Frage Lian Li PC-A05NB + ASUS M4A89GTD PRO

Dace

Cadet 3rd Year
Hallo Caseking-Team,

Nun ist es passiert und ein bekannter hat sich in mein Case verliebt. Leider hat sein geplantes Motherboard eine aufwendige Heatpipe Kühlung und mir sind einige Probleme mit der 180° gedrehten einbaueweise zu Ohren gekommen.

Habt Ihr irgendwelche Informationen über Probleme mit dem Case in Bezug auf Heatpipe gekühlte Motherboards?

LG
Dace

Also ich hab genau das selbe Gehäuse und ich habe damit keine Probleme.

Hallo Dace,

also mit 100%iger Sichherheit kann ich es dir nicht sagen. Einige Asus Mainboards hatten in der Tat ein Überhitzungsproblem, sofern man die Boards um 180° gedreht eingebaut hatte.

Ob nun das ASUS M4A89GTD PRO davon betroffen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht mal an Asus wenden und hier aufjedenfall mal Bescheid geben.

Grüße
Nils

Ich versuch jetzt mal mit meinem Schulwissen ein bisschen zu helfen:

Also, der Chipsatz wird über einen passiven Kühler gekühlt.

SB und NB.

Diese sind ja per Heatpipe verbunden, darin ist eine Art Flüssigkeit, die bei Erhitzung verdampft und die Wärme so weiterleitet, bzw. leitet der Dampf die Wärme weiter.

Falls das MB um 180° gedreht wird, kann sich der erhitzte Dampf nicht so bewegen, wie im Normalzustand, für den er auch geplant war.

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich hab mal dem ASUS Team ne Mail zukommen lassen. Über den neuen Chipsatz ist einfach noch zu wenig an Infos im Umlauf.

Bis die Antworten kann das dauern.

Habe mal Foxconn wegen nem BIOS ne Frage gestellt und die haben immer noch nicht geantwortet.

Abgeschickt habe ich die Mail vor 3 Wochen. :lol:

Bei Heatpipes ist es so, dass sie zwar in allen Lagen arbeiten, allerdings nicht gegen die Schwerkraft. Das Funktionsprinzip dürfte bekannt sein: Durch Aufnahme von Wärme verdampft die Flüssigkeit und steigt nach oben. Am anderen Ende wird sie abgekühlt, verflüssigt sich dadurch wieder und tropft/fließt anch unten und der Prozess beginnt von vorne.

Wird das Board auf den Kopf gestellt, funktiniert die Heatpipe nach wie vor, allerdings kann die Kühlung der Komponenten durch die falsche Ausrichtung nicht immer gewährleistet sein, da die Kühlung so ausgerichtet ist, dass sich die großflächigen Kühler, die die Wärme an die Luft abgeben im Bereich der Spannungswandler befinden. Wird das Board umgedreht, erhitzt sich die Southbridge übermäßig stark, da hier die Fläche fehlt, um die Wärme wieder abzugeben. Wenn die Belüftung im Bereich der Spannungswandler und Northbride gut genug ist nun die Kühlung nicht auf die Heatpipes angewiesen ist, dann stellt es keinerlei Problem dar, die Hauptplatine auf den Kopf zu stellen.

Gruß,
Oliver

Zurück
Oben