[Frage] Multi Core Enhancement (ASRock B85 Pro4) + Intel i5 4570S

Nolle

Lt. Commander
Servus ihr Lieben :)

Ich habe mir kürzlich einen i5 4570s gekauft. (habe es deutlich preiswerter bekommen als das Non S ;) )
Unerschied zum i 4570 sind ja die Taktraten der einzelnen Kerne:

Core i5-4570: 1C 3,6 GHz - 2C 3,6 GHz - 3C 3,5 GHz - 4C 3,4 GHz
Core i5-4570S: 1C 3,6 GHz - 2C 3,5 GHz - 3C 3,3 GHz - 4C 3,2 GHz

Nun bietet mir mein ASrock B85 ja die Bios-Option -> Multi Core Enhancement an.
Wenn ich diese Option aktiviere , taktet die CPU danach mit allen Kernen auf die Frequenz des Kernes mit dem höchsten Takt.
Was ja bedeuten sollte das die Taktraten dann so aussehen.

Core i5-4570S: 1C 3,6 GHz - 2C 3,6 GHz - 3C 3,6 GHz - 4C 3,6 GHz

oder?

Ich habe das ganze jetzt mal Aktiviert, HWinfo gestartet und Prime durchlaufen lassen , die CPU wird natürlich wärmer.

Was wundert.
Warum sagt mir HWinfo das alle Kerne mit ca 3,6 Ghz laufen aber nur der 1. Core eine Auslastung von 100% hat.
Die andern sogut wie garnicht?
Laut HWinfo steigt die Temperatur auch nur im ersten Kern an.

Vor Prime:

cats.jpg

Mit Prime:

cats1.jpg

Woran liegt das?
Sind die Spannungen der Kerne OK. Die haben sich nämlich erhöht als ich die Option Multi Core Enhancement im Bios aktiviert habe.

Bitte um Hilfe und Infos.

Danke

Lg Nolle

Zuletzt bearbeitet:
weil du wohl mit Prime nur einen kern belastet hast.
Was steht denn im "Taskmanager" unter "Leistung" wenn Prime läuft?
Oder poste mal einen Screenshot vom Prime wenn es läuft.

Du hast Recht :D
Bin ich blöd.
Evtl. könnt ihr dann mal über die CPU Spannung schauen. Temps sind noch okay , oder?
Habe Angst das die zu hoch sind , owohl ich es eig. nicht glaube.
Hier die richtigen Bilder: (habe sie auch oben geändert)

Vor Prime:

cats.jpg

Mit Prime:

cats1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein passt schon, 70°C sind grundsätzlich kein Problem

allerdings kannst du natürlich versuchen mit der CPU-Spannung ein wenig runter zu gehen, musst halt testen wie weit das geht
normaler Weise geht da schon einiges.

mfg

Die aktuelle Spannung und Last ist wohl gefährlich?
Dann muss ich die Option wohl wieder deaktivieren. :(
Ergänzung ()

Inzwischen habe ich auch raus gefunden , das sich das B85 Pro4 wohl nicht undervolten lassen soll. Ich müsste also mit 1.21-1.22 Volt leben. Puh .... was mache ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht? Sogar mein B85M-ITX kann das! Kann allerdings sein, dass du in den overclocking-Optionen erst die Spannungsmodus auf "manual" oder "offset" oder dergleichen umschalten musst. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man bei meinem Board nur eine feste Spannung vorgeben, verliert also die Möglichkeit im Leerlauf auf 0,8V oder so runter zu gehen. Normalerweise macht das aber so gut wie nichts aus, weil der Prozessor eh die meiste Zeit schläft (Wenn der Prozessor nicht arbeitet, dann braucht er auch fast keinen Strom).

Ansonten - 1,2V sind noch lange nicht schädlich für den Prozessor, es geht halt nur mit weniger. 1,05V oder so sollten kein Problem sein, mein i3 läuft unter einem Volt...

mfg

Ich kann bei CPU input Voltage auf Offset Voltage oder auf Fixed Voltage stellen.
Bei offset Voltage kann ich dann den Wert zwar in 0,010 schritten in den Minusbereich stellen , leider ändert sich dadruch nix unter Windows mit Prime. Er setigt trotzdem auf 1,21 V.
Unter Fixed Voltage kann ich nen festen Wert einstellen. Ich weis allerdings nicht ob es gut ist wenn er dauerhaft auf 1,1V läuft?

Evtl. könntest du nochmal bei dir schauen?

Lg Andre

Kann ich morgen Abend machen, ja. Aber meines Wissens steht der bei mir auf fixed. Wenn ich kich recht erinnere dann kam ich mit offset nicht weit genug runter, weil die Spannung im Leerlauf zu gering war...

edit: Bin heute nimmer dazu gekommen. Ich seh morgen nochmal nach.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider viel länger gedauert als versprochen; aber die Spannung steht auf fixed. Offset gibts auch, aber ich komm damit im Idle zu weit runter - daher vCore 0,845 Volt fest eingestellt. Macht im Leerlauf aber sowieso nix.

mfg

Zurück
Oben