Frage, Nvidia Shield TV Pro, Sleep Timer

Domi83

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kleine Frage die man eventuell schnell beantworten kann.

Vor einigen Monaten hat man mir den Nvidia Shield TV Pro geschenkt, weil er übrig ist. Bisher sieht alles gut aus, ich habe mir die Maske genauer angeschaut

Das Prinzip finde ich ganz angenehm was da alles bei ist und was das Teil kann (bezüglich Leistung etc.), was mir aber fehlt ist ein Sleep Timer. Sprich, ich stelle ein "Gerät, geh in 40 Minuten aus" und dank HDMI-CEC schaltet sich der Rest dann auch aus.

Laut Recherche im Internet, haben auch andere das Problem. Bei Reddit schreiben einige, dass es dafür wohl keine Lösung gibt, bei Android Hilfe, scheint es wohl auch keine 100% Lösung zu geben.

Ist ein "Sleep Timer" etwa eine Art "aussterbende Funktion" oder wieso gibt es so etwas nicht?

Hat jemand auch so ein Teil und habt ihr es hinbekommen, dass ihr dem Gerät sagen könnt "mach bitte aus, in XX Minuten" und dann klappt das auch?!

Gruß, Domi

Über Smarthome? Home-Assist kann den Aus-Button der Shield nach einer definierten Zeit drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Du hast doch mehrere Möglichkeiten.
Entweder über ECC/Energiesteuerung, oder im Stromsparmodus.

SHIELD TV schaltet sich ein, sobald es an das enthaltene Netzteil angeschlossen wird. Außerdem schaltet es sich automatisch in den Ruhemodus, um Strom zu sparen und kann manuell ausgeschaltet werden über das Menü Einstellungen > Über. Eine Ein-/Aus-Taste gibt es nicht.
https://support.nvidia.eu/hc/de/art...-ICH-SHIELD-TV-EIN-GIBT-ES-EINE-EIN-AUS-TASTE

Einen Art Timer gibt es allerdings nicht. Stimmt.
Aber wenn der TV ausgeht, ist die Shield auch aus.
Wofür einen Timer?

Hallöchen erst einmal...

Den Gedanken mit dem Home Assist, finde ich interessant. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir diesen einmal anzuschauen. Hatte aber einen anderen Grund... da ging es darum ein Dashboard mit Buttons für einige Geräte zu erstellen (Lampen etc.)

Was den Sleeptimer an sich angeht... ich hatte seit Jahren immer einen Vu+ Receiver und konnte alles mit nur einer Fernbedienung machen. Muss also erst einmal schauen wo die Fernbedienung für den Samsung Fernseher ist und ob diese noch funktioniert. Denn der Fernseher kann den Sleep Timer nur via Sprachsteuerung aktivieren. Im Menü gibt es wohl nichts.

Nachteil wäre... dann hätte ich für eine einzige Funktion, eine zweite Fernbedienung liegen. Ich schaue aber mal und würde euch auf dem laufenden halten ;)

Nachtrag: Ich korrigiere... vor Jahren, als ich das erste mal geschaut hatte, stand im Internet, dass man den Timer mit Spracheingabe einschalten kann. Aber im Menü kann man den Sleep Timer einschalten. Mal schauen wie ich das hingedreht bekomme und bedanke mich schon mal für die Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben