Frage, Office Word 2013 Vorlage erstellen

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage an euch. Ich habe gestern schon mal ein wenig gesucht, aber nicht das gefunden was ich suche.

Eine Freundin von mir hat in ihrer Firma wo sie arbeitet, eine Verknüpfung auf dem Desktop die wohl zu einer .dot (Word Vorlage) führt. Sobald sie dort drauf klickt, kommt erst einmal eine Abfrage für Dokumentendaten (Bearbeiter, Ihr Zeichen, Unser Zeichen, Datum) was sie ausfüllen kann. Wenn sie dann auf OK klickt, öffnet sich das Word Dokument und ist schon mit ihrem Namen versehen, den Zeichen sowie dem Datum.

Ihre Daten (E-Mail Adresse, Rufnummer + Durchwahl) wird aus einer .xml Datei gelesen und dann in dem Word Dokument eingefügt. Hat jemand von euch schon einmal so etwas gebaut und kann mir sagen wie man das macht oder wonach ich bei Google suchen soll? Ich finde zwar Anleitungen wie man Vorlagen erstellt, aber diese Wege kenne ich schon und den habe ich bei uns in der Firma schon angewandt. Aber das mit der Abfrage der Dokumentendaten fand ich ganz nett und würde das gerne für meine Kolleginnen ähnlich machen :)

Gruß, Domi

Oh ha.. Das ist ein VBA Script.. Kein Wunder das ich da nichts gefunden habe, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Und ich dachte, das geht ein Bisschen einfacher :D

Ich glaube, dann lasse ich es bei der üblichen Vorlage die wir in der Firma haben. Denn mit VBA habe ich noch nie Kontakt gehabt... Aber vielleicht bekomme ich ja noch die original Vorlage von der Freundin und dann kann ich mich damit etwas durch arbeiten :)

Also die Formulare lassen sich recht einfach zeichnen. Code brauchst du eigentlich praktisch keinen. Kannst es ja mal ne Stunde lang ausprobieren ;)

Zurück
Oben