Frage ob Aufrüsten oder Neukauf?

JaaaMoin

Cadet 1st Year
Hey ich habe mir hier gerade einen Account erstellt, da ich relativ unerfahren bin, was PC und Aufrüsten im Generellen angeht.

Meinen PC habe ich seit ca. 2012. Aufgerüstet habe ich seitdem :
  • die Grafikkarte zu einer Nvidia geforce gtx1060 6gb
  • Arbeitsspeicher von 8 GB auf 24 GB (2x8 GB eingebaut)
  • 1 TB SSD dazugeholt

Das ergibt aktuell neben den genannten Daten noch meinen veralteten Prozessor "AMD FX(tm)-6350 Six-Core Processor 3.90 GHz" und mein Mainboard MSI 970a G43. Beides sowohl Mainboard als auch CPU hab ich seitdem ich den PC habe nicht angerührt oder aufgerüstet und das spüre ich langsam bei Spielen wie Warzone. Hauptsächlich benutze ich den PC für's Gaming für Spiele wie eben Warzone etc.

Nun ist meine Frage an euch: Was würdet ihr mir am besten empfehlen - CPU und Mainboard aufrüsten oder komplett einen neuen PC zu kaufen (Budget geht hier bis ca. 1.500€ für den Neukauf).

Beste Grüße und danke im Voraus :)

Ein Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung wäre für den Zweck besser gewesen, denn genau dafür ist der Fragebogen in der Rubrik da.

Aber Vorweg: Gegenwärtig kann man keine Grafikkarten zu vernünftigen Preisen kaufen. Also könnte man alles drumherum aufrüsten, bis auf die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaaaMoin
Einen Ryzen 3600 + neues Board und Ram und gut ist, dürfte <300 Euro bleiben.
Ein neues NT wäre auch empfehlenswert.
Eine GPU würde ich mir zurzeit verkneifen, die Preise sind absolut lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaaaMoin
Grakamarkt ist am Boden, würde denn alten FX in Rente schicken und ein neues Mobo + CPU anpeilen!
Richtung 5600x mit einem 550er board und 3200er ddr4 ram. Warzone dürfte schon auch CPU lastig sein.

LG

ghecko schrieb:
Ein Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung wäre für den Zweck besser gewesen, denn genau dafür ist der Fragebogen in der Rubrik da.

Aber Vorweg: Gegenwärtig kann man keine Grafikkarten zu vernünftigen Preisen kaufen. Also könnte man alles drumherum aufrüsten, bis auf die Grafikkarte.
Oh sorry mein Fehler. Wie gesagt bin neu und hatte mir das Passendste rausgesucht - wohl leider ohne Erfolg. Und ja das mit den Grafikkarten habe ich auch teils mitbekommen aber mit der 1060 bin ich noch relaaativ zufrieden :)

ghecko schrieb:
Willst du denn das Gehäuse behalten? Dann musst du den Typ nennen für die restliche Hardware.
Was für Festplatten/SSDs stecken im Rechner?
Und wo ich den Typen meines Gehäuses finde, müsstest du mir bitte noch sagen ^^. Hab den damals von Caseking geholt

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,9 KB · Aufrufe: 223
Kintaro_ schrieb:
Grakamarkt ist am Boden, würde denn alten FX in Rente schicken und ein neues Mobo + CPU anpeilen!
Richtung 5600x mit einem 550er board und 3200er ddr4 ram. Warzone dürfte schon auch CPU lastig sein.

LG
Das würde dann erstmal ein paar Jahre wieder halten? Klingt erstmal gut, danke :)
Ergänzung ()

Na wie gesagt. Im Prinzip bin ich mit allem zufrieden außer der CPU und dem Mainboard. Müsste ich da auch noch was mit dem Kühler machen oder wie? Übrigens danke für die schnellen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
JaaaMoin schrieb:
Müsste ich da auch noch was mit dem Kühler machen oder wie?
du müsstest uns sagen welchen du aktuell hast. vllt am besten mal fotos machen, auch vom gehäuse.

bevor du jetzt irgendwas kaufst: nächsten dienstag kommt Rocket Lake.

@ghecko: aus nem bestimmten grund ne QLC-SSD? ne SN750 kriegt man aktuell für 3€ mehr.

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund ne QLC-SSD?
Hab ich übersehen.
Deathangel008 schrieb:
bevor du jetzt irgendwas kaufst: nächsten dienstag kommt Rocket Lake.
Nachdem, was man dazu an Benchmarks findet, lohnt sich das Warten wohl eher nicht.

ghecko schrieb:
Kommt drauf an welcher verbaut ist. Das wissen wir ja nicht...
Das weiß ich leider auch nicht. Ist glaube ich ein Boxed Kühler von AMD mehr kann ich leider nicht sagen. Sollte ich aber nen neuen CPU und neues MoBo holen, müsste ich entweder nen neuen Kühler holen oder gucken, ob mein jetziger Kompatibel ist richtig? :P

Verstehe nicht wieso hier alle den 5600er empfehlen, der kostet das doppelte von einem 3600er und wird nicht mal ansatzweise die doppelte Leistung bringen. Solange man nicht in 720p Low spielt oder eine 3090 verbaut hat werden sich die beiden in Spielen nix geben.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen. PS: Ja das Ding da hängt auf halb 9 kann man aber relativ simpel wieder ranmachen xD

Liebe Grüße. Antworte später wieder auf eure netten Vorschläge :)

Anhänge

• IMG20210326113307.jpg
    IMG20210326113307.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG20210326113314.jpg
    IMG20210326113314.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG20210326113323.jpg
    IMG20210326113323.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMG20210326113328.jpg
    IMG20210326113328.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 250
@ghecko:
4 tage sind ja echt ein sehr überschaubarer zeitraum. sollten die CPUs auch mit den finalen BIOS-versionen nicht überzeugen kann man ja immer noch nen Comet Lake kaufen.

@JaaaMoin:
sollte man auch, so ist die kühlleistung massiv verringert. dürfte ein Freezer 7 Pro Rev. 2 sein. ob der auf AM4 passt weiß ich nicht. 1200 geht, aber für den i7 ist der zu dünn. so oder so wäre ein neukauf wohl ratsam.

vom gehäuse bitte ein foto der front.

pmkrefeld schrieb:
wieso hier alle den 5600er empfehlen, der kostet das doppelte von einem 3600er und wird nicht mal ansatzweise die doppelte Leistung bringen
Nach dem Alter des jetzigen Systems zu urteilen nutz der TE die Plattform so lange es halt geht. Und das Budget ist auch nicht so knapp, dass man hier das beste P/L System für das hier und jetzt zusammenstellen müsste. Es muss nur möglichst viele Grafikkartenupgrades in Zukunft mitmachen. Wenn man mit dem Zen3 2 Jahre rausholt hat er sich schon gegenüber dem 3600 gelohnt.

@ghecko:
und mit der begründung nen hexacore? ein 5800X sollte es dann mMn mindestens sein, aktuell zahlt man da pro kern sogar weniger.

Oder den. Und abgesehen davon, dass der 5600X der kleinste Zen3 ist, sehen andere 8-Kerner die nicht auf Zen3 basieren ganz schön schlecht gegen ihn aus. Ob man in der Zeitspanne mit dem 5800X weiter kommt kann ich nicht sagen, bei dem Verbrauch und der Strukturbreite mache ich mir da eher sorgen wegen der Haltbarkeit. Gäbe es einen 5700X wäre ich sofort dabei.

@ghecko:
beim 5800X das PPT auf 90W senken und man hat effektiv nen (teureren) 5700X. sollte machbar sein:D

im aktuellen CB-ranking liegt der 10700K gleichauf mit dem 5600X. galt auch mal für den 2500K und den 2600K.

Zurück
Oben