Ich suche schon seit Tagen nach einer Antwort, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Folgende Mainboards stehen zur Auswahl:
MSI X99S Sli Plus
Rampage V
Der Preisunterschied liegt derzeit bei 200€. Da ich ungern Geld aus dem Fenster schmeiße, sieht meine Frage wie folgt aus:
Wenn ich das MSI Mainboard nehme, kann ich die folgenden Komponenten ohne Probleme einbauen (siehe Lane-Verteilung (weiter unten))?
i7 5820k
AMD Radeon R9 295 X2
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
M.2 SSD
Was die Lane-Verteilung angeht, habe ich kaum Ahnung In den Test-Reviews findet man folgende Angaben:
Core i7-5820k (28 Lanes):
(Reihenfolge: PCIe-Slot 1; PCIe-Slot 3; PCIe-Slot 5; PCIe-Slot 6)
Single-GPU-Betrieb: x16; -; -; -
Zwei Grafikkarten im 2-Way SLI/CrossFireX-Verbund: x16; x8; -; -
Drei Grafikkarten im 3-Way SLI/CrossFireX-Verbund: x8; x8; x8; -
Falls es hilft: Die Soundkarte läuft über den PCIe x1 Slot.
Zum Thema OC:
Darauf möchte ich nicht verzichten. Auf YouTube hat jemand den 5820k mit dem MSI Mainboard auf 4.5GHz übertaktet, daher sollte es machbar sein. Wenn ich aber zwingend das Rampage V holen muss, um eine stabile OC hinzubekommen, hat sich das Thema auch schon erledigt..
Folgende Mainboards stehen zur Auswahl:
MSI X99S Sli Plus
Rampage V
Der Preisunterschied liegt derzeit bei 200€. Da ich ungern Geld aus dem Fenster schmeiße, sieht meine Frage wie folgt aus:
Wenn ich das MSI Mainboard nehme, kann ich die folgenden Komponenten ohne Probleme einbauen (siehe Lane-Verteilung (weiter unten))?
i7 5820k
AMD Radeon R9 295 X2
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
M.2 SSD
Was die Lane-Verteilung angeht, habe ich kaum Ahnung In den Test-Reviews findet man folgende Angaben:
Core i7-5820k (28 Lanes):
(Reihenfolge: PCIe-Slot 1; PCIe-Slot 3; PCIe-Slot 5; PCIe-Slot 6)
Single-GPU-Betrieb: x16; -; -; -
Zwei Grafikkarten im 2-Way SLI/CrossFireX-Verbund: x16; x8; -; -
Drei Grafikkarten im 3-Way SLI/CrossFireX-Verbund: x8; x8; x8; -
Falls es hilft: Die Soundkarte läuft über den PCIe x1 Slot.
Zum Thema OC:
Darauf möchte ich nicht verzichten. Auf YouTube hat jemand den 5820k mit dem MSI Mainboard auf 4.5GHz übertaktet, daher sollte es machbar sein. Wenn ich aber zwingend das Rampage V holen muss, um eine stabile OC hinzubekommen, hat sich das Thema auch schon erledigt..