Frage, Linux über vm installieren und via Acronis auf PC schieben

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.312
Moin Leute, ich habe mal eine kleine und technische Frage. Bei uns im Büro ist noch ein älterer Server der mit Debian bestückt ist. Ich würde gerne mit Hilfe von vmWare ein Ubuntu Server vorkonfigurieren und diesen dann mit Hilfe von True Image von der virtuellen Maschine direkt auf den Server packen.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Funktioniert das überhaupt, oder könnte es dann aufgrund unterschiedlicher Hardware irgendwelche Probleme geben?

Dann könnte ich nämlich am Abend alles fertig machen, Tagsüber noch einmal schauen ob alles läuft und am Abend zum Feierabend hin das System von A nach B transferieren. Dann muss ich nämlich hinterher nur noch schauen ob alles läuft und mich nicht noch mit der Installation und Konfiguration aufhalten :)

Gruß, Domi
 
Du wirst nach dem Wiederherstellen des Images die Netzwerkkarte und die Festplatten neu konfigurieren müssen (da andere UUID), ansonsten ist das machbar.
 
Ist Acronis überhaupt in der Lage, Linux-Dateisysteme zu lesen?
Ich würde CloneZilla nehmen - um nachträglich Änderungen wirst du aber definitiv nicht herumkommen.

Festplatten neu konfigurieren müssen (da andere UUID)
Sollte nicht nötig sein, wenn man Partitionen klont. Normalerweise wird die UUID übernommen, da sie von der Hardware unabhängig ist.
 
PsYoniC schrieb:
Sollte nicht nötig sein, wenn man Partitionen klont. Normalerweise wird die UUID übernommen, da sie von der Hardware unabhängig ist.
In der Tat. Da hab ich was verwechselt. Acronis (die Serverversion) kann übrigens schon seit Ewigkeiten Linux-Dateisysteme lesen, das Bootmedium ist ein Linux. :) Unterstützt werden Ext2/Ext3/Ext4, ReiserFS3, ReiserFS4, XFS, JFS. Wobei nur bei den Ext-Dateisystemen die Änderung der Volumegröße und die Wiederherstellung einzelner Dateien möglich ist.
 
Moin moin... Schon mal vielen Dank für die Informationen, dann probiere ich das einfach mal aus. Habe hier noch irgendwo eine Betriebslizenz für Acronis, vielleicht klappt das :)

Was die Partitionen angeht, es sind LVMs die mit ext4 formatiert sind, da sollte es dann kein Problem sein die Größe anzupassen :)
 
Zurück
Oben