin moin... Ja, W-LAN habe ich für mein Smartphone irgendwann mal aktiviert und eingerichtet :D
Dann werde ich mal im Laufe des kommenden Monats, meinen Kollegen bekehren... und vorher mal gucken, ob diese kleine Anlage bei uns auch einen LINE-IN hat, vielleicht kann man damit auch etwas machen :)

Zurück
Oben