Frage: nicht zugeordneter Bereich auf Festplatte

Funselm

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit Gestern die 750er Spinpoint F1 eingebaut.
Auf ihr befinden sich jetzt 2 primäre Partitionen (eine für Vista: 90GB und eine für Programme: 50GB). Den Rest der 750 GB habe ich nicht zugeordnet, da ich soviel Speicherplatz nicht benötige und noch eine 2. Platte im Rechner habe auf der ich jetzt Spiele, Dateien und Backups speichere.

Meine Frage: Ist es ratsam die ganze F1 zuzuordnen. Habe ich irgendwelche Nachteile wenn die Festplatte nicht komplett in Partitionen aufgeteilt also bespielbar ist.
Oder ist das sogar positiv?

Ich kenne mich damit nicht so gut aus und hoffe das hier jemand besser bescheid weiß.

Gruß

Nachteile entstehen dir keine, sofern du den restlichen Platz nicht benötigst, liegen eben nur die 610 GB faul in der Gegend rum.

Technische hast du nichst du befürchten, den in dem unpartionierten Bereich finden weder Schreib- noch Lesezugriffe statt. Daher hat das ganze keine negativen Auswirkungen.

Nur mal als Frage : Warum kauft man eine 750 GB Platte, wenn man nur ~160 GB braucht ?
Ja, ja ich kenn die Daten der F1, aber 600 GB brach liegen zu lassen ??

Das ist weder gut noch schlecht. Der nicht partitionierte Speicher steht dir einfach nicht zur Verfügung :).

EDIT:
Da war einer schneller ^^.

wie erstellst du 2 primäre partitionen? :D das is mir jetz ein rätsel... vielleicht meinst du auch das richtige -> erweiterte. weil 2 primäre gehen meiner meinung nach nich und ich kann selbst auch keine 2 erstellen. egal...

durch nicht partitionierten bereich hast du nix zu beführchten, außer das dir wertvoller speicherplatz verloren geht. :D ich hab mir bei meinem neuen rechner auch eine 1 tb platte von samsung gekauft. meine alten 320er wd's gammeln im moment auch unbelegt vor sich hin. ich hab sie aber zur zeit als temporäre partition laufen (wird halt jeder mist hingeschoben den man ma im internet findet).

kurz und knapp: nein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind max. 4 Primäre Partitionen möglich, danach aber auch keine weitere mehr. Möchte man mehr Partitionen erstellen kann man höchstens 3 Primäre und eine erweiterte erstellen in die erweiterte können dann noch mehr Logische erstellt werden.

ok, an alle ein großes Dankeschön!

Zurück
Oben