Frage, Nachfolger für Samsung UE55MU6179

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.267
Hallo zusammen,

mein Samsung Fernseher (UE55MU6179) hat scheinbar ein defektes Panel.

Sporadisch im Bild, wird es heller (als wenn im Bild einer kurz eine Taschenlampe einschaltet) und dann ist es wieder weg. Das ist auch nicht auf der kompletten Fläche, aber vermehrt im unteren linken Bereich. Könnte kreisrund sein, oder auch leicht oval, aber es ist da.

Einem Kumpel ist sogar aufgefallen das am oberen Rand (kommt drauf an was gezeigt wird) auch Fehler da sind, hier sieht es aber aus als wenn da Pixelfehler über eine nicht gleichmäßige Fläche sind.

Da ich kein Bock habe vor dem Fernseher mit einer Kamera zu sitzen und zu warten, wann das passiert, kann ich euch kein Bild davon zeigen.

Daher suche ich nun einen Nachfolger.

Ich bin jetzt kein Feinschmecker, Connoisseur oder sonstiges der das geilste Bild der Bilder haben möchte und OLED bevorzugt etc., zumal ich aktuell auch zu geizig für OLED bin, aber ein gutes Bild sollte das Teil schon machen.

Features muss das Teil gar nicht all zu groß haben, ich besitze einen Vu+ Receiver der alles macht, ich steuere auch darüber via HDMI CEC oder programmierbarer Fernbedienung den A/V Receiver sowie den Fernseher und fertig ist.

Ich hatte an so einen LG aus der "NANO" Serie mit 55 Zoll gedacht, aber bevor ich einfach loslege, wollte ich einmal fragen was die Profis unter euch sagen. Ist das Bildlich (mein Samsung) gegen so einen LG NANO gleich, eine Verbesserung oder doch schlechter? :)

Aufgrund meiner Wünsche (55 Zoll, Standfuß mittig) und eventuell LG NANO (oder wieder was von Samsung), habe ich mir den "55NANO769QA" angeschaut.

Preislich würde ich 500, 600 oder auch maximal 700 Euro anpeilen...

Könnt ihr mir da eventuell einen Tipp oder Ideen geben? :-)

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Einem Kumpel ist sogar aufgefallen das am oberen Rand (kommt drauf an was gezeigt wird) auch Fehler da sind, hier sieht es aber aus als wenn da Pixelfehler über eine nicht gleichmäßige Fläche sind.
Das kann aber auch ein Timecode sein. Ist ihm/euch das bei einem älteren Film aufgefallen? Moderne Displays haben ja keinen Over- bzw. Underscan ab Werk und zeigen das ausgestrahlte Bild bei korrekter Einstellung im Menü 1:1 so an, wie es ausgestrahlt wird. Röhrenbildschirme hingegen haben einen natürlichen Overscan und der Timecode, der in Filmen oftmals wichtig für diverse Steuerungsfunktionen war (automatische Untertitel z.B.) wurde am oberen oder unteren Bildschirmrand versteckt, der von der Röhre nicht ausgegeben werden konnte und durch die Maskierung verdeckt wurde.

Domi83 schrieb:
oder wieder was von Samsung
Ja, gute Idee! Mit dem jetzigen bist du ja ganze 6 oder 7 Jahre gut gefahren (wow) ... ich hoffe, du erkennst die Ironie, ansonsten weise ich dich da gerne noch einmal mit einem riesigen Zaunpfahl drauf hin :)

Was die unzähligen TV-Modelle am Markt angeht:
www.geizhals.de -> Filter nach Wahl setzen und mit deiner Auswahl hier wieder melden. Anders wird man da nicht fündig.

Zum LG NANOCELL kann ich dir aber berichten, dass der TV meiner Eltern (2022er Modell glaube ich) wirklich ein überraschend gutes Bild liefert, dafür dass es eben "nur" LCD ist.
 
Ne ne, ist wirklich ein Bildfehler, kein Timecode... ich hatte es dann auch gesehen. Aber es tritt halt nicht immer auf und ist mal da und mal weg.

Egal ob ich nun normales Fernsehen gucke, Amazone Prime, Netflix etc., sowohl das "aufleuchten" ist sporadisch, sowie dieser Fehler am oberen Rand. Sieht aus als würde da ein gesamter Bereich ausfallen, wie da sein und wieder ausfallen.

DJMadMax schrieb:
ich hoffe, du erkennst die Ironie
Ganz ehrlich, ne... hätte ich nicht erkannt. Ich habe auch einen 42 Zoll Samsung LCD, der ebenfalls noch gute Dienste tut und das seit 20010... da ist es schon ärgerlich, dass der 55er von 2018, jetzt Probleme macht.

Und ja, die Aussage "einfach mal bei Geizhals was auswählen" habe ich ja gemacht, daher bin ich ja zu dem LG NANO gekommen, aber wenn es darum geht, brauchen wir uns ja hier in Foren nicht mehr unterhalten und austauschen. Dann kann man über kurz oder lang auch alle Foren schließen, weil "man kann sich ja alles über Geizhals zusammen klicken" und fertig ist ;)

Gruß, Domi

Nachtrag: Ich glaube bei einem Topic bezüglich LG NANO hatte ich auch einen Post von dir gefunden, wollte dort aber nicht das Topic "angreifen" und nachragen, daher hier die Anfrage wie ihr das so seht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Und ja, die Aussage "einfach mal bei Geizhals was auswählen" habe ich ja gemacht, daher bin ich ja zu dem LG NANO gekommen, aber wenn es darum geht, brauchen wir uns ja hier in Foren nicht mehr unterhalten und austauschen. Dann kann man über kurz oder lang auch alle Foren schließen, weil "man kann sich ja alles über Geizhals zusammen klicken" und fertig ist ;)
Das Forum kann man schließen, wenn es, wie in deinem Fall, aus Beiträgen besteht, in denen nicht viel Hintergrund offeriert wird.

Wenn du lediglich nen Preis hinwirfst, aber keinen Ton über
a) Platzverhältnisse/Bildgröße
b) Aufstellmöglichkeit (Füße außen, in der Mitte, Wandhalterung)
c) angeschlossene Quellgeräte (wie/worüber/Auflösung/etc)
d) evtl. Peripherie (AV-Receiver, welcher, soll drübergeroutet werden, etcpp)
e) Gaming (VRR, Free/G-Sync, etcpp)
f) gewünschte, native Panelfrequenz
g) Eignung bei Tageslicht oder abgedunkeltem Raum

...UND SO WEITER verlierst, dann macht ein Forum tatsächlich keinen Sinn.

Sorry, aber das frisst mich gerade etwas an. Rück doch mal mit Infos raus!
 
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3381_2023~3986_100/120~4546_55~791_LG

Da mal reinschauen ... persönliche Meinung, keine Fernseher ohne natives 100/120Hz Panel!
Der rest hat die bekannten Vor- und Nachteile ...
Bei den günstigen Fernsehern ist bei LG und Samsung das LocalDimming vollkommene Grütze so das man es abschalten muss ... daher ist HDR auf solchen Geräten immer etwas zwiespältig.

Ich habe diese beiden LG seit Jahren zuhause im Betrieb

https://geizhals.de/lg-electronics-49sm8500pla-a2017499.html

https://geizhals.de/lg-65nano913na-a2430759.html

Der 65er ist wirklich gut der andere ist halt wie preislich erwartbar nicht ganz so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der größste Unterschied ist der Paneltyp

IPS Panel -> gute Blickwinkelstabilität, schechter nariter Kontrast
VA Panel -> schlechte Blickwinkelstabilität, guter nativer Kontrast

LG nutzt bei 55 Zoll IPS, dein alter Samsung ein VA Panel, wenn du nicht seitich auf den TV schaust, sondern nahezu direkt hast du bzgl IPS keinerlei Vorteile

Wenn du dich bildlich verbessern willst, dann würde ich auf einen TV mit besserem Panel und Backlight setzen, 50/60 Hz Panel und einfachem Edge- oder Direct-lit durch dasselbe zu ersetzen bringt da Null Vorteil
Ein Einstiegsklasse Grundmodell mit einem anderen Einstiegsklasse Modell zu ersetzen .... da darf man nicht "(viel) besser erwarten

Wie wäre es denn mit einem Upgrade auf Mittelklasse mit neuster Technik
Hisense 55U7KQ, 100/120 Hz, MiniLED FALD, DV ....

Als Vergleich, auch wenn es einige kleine Unterschiede bei dem HIsense US Modell zu den EU Modellen gibt, vom Bild her nahezu identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wenn du lediglich nen Preis hinwirfst, aber keinen Ton über
... echt jetzt??

Domi83 schrieb:
ich besitze einen Vu+ Receiver
Domi83 schrieb:
ich steuere auch darüber via HDMI CEC oder programmierbarer Fernbedienung den A/V Receiver
Domi83 schrieb:
Aufgrund meiner Wünsche (55 Zoll, Standfuß mittig)

onetwoxx schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Upgrade auf Mittelklasse mit neuster Technik
Bin ich vollkommen offen... nur im Bereich OLED sehe ich mich nicht. Die Teile mögen ein super tolles Bild machen, aber dafür bin ich einfach zu geizig, 1.000 Euro (oder mehr) in die Hand zu nehmen.

Den genannten Hisense, schaue ich mir mal an, der wird mit Sicherheit auch all das machen was ich von meinem Samsung so kenne und eventuell auch ein gleichgutes (oder besseres) Bild :)
 
Domi83 schrieb:

Du hast gelesen, welche Fragen ich aber sonst noch gestellt habe? Das mit dem AV oder der Positomion des Standfußes sind da ja nur zwei von vielen Punkten, die du dich aber ganz offensichtlich weiterhin eiskalt weigerst, zu beantworten.

So wird das nix mit gescheiter Beratung.
 
a) Platzverhältnisse/Bildgröße
Antwort: Platzverhältnis ist egal, 55 Zoll reicht aus.

b) Aufstellmöglichkeit (Füße außen, in der Mitte, Wandhalterung)
Antwort: Standfuß in der Mitte.

c) angeschlossene Quellgeräte (wie/worüber/Auflösung/etc)
Antwort: Vu+ Receiver, jegliche Art von Auflösung (normales Fernsehen bis 4k).

d) evtl. Peripherie (AV-Receiver, welcher, soll drübergeroutet werden, etcpp)
Antwort: AV-Receiver vorhanden, irgend ein Denon, fahre nur ein 2.1 System, dieser schleift das Bild Signal vom Vu+ über HDMI durch zum Fernseher.

e) Gaming (VRR, Free/G-Sync, etcpp)
Antwort: Nein

f) gewünschte, native Panelfrequenz
Antwort: keine besondere Präferenz

g) Eignung bei Tageslicht oder abgedunkeltem Raum
Antwort: Sowohl als auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Domi83
Eigentlich schreit das nach dem 55er U7HQ von Hisense. Nicht nur, dass du hier ein deutlich besseres Panel mit Full Array Local Dimming bekommst, auch die native Wiederholfrequenz des Panels ist doppelt so hoch wie das, was du bisher gewohnt warst. Auch sonst werden die Hisense-TVs der U7er und U8er Reihe oft gelobt und auch gerne hier im Forum empfohlen. Es würde sich also sicherlich lohnen, da mal ein paar Tests zu studieren und sich den bei Möglichkeit irgendwo vor Ort anzuschauen oder einfach direkt zu ordern. Der "Boomstore" hat den scheinbar auch direkt auf Lager zum günstigen Kurs, inkl. Versandkosten.
 
Wie gesagt, wenn man sich mal die technischen Daten meines jetzigen Samsung Fernseher so anschaut, sieht man, dass ich da wenig Ansprüche habe. Klar, bei uns auf der Arbeit machen sie schon immer große Augen, wenn sie hören das ich keinen OLED habe oder sogar noch analoges Fernsehen schaue (DVB-S), aber das liegt auch daran das ich in die Mediatheken gucke und mir denke "gefällt mir gerade nicht" und dann lasse ich einfach laufen was da gerade läuft :)

Aber schon mal vielen Dank für den Tipp.

Ich wäre vermutlich aufgrund der Popularität, in Richtung LG oder Samsung gegangen. Bin aber auch bei anderen Marken offen.

Die Kernarbeit macht sowieso der Vu+ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für einen OLED wäre ich auch zu geizig, einfach weil ich ebenfalls niemand bin, der sich an einem Schwarzwert aufhängt, der jetzt eben nicht so schwarz wie die übelste Seele ist :D

Was mir jedoch nie ausreicht, ist die Bildgröße. Lieber würde ich mir nen 86" mit "nur" nem guten, statt einem überragenden Bild hinstellen, als das ich nur nen 75" oder gar noch weniger hätte. Da stehe ich einfach drauf, ich mags, wenn mich das Geschehen möglichst großflächig umgibt (aktuell schreibe ich dir auf 128" Leinwand).

Aber wie gesagt, der Hisense passt sehr gut in dein preisliches Budget und ist technisch wirklich in allen Belangen eine deutliche Steigerung. Wenn du also schon Geld ausgeben möchtest für einen neuen TV, dann sollte dieser wenigstens auch - wenn schon bei gleicher Größe - einen gewissen "Wow-Effekt" auslösen können.

Übrigens: DVB-S ist digital. Falls du aber mit analog das klassisch-analog ablaufende Fernsehprogramm meinst, dann... ohja, da schaue ich dich aber auch schräg an :D Aber da hatte ich kürzlich erst eine interessante Unterhaltung mit @cartridge_case und generell gilt her selbstverständlich: jedem Tierchen sein Blessierchen. Ich werde ja auch komisch angeschaut, wenn ich lieber nen großen TV mit LCD-Technik, statt einem nicht ganz so großen mit OLED-Panel bevorzuge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei mir in der Ecke wo der Fernseher steht, ist der 55 Zoll schon mehr als "zu groß", ein 65er (oder mehr) würde gar nicht mehr hier hin passen, in der Ecke. Sitzabstand variiert, je nachdem ob ich am PC sitze oder mich doch direkt vor den Fernseher haue.

Bezüglich "DVB-S" und "analoges Fernsehen"... Klar, DVB sagt es ja schon ;) Ich meine aber damit (wie du schon erahnt hast) klassisch analoges Fernsehen. Glaube "Lineares Fernsehen" ist sogar die korrekte Bezeichnung dafür.

Ich bin ganz oft in der Mediathek von Netflix, Amazon oder auch Disney+ gewesen, wusste nicht was ich gucken sollte, weil die Auswahl einfach zu viel war und hab dann irgendwas auf RTL, Pro7, Kabel1 (oder sonst wo) geschaut.

Oftmals sind das sogar recht nette Inspirationen für mich gewesen, wo mir dann eine Serie gefallen hatte und ich diese dann gleich richtig durch gezogen hatte :D

Aber "jedes Tierchen, sein Blessierchen" trifft es wohl sehr gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
Zurück
Oben