Frage?? MSI K3 Ultra ARU 166MHz fsb wie ???

iView

Lieutenant
Ich habe mir ein neues Board bestellt das

MSI K3 Ultra ARU
und ein XP 2100+
nun meine Frage. Muss ich den XP Unlocken um einen fsb von
166 MHz zu bekommen wenn ich den fsb hoch schraube muss ich
ja den Multi nach unten korrigieren geht das auch ohne am XP
mit Leitgummi oder Silberlack rum zu werkeln???

Hi

Ich hab auch das Board und bin super zufrieden ,
aber ich glaube das man zwar den Multi im Bios ändern kann , aber der das dann net übernimmt.

Ich werde es beim nächsten Boot mal testen.

cya

du solltest schon den Multi nach unten setzen da es sehr unwahrscheinlich ist das dein prozi das mitmacht. ohne unlock kein Multi einstellen möglich. das mit dem Leitgummi sollte nicht so schwer sein, nutze mal die Suchfunktion, da gibt es bestimmt schon Informationen hier im Forum.

Was würdet Ihr mir empfehlen Leitgummi oder Silberlack?

Das MSI board hat ja die richtigen Teiler für PCI AGP wird meine
CPU heißer wenn ich einen fsb 166 MHz einstelle und den
multi runterschraube? Ich bleibe ja in der spezifikation von AMD,
nur da ich gehört habe das eine erhöhung des fsb von 133 auf
166 MHz einen schub nach vorne bringt will ich es unbedinkt
ausprobieren !!!

mit silberleitlack isses bestimmt sicherer.
heisser wird der proz nur, wenn du die vcore erhöhen musst.
hab auch das ultra aru und werd mich bei der nächsten gelegenheit auch an den fsb166 ranmachen (mit sll).

gruss GALAX-ZERO

Ich muss noch bis sonntag warten bis ich mein neues Board
einbauen kann aber bis dahin werde ich mir silberlack besorgen!

Wo mir gerade noch fragen aufkommen!

Wo bekomme ich den Silberlack?
Welcher ist am besten geeignet?

Bekomme ich sowas im baumarkt oder wo?

guggst du hier und nach der bestellnr. 530042 suchen. die betonung bei silberleitlack liegt auf leit nicht auf lack. ;)

gruss GALAX-ZERO

Zuletzt bearbeitet:
Danke dan werde ich mal morgen zu Conrad in Köln gehen
und mir SilberLEITlack kaufen!

Mein neues board sieht geil aus so in rot macht sich bestimmt gut
in meinem case.

da muss ich gerade nochmal ne nervige frage stellen!
ist es eigendlich sehr schwer einen xp zu unlocken oder ist
es ein kinderspiel?
worauf muss ich achten???
habe schon viel darüber gelesen aber jetzt will ich es selber
machen ( mit Tesa abgleben kleber in den leserlock und dann
mit tesa die L1 brücken abgleben und leitlack drauf ) hört sich
einfach an aber ist es das auch?
und noch was wie hoch bekomme ich meinen XP 2100+
ich habe mal gerechnet und komme wenn fsb 166 *10,5 = 1743 MHz also habe ich dann 10 MHz mehr toll nicht war, also wie hoch kann ich gehen ?

So jetzt habe ich es gestern eingebaut
Das MSI KT3 Ulrta ARU und ich muss euch sagen

So ein mist winxp läst sich weder starten noch installieren!!!

Und Alternate muss ich jetzt auch mal rügen

Board war offen und die ATA133 Kabel sahen schon gebraucht
aus, und im liefer umfang war leider keine disk mit treibern für
den onboard Raid

Woran kann es Liegen nichts OC und winxp macht nichts stürtzt
bei Instal immer ab!

Ich persönlich denke Board im A*** Kaput Schrott

das msi kt3 ultra aru ist der letzte d****. geht bei mir max fsb 160. :utrocket:

gruss GALAX-ZERO

Zuletzt bearbeitet:
Welche Timings hast du denn im Bios aktiviert. Etwa CL 2 und ULTRA. Wenn das der Fall ist stell es mal zumindest auf FAST. Die Corsair Speicher sind dafür bekannt, dass sie unter CL 2 Probleme bereiten, trotz das sie als solche gekennzeichnet sind. (Ich geh mal davon aus das du die schnellen hast). Auch im ist Allgemeinen der der PC2700 noch nicht so ausgereift. Auch wenn ich bei meinen Speicher, und dabei hab ich schon langsamen, zuviel im Bios aktiviere säuft mir mein Rechner ständig ab. Probier's mal aus.
Die OnBoard Raid Treiber müssen auf einer CD Namens "Driver and Ulitities" sein. Wenn die Scheibe fehlt hast wirklich den schwarzen Peter bei Alternate gezogen. War sonst noch eine Tüte geöffnet?

Hier ist noch mein System (siehe unten). Hab gar nicht gemerkt, dass ich hier gar nicht registriert war. Man wird halt älter :D .

Hab mal ne Frage an euch OC Profis:

Ich hab auch das MSI K3 Ultra ARU und benutze zum übertakten FuzziLogic4
Aber ich bekomme das System (WINXP Pro.) nur stabil wenn ich bei 138 MHZ verweile!

Mein altes MSI Board ging ohne Probs bis auf 147MHZ hochzuziehen ????

Also was mach ich falsch muss ich wirklich im Bios rumwerkeln???

@Andrax
meine DRAM Timing Control:
Curent Host Clock 133 MHz
SDRAM Frequency HCLK+33
SDRAM CAS# Laten 2 ( bei 2,5 keine besserung )
Row Precharge Time 2 T
RAS Pulse Width 5 T
RAS to CAS Delay 2 T
SDRAM Bank INter. 4-Way
SDRAM Burst Length 4 QW
SDRAM 1T Command Enabled
Fast Command Ultra ( bei Fast keine besserung )

Da ich ja nen XP drauf habe macht die einstellung Fast Command
auf Ultra keine probs nur bei einem tb macht die einstellung
auf Ultra probs.
Ich habe das Board aber schon eingeschickt und warte auf mein
neues bei Alternate bestelle ich nicht mehr
weil z.B. den Athlon XP den ich bestellt habe sollte eigendlich
in der Boxed version zu mir kommen aber die haben mir nicht den
AMD Kühler geschickt sonder ein CM Kühler für max 1300 MHz
jetzt stellt euch mal vor ich hätte den drauf geklemmt ich habe ja
1733 MHz ( DIE tot ) zum glück hatte ich ja noch nen besser Kühler auf meinem tb Alternate ist scheiße!!!
Ich habe bei Alternate angerufen und die sagen mir der Kühler sei
groß genug und ich sollte mich doch nicht aufregen doch die von
CoolerMaster sagen mir max 1300 MHz :mad:
Ich kann nur hoffen das die mir jetzt so schnell wie möglich ein
neues board schicken sonst werde ich richtig sauer ich glaube
die haben das Board schon mal zurück geschickt bekommen und
dann nochmal an mich vertickt die schweine!
Ich hör jetzt mal lieber auf sonst platzte ich gleich noch.

Hmmm… da hat es wohl wirklich am Board gelegen bzw. Alternate. Was für’n Kühler war das den von Coolermaster? Selbst wenn sich die 1,3 GHz auf einen tb beziehen ist der wirklich zu schwach (der tb wird heißer wie der XP, daher entspricht etwa ein 1,4 tb einen xp 2100+ (von der Wärme her)). Da hatten ja wieder mal ein paar Geschäftsleute null Ahnung von nichts. *lol*
Regt dich aber nicht so doll auf. Das sind sie nicht Wert. Dadurch macht man denselben Fehler nicht 2 mal. Seh’s mal so.

@all: Wisst ihr ob das MSI KT3 ULTRA ARU schon den neunen Athlon XP mit Thoroughbred Core unterstützt?

@Mehrwegflasche: Mir ist gerade noch was eingefallen. War dein Speicher auch als CL 2-2-2 ausgeschrieben? Es gibst nämlich auch Crosairspeicher bei dem steht das sie CL2 unterstützten aber in Wahrheit nur CL 2-3-3.Warten wir aber erst mal ab bis das neue Board kommt, da wissen wir mehr.

Original erstellt von Andrax
...snip
Es gibst nämlich auch Crosairspeicher bei dem steht das sie CL2 unterstützten aber in Wahrheit nur CL 2-3-3.
...snap
Kannst du mir sagen woher du diese Info hast? Und vor allem auf welchen Speicher Typ von Corsair sich das bezieht. Ich habe nämlich den Verdacht, dass ich genau einen solchen Speicher erwischt habe...

MfG

Jepp.
Hab mich mal bei Planet3DNow.de über Corsairspeicher diskutiert. :D Wollte mir nämlich auch den Speicher zulegen. Bin aber, nach der Diskussion und zahlreichen Artikel, zu dem Schluss gekommen das der Speicher noch nicht vollkommen ausgereift ist. Na ja....
Ganz deutlich wird es bei Alternate.de (Mehrwegflasche nicht aufregen!!!). Dort wird der 512MB CL2 Riegel 2 mal angeboten (Stand 09.07.2002). Einmal für 229 € und einander mal für 269 €. Bei dem 269 € Riegel stehn in den Details das er CL 2-2-2 bei 166 MHz unterstützt (und CL 2-3-3 bei/bis 185 MHz). Beim 229 er € steht nur da das CL 2 bei 166 MHz unterstützt wird, also nur CL 2-3-3. Viele wissen das nicht, woher auch. Blöderweise hab ich eine solche detaillierte Beschreibung noch nirgends wo anderes gefunden. Man kauft also die Katze im Sack bei anderen Onlinehändlern.
Das beste ist wirklich mit den PC 2700 Riegeln zu warten bis ein wenig mehr Klarheit auf den Markt herrscht.

Ja, das mit den Timings weiß ich ja. Ich hab meine Riegel ja auch bei Alternate gekauft und zwar die richtigen (2-2-2), leider wird mein System derbe instabil bei den besagten Timings. Laut der Typenbezeichnung auf den Riegeln sind es auch die, die ich zu kaufen gedachte, aber irgendwie wollen die RAMs nicht so wie sie sollen. Mhh..? Griff ins Klo sag ich mal, sind immerhin fast 3x so teuer wie normale 333er RAMs.

MfG

Edit: Computerbase.de hat doch die KT333 Reviews allesamt mit den 2-2-2er RAMs von Corsair gemacht. Vielleicht kann sich ja dazu mal ein CB-Member äußern. :)

Zurück
Oben