Frage, Keystone kompatibilität

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage... In meinem 19 Zoll Gehäuse ist ein Delock 43278 Pachpanel verbaut. Als ich das Teil gekauft hatte, habe ich auch gleich ein paar Delock 86405 Keystone Module dazu gekauft. Mittlerweile habe ich meine Module aufgebraucht und wollte mir noch mal ein paar dazu bestellen.

Bei Amazon gibt es Cat.6a Module von deleyCON im 12er Pack, nun überlege ich diese für das Patchfeld zu kaufen. Ich ging eigentlich davon aus, dass die Teile auf eine gewisse Art und weise genormt sind... aber wenn ich das richtig sehe, scheinen die Maße über die Hersteller hinaus nicht genormt zu sein.

Bei Delock steht "Ports mit 19,2 x 14,9 mm" und die delayCON Module hätten die Maße 19,35 x 14,8 mm. Somit passen die Teile nicht in das Patchpanel hinein. Hätte man sich nicht mal bei den Teilen auf ein Maß einigen können?!

Meine Frage wäre jetzt nämlich, gibt es da noch mehr auf das man achten sollte?! Ich wollte nämlich die eine oder andere Netzwerkdose ebenfalls mit Keystone ausstatten.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Bei Delock steht "Ports mit 19,2 x 14,9 mm" und die delayCON Module hätten die Maße 19,35 x 14,8 mm. Somit passen die Teile nicht in das Patchpanel hinein. Hätte man sich nicht mal bei den Teilen auf ein Maß einigen können?!

Glaubst du wirklich 0,1mm hindert dich daran dieses Modul einbauen zu können? Nur zur Info! Ein menschliches Haar ist zwischen 0,05 und 0,08 mm dick.

Obwohl die Chassis in vielen verschiedenen Variationen angeboten werden, teils mit aufwändigem Kabelmanagement oder einfach bloß als Frontblech, ist allen gemein, dass sie rechteckige 14,5 × 16 mm messende Öffnungen (Ports oder Bays) aufweisen. In diese können dann die Keystone-Module eingerastet werden. Hierzu, und auch für die Demontage, ist in den meisten Fällen kein Werkzeug erforderlich.
...
Keystone ist ein Standard, der von zahlreichen Herstellern verbaut wird. Die Verarbeitungsqualität und die Ausstattungsmerkmale unterliegen einer breiten Variabilität, dementsprechend auch die Preise. Trotzdem sind Keystone-Module und -Chassis aller Hersteller grundsätzlich frei und beliebig miteinander kombinierbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Keystone-Modul

Moin, also wenn sie frei und beliebig miteinander konfigurierbar sind, sollte das ja gehen. Natürlich sind es hier nur wenige mm Unterschied, aber es kann schon an solchen Ecken oder Kanten haken, dass wollte ich gerne vermeiden.

Dann mache ich es einfach, ich bestelle die Tage (oder bei der nächst größeren Bestellung) mal das Paket mit den 12 Modulen von Amazon und schaue, ob sie in mein Delock Teil hinein passen :)

Selbst hatte ich zwar noch keine derartigen Probleme, aber ich lese sporadisch von Bewertungen bei Keystone-Panels bzw. -Modulen, dass einige User explizit darauf hinweisen, dass diese oder jene Kombination nicht passt.

Ohne jetzt die Spezifikation von Keystone-Modulen zu kennen, vermute ich mal, dass der "Klick-Port" an sich standardisiert ist, aber nicht unbedingt der Abstand unter ihnen - oder einige Hersteller nehmen's damit nicht so genau. Bei besonders engen Portanordnungen in Kombination mit Modulen, die vom Gehäuse her etwas breiter sind, kann es dann eben etwas eng werden obwohl die Module einzeln 1A eingeklickt werden können. Aber wie gesagt, selbst habe ich das noch nicht gehabt, ist also weitestgehend Hörensagen.

Ich denke jeder kennt das Problem von zu breiten USB-Sticks. Der USB-Port ist ausreichend standardisiert, aber einige Sticks sind eben etwas breiter und dann wird's etwas eng mit dem Nachbarn.

Ah... Okay, so etwas habe ich leider noch nicht gesehen / gelesen. Kundenrezensionen bei Amazon habe ich mir zwar auch schon mal angeschaut, aber da habe ich so auf Anhieb nichts gefunden wo steht "Keystone X passt nicht in Patchpanel Y", ich denke es ist das einfachste wenn ich mal versuche ob die Teile bei mir in das Panel rein passen.

Es ist ja zum Glück noch nicht akut, dass ich welche brauche. Von Delock hatte ich mir hier und da mal ein paar zu so einem Kunststoff Kasten dazu bestellt, aber nie benötigt. Nun habe ich das Patchpanel bei mir, dort sind schon ein paar Module eingeklippt und nun schaue ich weiter. Habe ja gestern beim "weiter machen" nur drei Netzwerkleitungen verarbeitet. Die zusätzlichen die da noch kommen, werden (vermutlich) bei mir das Patchfeld nicht mal voll ausreizen. Glaube ich :D

Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit Netzwerkdosen mit Keystone? Ich habe sonst relativ günstige Cat.6 Netzwerkdosen gekauft, überlege aber ob die Netzwerkdosen mit Keystone (auch wenn sie teurer sind) einfacher in der Montage sind. Persönlich muss ich nämlich sagen, geht die werkzeuglose Montage der Keystone Module schneller als das aufstecken via LSA Tool. Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein.

Wie gesagt, alles nur Hörensagen. Ich kann diese gelesenen Meinungen weder bestätigen noch widerlegen. Manchmal muss man auch unterscheiden über welche Keystone-Module konkret gesprochen wird, da es ja nicht nur RJ45-Keystone für LAN gibt, sondern zB auch USB, o.ä. Mag sein, dass evtl. das eine oder andere Patchpanel explizit für LAN-Module gedacht ist und die negativen Bewerter Probleme mit zB USB-Modulen hatten.

In jedem Fall halte ich das aber für Ausnahmen.

Joa, alles cool... Ich wäre da der letzte der mit dem Finger auf dich zeigen würde mit dem Satz "du hast aber gesagt". Zumal du ja schon im vorherigen Post erwähnt hattest, dass es nur Hörensagen ist ;)

Was die eine oder andere Rezension angeht, kann man aber auch nicht immer viel Wert drauf legen. Da muss man (wie schon erwähnt) gucken was genau die Person geschrieben hat. Es hilft nichts, zu meckern wenn ein USB oder Coaxial Keystone nicht in ein Patchfeld passt welches vielleicht für LAN ausgelegt ist. Das ist schon fast so wie die Kommentare, wo jemand schreibt "billiges Produkte, schlechte Qualität" bei einem Headset welches nur 15 Euro kostet :D

Wenn ich wieder etwas für mich bestelle, packe ich die erwähnten deleyCON Module mal in den Warenkorb und schaue ob es passt :) Muss sowieso noch gucken, ob ich bei Cat.6 Patchkabeln bleibe, oder doch wieder auf Cat.5e runter gehe, wegen der Flexibilität im Gehäuse.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
ich denke es ist das einfachste wenn ich mal versuche ob die Teile bei mir in das Panel rein passen.

Falls es noch nicht so angekommen sein sollte..... 0,1mm Unterschied, sind gerade mal so viel wie ein Haar! Was soll daran denn bitteschön nicht passen? Wir setzen seit gut 10 Jahren Module ein und noch nie hat sich bei uns jemand darüber den Kopf so zerbrochen wie du.... Einzig das System von Telegärtner ist zwar kompatibel, aber eher "seltsam" aufgebaut.

Domi83 schrieb:
Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit Netzwerkdosen mit Keystone?

Das gute darin ist nun mal, dass du die Module vorher und einzeln auf die Kabel montieren kannst und dann in einer 1,2 oder 3fach Dose montierst. Es entfällt die Fummelei die man zwangsläufig bei einer "normalen" Dose mit mehreren Kabeln hat.

Zudem gibt es Aufputzdosen und fast beliebigen Größen. Mein Favorit bei den Aufputzdosen:
http://www.logilink.de/Produkte_Log...nik/Keystone_Aufputzdose_2_Port_UTP-weiss.htm

Natürlich ist das Maß angekommen... Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich einfach mal teste ob es passt :) Wenn es passt, ist alles schön. Sollte es (warum auch immer) doch nicht passe, hab ich halt Pech. Und wenn du sagst, dass ihr seit 10 Jahren Keystone Module verbaut und noch keine wirklichen Probleme hattet, denke ich mal das es passen sollte und bin da recht optimistisch :)

Bezüglich den Netzwerkdosen... genau das ist es, die Fummelei ist schon ab und an doof. Hatte mal irgend eine Sorte Cat.6 Dosen bei mir, da war rechts und links für ein langes Gewinde eine Wölbung innen und das Kabel ging natürlich auch links oder rechts in den Block rein, der sich in der Dose befindet. Das war gar nicht so schön :D

Hallo, auch wenn der Thread hier shcon sehr alt ist.....
Ich habe deleycon-Keystone-Module und die passen NICHT in die Metz Connect Grundplatte rein!!!

@spline68: Was für eine Metz Connect Grundplatte ist das exakt?
MetzConnect/(ehemals BTR) bietet nämlich Module an die auf den ersten Blick wie Keystones aussehen es aber nicht sind.

"Keystone" ist standardisiert, so dass ein als Keystone beworbenes Modul in ein mit Keystone beworbenes Patchpanel passt.
Manch ein Hersteller benutzt den Begriff Keystone nicht obwohl es Keystone-kompatibel wäre. Als Richtschnur dient dann das Ausschnitt-Maß von 14,5mm Breite x 16mm Höhe (+/- ~1mm im Extremfall).

MetzConnect-Module haben einen Ausschnitt von 14,7mm x ca. 23mm, sind also ein Stück länglicher.

MetzConnect bietet auch Keystones an. Die sind aber explizit mit Keystone benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hallo,
das sind METZ BTR 130B20D21200KE Keystone Unterputz Modulträger UP0, 2-Port bestellt bei Voltus (die hier ja auch mitlesen). Leider ist mir das erst gestern Abend aufgefallen und die Rücksendefrist ist wohl vorbei :(

Als Module hab ich die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B076FSB1YV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Da fehlt echt nur ein Hauch. Evtl. feile ich die etwas auf. Aber ist halt ärgerlich.

Oder ich lass den ganzen Keystone-Kram und nehm normale Dosen. Ist vielleicht mehr Gefummel aber KeyStone scheint vom Platz in den Dosen auch nciht so der Knaller zu sein.

Zurück
Oben