Frage/n zu NAS/RAID, Homelab/Test Homeserver und meinem PC

PatrickP

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
15
Hallo liebe PC und Homelab Freunde.
Erstmal vorneweg, war ich mir nicht ganz sicher wohin ich das ganze schreiben sollte, also dachte ich mir ich nehme mal dieses Abteil, weil es glaube ich am meisten damit zu tun hat.
Und zwar hätte ich ein paar Fragen bzw. Themen die ich ansprechen will, wo ich gerne mal euere Meinung hören würde.


Zu aller Erst mal die Hardware die zur Verfügung steht bzw. die ich zurzeit nutze.

Mein normaler Windows11 PC für Gaming und so ziemlich alles mögliche:
  • Prozessor (CPU): Core i5 13400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegeance RGB Pro Schwarz 16Gb 3600M/hz
  • Mainboard: Gigabyte B760M Gaming x DDR4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800XT Speedster Merc 319 Gaming DDR6
  • HDD / SSD: 1x 500Gb SSD, 1x 250GB HDD
  • CPU Kühler: Arctic Freezer i35 A-RGB
Zurzeit zur Verfügung stehende Festplatten:
  • 500GB Sata SSD (aus PC)
  • 250GB HDD (aus PC)
  • 500GB ThinHDD
  • 128 GB Sata SSD
  • 256 GB PCie SSD (glaube PCIE 3.0, aber ka)
  • (evtl noch eine HDD, aber nicht sicher)
sonstige Hardware:
  • alter Office PC: 16-24GB RAM, 2-4 Core CPU (nicht ganz sicher, glaube aber 2 Core)

Dazu hätte ich nun folgende Themen:
  1. Erstens würde ich mir gerne einen kleine Homeserver / Homelab / Testserver mit dem alten Office PC aufbauen um einfach verschiedenes ausprobieren zu können: potenziell mit Proxmox und dadurch VMs, Container, etc.
    Wie macht man das am besten? Bin Newbie auf Homeserver Gebiet also für Vorschläge, Ratschläge und Anregungen offen oder anderes Betriebssystem (da kenn ich mich net so aus).

  2. Ich werd mir eine PCIE 4.0 M.2 SSD kaufen mit 1-2 Terrabyte (meine alte wird zu klein) worauf ich meinen normalen PC neu aufsetzten werde (hat es finde ich mal nötig), wodurch noch eine weiter Speicherplatte für andere Zwecke frei werden wird aus dem PC

  3. Ich würde mir gerne eine Art Raid-System oder NAS oder Fileserver erstellen um Daten einfach sicher speichern zu können. bestenfalls mit den oben angegebenen Platten. Hab aber keine Ahnung wie man das machen sollte. Irgendwie in meinen normalen PC einbinden mit ner VM oder ganz normal oder auf den Homeserver den ich vorhab zu machen. Keine Ahnung. Wenn dafür jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar.

  4. und als letztes etwas abseits vom anderen Thema, wenn ich mir schon eine neue Speicherplatte für meinen PC kaufe dachte ich mir ich upgrade auch gleich das Case von mATX auf ATX für besseren Airflow unter der Grafikkarte, weil sie meiner Meinung nach unter Last ziemlich laut und heiß wird (wegen Temperatur werde ich denke nochmal 1-2 Tests laufen lassen). Dachte mir das könnte evtl was bringen weil ich unter meiner Karte zurzeit nur 3,5 Zentimeter Luft habe bevor Boden bzw PSU Cover kommt. Glaubt ihr das könnte was helfen? Wenn ja irgendwelche Case Vorschläge. Am besten so günstig wie möglich, will nicht so viel ausgeben. (hab mal n Bild meines PCs angehängt, dann kann man sehen was ich meine)

So... Glaube das war alles. Wenn mir noch was einfällt, füge ich es noch hinzu. Wenn etwas unverständlich sein sollte einfach fragen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5955.jpg
    IMG_5955.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
zu1: Den Office-PC mit den alten Festplatten zum experimentieren verwenden.
zu3: Nichts von den alten Sachen verwenden.
Kommt auch auf den benötigten Speicherplatz und ob du die Daten im Heimnetzwerk freigeben möchtest an. Würde ein Fertig-NAS nehmen und dann die ganzen Daten nochmal auf einer externen Festplatte sichern. (3-2-1-Regel bitte nachlesen)
 
Zurück
Oben