Frage/Kaufberatung In Ear Buds

SportMönch

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2023
BeitrÀge
306
Helau Leute,
ich beschĂ€ftige mich schon ne zeitlang (3 Tage 😁) mit dem Thema in Ear und habe mir so ziemlich alle testberichte durchgelesen die ich finden konnte – Auch hier auf CB. So weit so gut, nur kann ich mich nicht entscheiden – darum habe ich gehofft das ihr mir vielleicht ein paar Feedbacks geben könnt.

Ich höre sehr gerne Musik und erfreue mich an gutem Klang, bin aber kein Profi der sofort mitbekommt wenn der Bass mal nicht so kraftvoll spielt wie er hĂ€tte sollen. Die in ear wĂŒrde ich mir fĂŒr den Sport (kraftsport) und den Alltag zulegen, sollen also bequem sein und gut sitzen. Auch habe ich mich auf in ear festgelegt, keine over ear etc.

Telefonie sollte ebenfalls ordentlich funzen, ANC bitte gehobene Klasse.

Preis ist mir wuppe, 50 Euro oder 250 Euro spielt keine Rolle

Meine Favoriten, nach etlichen testberichten (werde aber gerne eines besseren belehrt):
– Sony xm5 – Telefonie ka*ke ? – fĂŒr Sport weniger geeignet ?
– Jabra Elite 8 active – ANC nicht so pralle ? Lohnt sich gen 2 ?
– Jbl tour 2 pro – hab nix ordentliches im Netz finden können
– Technics EAH
– Bose / genauso wie Sony ?
– Die Namen von LG und Anker fallen immer mal wieder in manchen Videos

Ausschließen tue ich die Pixel Buds, sennheiser, Galaxy Buds 2 pro (?), Huawai (?), Apple

Als Handy nutze ich Apple und android. Wobei mein iPhone 4 nur noch zum telefonieren gut ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
WĂŒrdet mir sehr helfen
Im voraus vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Firefly2023 , allerdings nutze ich iOS nur noch wenig. Es wÀre mir lieber welche zu haben die gut mit beiden Betriebssystemen klar kommen.
 
Was fĂŒr ein Samsung-Smartphone nutzt du denn ĂŒberhaupt?
 
SportMönch schrieb:
– Bose / genauso wie Sony ?
Bei meinen Bose QuietComfort Earbuds II ist telefonieren eine Katastrophe. Vor allem die Mikros. Bei meinen ANker Soundcore ebenso durch die Bank weg. Modelle habe ich nicht auswendig.. Was mit 40 und was mit 20
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SportMönch
@Xero261286
Lach bitte nicht, aber da ich die regelmĂ€ĂŸig gegen die Wand werfe, mir die aus der Hosentasche fallen oder sonst wie kaputt gehen, nutze ich derzeit ein oppo handy. Falls das gestorben ist, wird’s wieder irgendeins fĂŒr um die 100 Euro.

@madmax2010 Super! Ist ne sehr brauchbare Aussage. Danke!

@midwed bei den Sennheiser lese ich sehr viel von vorzeitigen Defekten, darum hatte ich mich gegen die entschieden. Weis halt nicht wie viel an so aussagen dran ist.
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann kannst du dir mal die Jabre Elite 10 ansehen. Durch nen defekt meiner alten Elite 75 und ner glĂŒcklichen FĂŒgung bin ich an die Elite 10 im Austausch gegen meine Defekten Elite 75 gratis ran gekommen. Bin auch super zufrieden mit. Tragen nicht dolle auf. Sind bequem. Tolle sprachqualitĂ€t. App mit vielen Funktionen und der Bass ist auch ganz anstĂ€ndig. Könnten lediglich etwas lauter sein. Weiß jetzt nicht woran das genau liegt, aber mit meinem alten (defekten) Handy und meinen 75T konnte ich alles etwas lauter laufen lassen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SportMönch
ich bin bei den ganzen Tests heutzutage immer sehr skeptisch, speziell was die "Quervergleiche" angeht.

klar kann ein InEar nicht mit einmem Profi CallCenter Heafset mit BĂŒgel mithalten, was die Sprache beim Telefonieren angeht...

so zieht sich das durch quasi jeden einzelnen Punkt, der bei InEars wichtig ist ... oder je nach Tester, Person, Anspruch, Einsatz.... eben auch nicht.
fĂŒr einem sind mehr als 3 Stunden Laufzeit so sinnvoll wie ein Kropf, weil er niemals so lange mit Pfropfen im Ohr aushalten wĂŒrde, der nĂ€chste hĂ€lt alles unter 5 Stunden fĂŒr kompllett unbrauchbar.

wenn ich höre, dass einige Leute nur nebenbei erwĂ€hnen, dass es beim neuen Modell auch Wischgesten fĂŒr die LautstĂ€rke gibt, dann fasse ich(!) mir an den Kopf und frage mich, wie das denn sonst gehen soll?
der Testsieger kann fĂŒr mich da völliger Mist sein.

vom P/L fĂŒr weniger als 200€ war ich mit den Huawei FreeBuds Pro sehr zufrieden. Zwei Dinge sind Mist.
das Ladecase entlÀdt sich bein Nichtnutzung, nach einigen Tagen (wenige Wochen) ist es leer. Bei tÀglicher Nutzung merkt man das gar nicht, holt man sie nach 3 Wochen aus der Kiste und sie sind platt wenn man sie nutzen möchte, ist das Mist.
sie sind komplett dicht und "ploppen" beim Gehen (weiß nicht wie man das nennt)

jetzt habe ich die Airpods Pro und möchte die schon wegen des Headtrackings nicht missen. Außerdem haben die dieses Ploppen eben gar nicht. Das ANC ist aber nicht wirklich besser als bei den Huawei, der Adaptive Modus aber schon ein bisschen, Das ist ein Punkt, der mir auch sehr wichtig ist

auf keinen Fall wĂŒrde ich Huawei ausschließen, wenn man fĂŒr relativ wenig Geld (um die 200€) etwas recht ordentliches haben möchte
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SportMönch
Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann kannst du dir mal die Jabre Elite 10 ansehen.
Da ist jetzt die 2. Gen. am Markt. Ich hab die einser, die Zufriedenheit ist durchwachsen. Mit dem Handy klappt das halbwegs gut, mit Laptop (Lenovo Thinkpad T) fast gar nicht. Bin schon mit Jabra in Kontakt wegen der KonnektivitÀt. Auch halten sie schlecht im Ohr, fallrn im Liegen raus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SportMönch
@Prisoner.o.Time , @Mickey Mouse , @Kohlhaas vielen Dank fĂŒr euer Feedback!
„echte“ Erfahrungen sind genau das worauf ich gehofft habe, da testberichte eben immer testberichte bleiben. Vermutlich wĂŒrde ich mit allem oberhalb von 150 Euro glĂŒcklich werden, aber ihr wisst wie das ist – wenn schon, denn schon 😂

WĂŒrde mich ĂŒber mehr Feedback, von weiteren Usern, sehr freuen.
 
WĂŒrde dir den Tipp geben, auf die Codes zu achten, die supported sind. Die Sony XM5 bspw. haben nur LDAC, aber kein aptx, was bei Sony eigentlich immer der Fall ist.

Die neuen Sennheiser Momentum True wireless haben bspw. Auracast, was als Konzept sehr nice ist, aber Stand Heute eigentlich nicht wirklich relevant ist, weil nirgends genutzt.

Die Bose unterstĂŒtzen zwar aptx, aber ausschließlich wenn dein Handy Snapdragon Sound unterstĂŒtzt, wofĂŒr dein Handy einen Snapdragon 800er Chip haben muss. Ansonsten gibt es fĂŒr dich nur SBC/ACC Code. DafĂŒr sollen die super gemĂŒtlich sein, sehr stabil im Ohr sitzen und haben Wischgesten, was deutlich besser ist, als nur Tippen. Ich habe die Sony XM5 und bin aber zufrieden, obwohl man zur Steuerung nur Tippen kann. ANC ist extrem gut (aber auch bei Bose und Sennheiser), sitzen ebenfalls sehr stabil.
ErgÀnzung ()

Wenn du dein iPhone nutzen wĂŒrdest, dann wĂ€ren die Airpods vermutlich die deutlich beste Wahl
ErgÀnzung ()

Telefonieren ist mit den Sony XM5 ĂŒbrigens tatsĂ€chlich sehr bescheiden, weil die AudioqualitĂ€t fĂŒr den anderen GesprĂ€chsteilnehmer super mies ist (die Micros sind zum telefonieren einfach Mist). So richtig gut ist aber das kaum mit irgendwelche in Ears, soweit ich weiß. Die Position des Micros ist einfach ungĂŒnstig, um die Sprache aufzunehmen und gleichzeitig möglichst wenig UmgebungsgerĂ€usche mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SportMönch und Xero261286
Korrektur, sie funktionieren wohl doch, sollen aber klanglich nicht so der BrĂŒller sein (mit dem 4er iPhone). Nichtsdestotrotz macht es Sinn sich Kopfhörer PrimĂ€r fĂŒr das kommende Samsung zu kaufen und das 4er außen vor zu lassen, die AirPods sollen an Samsung GerĂ€ten auch nicht so pralle klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SportMönch und Winston90
Mickey Mouse schrieb:
wenn ich höre, dass einige Leute nur nebenbei erwĂ€hnen, dass es beim neuen Modell auch Wischgesten fĂŒr die LautstĂ€rke gibt, dann fasse ich(!) mir an den Kopf und frage mich, wie das denn sonst gehen soll?
Das geht dann mit Tippen am In Ear, ĂŒber das Smartphone oder die SmartWatch
;)
 
@Kohlhaas - da hast du mir jetzt aber nen Floh ins Ohr gesetzt. Ich hatte meine gen1 doch noch gar nicht sol lange als dass jetzt schon eine gen2 auf den Markt sein kann.

Nungut, hab mal versucht die Unterschiede fest zu stellen. Nichts Weltbewegendes, aber liest sich dennoch interessant. Vor allem wĂŒrde mich interessiern ob ich dann noch mehr Bass und eine höhere LautstĂ€rke bekomme.

Habe leider einen einseitigen Gehörschaden, weshalb ich da mit nem Balanceregler fĂŒr halbwegs normalen Stereo Klang nachhelfen muss. Deswegen wĂ€ren das zwei sehr wichtige Punkte fĂŒr mich.
 
@Winston90 klasse Feedback zu den Sony. So in etwa hatte ich es mir gedacht. Musik tip top, Telefonie bescheiden. Hast du die xm5 mal versucht mit dem pc zu koppeln ? Wie @Kohlhaas angemerkt hat, funzt die Connection mit den Jabra am Laptop nicht wirklich.
 
SportMönch schrieb:
Wie @Kohlhaas angemerkt hat, funzt die Connection mit den Jabra am Laptop nicht wirklich.
Muss fairerweise festhalten dass ich mit dem Support von Jabra in Verbindung bin. Die sind da ganz flott wenn man sich meldet. Der Fehler kann auch bei mir liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir Jabra geschickt, ĂŒbersetzt mit DeepL
Stellen Sie sicher, dass Sie das neueste Betriebssystem, die neuesten Treiber und die neueste Firmware fĂŒr Ihren Computer haben.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer ĂŒber die gleiche oder eine neuere Bluetooth-Version verfĂŒgt, die auch von Ihren Ohrhörern unterstĂŒtzt wird. Wenn Ihre Ohrhörer z. B. Bluetooth 5.0 unterstĂŒtzen, muss Ihr Computer ĂŒber Bluetooth 5.0 oder höher verfĂŒgen.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer das gleiche oder ein neueres Bluetooth-Freisprechprofil (HFP) unterstĂŒtzt, das auch von Ihren Ohrhörern unterstĂŒtzt wird. Dies hilft bei der Anrufsteuerung, wenn Sie eine Videokommunikationsanwendung verwenden, z. B. Microsoft Teams, Zoom.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer das gleiche oder ein neueres AVRCP-Bluetooth-Profil unterstĂŒtzt, das auch von den Ohrhörern unterstĂŒtzt wird. Dies hilft bei der Mediensteuerung wie Wiedergabe, Pause, nĂ€chster Titel
Da versteh ich Bahnhof bzw. kann es nicht kontrollieren.
Das steht bei Geizhals bei Eigenschaften von Elite 10:
Bluetooth 5.3 LE, AAC, LC3/LE Audio, Google Fast Pair, Microsoft Swift Pair, Multipoint
Beim Lenovo Thinkpad T14s G4
Wi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Qualcomm NFA725A [QCNFA725]), Bluetooth 5.3
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SportMönch
SportMönch schrieb:
Hast du die xm5 mal versucht mit dem pc zu koppeln ? Wie @Kohlhaas angemerkt hat, funzt die Connection mit den Jabra am Laptop nicht wirklich.
Ich habe die XM5 bisher nur mit dem Handy, TV und Tablet verbunden. Das geht alles ohne Probleme, also ganz normal. Was mittlerweile vermutlich normal ist, fĂŒr mich aber eine neue Erfahrung war, ist, dass sich die In Ears sehr schnell automatisch mit dem letzten GerĂ€t verbinden. Sobald man den ersten Hörer aus dem Lade Case genommen hat, verbindet der sich in 2-3 Sekunden selbst. Bis der im Ohr sitzt, ist also schon die Verbindung fertig. Aber ich denke das können vermutlich alle "neuen" GerĂ€te.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SportMönch
ZurĂŒck
Oben