Frage, MFC-7460DN Trommeleinheit erledigt?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.300
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an Euch :)
Wir haben hier im Büro seit September 2012 einen Brother MFC-7460DN stehen der aktuell 11.xxx Seiten auf der Uhr hat und mittlerweile etwas schlapp druckt. Das Gerät ist nur ein S/W Laser-Drucker, aber das Schwarz ist nicht mehr so kräftig.

Der Toner wurde erst vor ein paar Tagen getauscht, aber ich vermute mal da die Trommeleinheit immer noch die erste ist, und diese laut Hersteller ca. 12.000 Seiten aushalten, das sie so langsam aufgebraucht ist. Da ich aber im Bereich "Drucker" nun keine Erfahrung habe, was defekt ist oder aufgibt, wenn etwas bestimmtes passiert, frage ich Euch lieber einmal um auf Nummer sicher zu gehen.

Kann mir jemand sagen, was das Resultat ist, wenn eine Trommeleinheit sein Limit erreicht? Könnte das der Auslöser dafür sein, dass das Schwarz mittlerweile blass wird?

Gruß, Domi
 
I.d.R. kommt eine Meldung wie "Trommeleinheit ersetzen".

Als Verdeutlichung:
Zuerst wir die Trommel aufgeladen, danach wird das zu druckende Muster aus die Trommel geschrieben, wodurch die Trommel an den belichteten Stellen entladen wird. Danach wird, der ebenfalls aufgeladene Toner auf die Trommel aufgebracht, wobei der Toner an den noch geladenen Stellen der Trommel abgestoßen wird und nur an den belichteten Stellen hängenbleibt. Anschließend wird der Toner von der Trommel auf das Papier gebracht und anschließend wird das Tonerpulver kurz aufgeschmolzen (fixiert) damit es auf dem Papier haften bleibt.

Du könntest einen Screenshot hier posten um es sich genauer anzusehen.
Aber es liegt mit Sicherheit an der Trommel.
In dem Zuge würde ich auch gleich, wenn noch nicht geschehen, den Druckerinnenraum reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pchilfe.org Laserdrucker - Toner / Tonerpatronen
4 Das Druckbild ist auf Teilen der Seite zu hell

Ist der Corona-Draht verschmutzt, kann das Druckbild ebenfalls teilweise zu hell sein. Eine Reinigung erfolgt mit einer speziellen Reinigungsbürste, die in den meisten Fällen dem Gerät bei Auslieferung beiliegt. Achtung ist geboten, der Draht ist dünn und wird leicht zerstört
http://download.brother.com/welcome/doc002812/cv_mfc7360n_ger_busr_lx5435003_b.pdf
Gerät reinigen ab Seite 70

Koronadraht reinigen auf Seite 72
 
Ah.. So etwas einfaches wie "Toner schütteln" steht da auch.. das hatte ich zum Glück schon mal getan. Ich habe auch mit Druckluft einmal den Drucker durchgepustet. Aber dann muss der vielleicht mal gereinigt werden.

Aber eine Rückmeldung wegen der Trommeleinheit gibt es keine. Aber vielleicht gibt diese einfach schon viel früher den Geist auf.
 
Würde ich auch empfehlen.
Erst einmal alles versuchen an Reinigungsmöglichkeiten was im Handbuch steht.
Im Anschluss kannst du dir noch immer eine neue Trommeleinheit besorgen.

Wurde Originaltoner verwendet?
 
Ne, es wurde einmal ein fremd- Toner verwendet... Kann der vielleicht der Trommeleinheit etwas getan haben? Ob der Druck damit auch blass war, weiß ich gar nicht so genau.

Nachtrag: Okay, hier bei mir Zuhause ist genau das gleiche Modell im Einsatz und wurde gleichzeitig mit dem in der Firma gekauft und auch der fängt an, etwas blass zu drucken. Ich vermute mal, das Modell selbst taugt nicht wirklich viel. Denn zwei Geräte, gleich alt, drucken nach ungefähr der gleichen Zeit blass :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geplante Obsoleszenz der Trommeleinheit.
Aber du hast doch Garantie auf dem Gerät, da würde ich Brother einmal nachfragen, was sie dir raten.
 
Ach ja, Trommeleinheit.. Kurz vor meinem Urlaub (20.12.) habe ich eine Trommeleinheit für den Drucker im Büro bestellt. Mein Kollege hat vor einer Woche die neue Trommeleinheit in den Drucker eingebaut und mir berichtet, dass das keinen Erfolg gebracht hatte.

Somit haben wir im Büro nun einen original Toner und neue Trommeleinheit verbaut, mit Druckluft wurde das Gerät auch einmal durch gepustet und ob jetzt genaueres gereinigt wurde, kann ich nicht sagen. Da müsste ich erst meine Kollegen anhauen oder bis Montag warten. Aber ich kann sagen, dass der Drucker trotz neuer Trommeleinheit und neuem Toner wohl noch immer schlecht druckt.

Und heute habe ich durch Zufall etwas mit meinem Gerät gedruckt und gesehen, dass meiner so etwas ähnliches macht :rolleyes:

Aber gut, dann schreibe ich mal den Support von Brother an und horche, was die sagen. Aber Garantie ist meiner Meinung nach nicht mehr auf den Geräten, aber dazu kann ich auch erst ab Montag etwas genaueres sagen :D
 
Zurück
Oben