Frage: Möchte PC in großem Wohnzimmerschrank betreiben

noSub84

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.048
Hallo Miteinander,

da mein Laptop den Geist aufgegeben hat, habe ich nun den Entschluß gefasst, mir einen Desktop zu besorgen. Besser gesagt, besorgt ist er schon und die Grafikkarte dazu wird auch noch die nächsten Tage kommen.

Nun habe ich folgende Idee. Da wir bei uns wenig Platz im Wohnzimmer haben, wird der Computer wohl bei uns im wirklich großen Wohnzimmerschrank landen. Der Schrank ist ca. 2,50m hoch und locker über 1,60m breit. Der Schrank ist im Prinzip aufgeteilt in 3 Bereiche oder besser gesagt, er hat insgesamt 2 einlegeböden und einen Sockelteil mit Schubladen.

Der PC kommt dann in den Schrank auf den Sockelteil und der Monitor kommt auf das Regelfeld oben drüber. Der Schrank ist ca. 60-70cm tief.

Hättet ihr dabei bedenken, den Computer im Schrank zu betreiben? Ich meine, die Türen sind beim Zocken ja offen und die Hitze von dem Gerät entweicht nach vorne, sie kommt also aus dem Schrank raus. Selbst hinter dem PC wäre noch genügend Luft, da der Computer nur 40cm lang ist. Wobei ich generell dazu sagen muss, es handelt sich um einen i3 4160 mit einer NVIDIA GTX1050Ti, also wirklich hardcore große Hitze wird da eh nicht entstehen beim Zocken.... oder?! ;) Der Monitor wird ein 22" von Fujitsu (B22W-6)

Schon mal herzlichen Dank für euren Rat und Tag.

Und ja, ich weiß so 100% optimal ist es nicht. Aber ich kann im Wohnzimmer einfach keinen Schreibtisch für einen Computer aufstellen... Oder kann dann am Ende der Schrank das Brennen anfangen oder dergleichen?!
Über nacht oder nach Gebrauch wird die Steckdosenleiste aus dem Strom genommen, damit der Schrank wieder ganz verschlossen werden kann (sobald der Rechner etwas ausgekühlt ist :D ). Das heißt, der Computer hängt auch nicht permanent am Strom oder im Standby. Der ist wirklich nur an, wenn auch gezockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ohne Probleme gehen.
 
Solange Gehäuselüfter nicht direkt gegen eine Schrankwand geschoben werden sehe ich das kein Problem. Nach hinten sorgen ja allein schon die Kabel für etwas Abstand.
Ich habe meinen PC ebenfalls in einem Wandschrank und die warme Abluft wabert problemlos nach vorne raus.
 
Wenn die Türen offen sind und Lüfter die Wärme abtransportieren hätte ich keine bedenken. Ich selber hatte mal nen paar wochen nen Testpc in eine schublade gebaut. Hatte keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitze Probleme sehe ich da keine nach deiner Beschreibung, nur ggf. Komfort Probleme.
Denn du kannst deine Beine ja nicht unter den Schrank stellen. Mit nem Stuhl vor dem Schrank würdest du also vermutlich in einer gebückten Haltung sitzen. Es sei denn du machst noch einen ausziehbares Brett in passender Höhe für Maus und Tastatur rein.
 
MirageDU schrieb:
Hitze Probleme sehe ich da keine nach deiner Beschreibung, nur ggf. Komfort Probleme.
Denn du kannst deine Beine ja nicht unter den Schrank stellen. Mit nem Stuhl vor dem Schrank würdest du also vermutlich in einer gebückten Haltung sitzen. Es sei denn du machst noch einen ausziehbares Brett in passender Höhe für Maus und Tastatur rein.

So sieht der Plan nach den ersten Testläufen dann aus. Da kommt dann noch ein ausziehbares Brett rein, damit ich die Tastatur und die Maus rausziehen kann. Meine Beine könnte ich aber auch auf den Sockel packen oder dergleichen. Aber erst mal will ich testen ob es läuft, danach gehts dann weiter. Schön zu hören das es mehrere so betreiben ;)

Die Rückwand vom Schrank ist aber zu, das sollte ich vielleicht noch dazu sagen. Er ist echt nur vorne offen aber nach hinten sind ja noch gut 20cm Platz bis zur Wand ;)
 
Von den 2,5m bleiben nach Abzug der Schubläden noch ca. 2,3m Höhe. Davon 1/3 wegen der Einlegebretter bleiben noch ca. 75cm. Somit steht dein Rechner in einem 75x160x65 Raum, d. h. ca. 0,8m³.

Ich selbst habe unter meinem Schreibtisch meinen Rechner "eingesperrt". Da habe ich mit ca. 0,5m³ sogar deutlich weniger Volumen und betreibe den PC1 aus der Signatur. Allerdings habe ich ein paar Löcher drin und beim Zocken öffne ich eine kleine Tür, die mir auch Zugang zur Rechnerfront bietet. Im geschlossenen Zustand wird es beim Zocken schon ziemlich warm, aber abgeschmiert ist er noch nie wegen der Temperatur.

Ich glaube, dass du bei deinem Rechner absolut keine Probleme haben wirst. Bei Bedarf machst du einfach die Tür auf. Evtl. baust du dir einfach ein elektronisches Thermometer ein, damit du die Temperatur immer sehen kannst. Evtl. eines mit Alarm bei einer Obergrenze (wenn es sowas gibt).
 
Zurück
Oben