Frage, Onlineshop mit Afterbuy und Paypal

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... ich denke und hoffe mal, dass die "Programmieren" Ecke richtig ist, wenn nicht bitte ich einen Moderator dieses Topic entsprechend zu verschieben. Es geht um folgendes, ein Bekannter von mir dem ich EDV Technisch in seinem Büro helfe, hat mich nun darum gebeten mal über seinen Shop zu gucken.

Das System basiert auf einen Gambio Shop, welcher als Grundlage wohl eine xtCommerce besitzt. Er bezahlt diese Lizenz regelmäßig und das scheint auch soweit zu laufen. Vergangenes Jahr hatte er jemanden beauftragt mal ein Update auf die aktuellste Version durchzuführen. Die besagte Person hat meinen Bekannten allerdings hängen lassen und nun steht der alte Shop da, man kann kaufen aber aufgrund des Alters gibt es schon Probleme... der neue Shop wurde fast fertig migriert, es muss nur noch mal ein aktueller Artikelstand, Kunden sowie Verkäufe importiert / migriert werden.

Ich hatte das große Google Orakel schon mal gefragt, aber nichts passendes gefunden... und zwar wollte ich fragen, ob es eine Testumgebung von dem Afterbuy und Paypal Systemen gibt. Ich möchte eigentlich einen Test-Einkauf vornehmen und schauen ob dieser korrekt in Afterbuy oder auch an Paypal übergeben wird, ohne das nun ein Konto belastet wird oder es Probleme mit dem Afterbuy System gibt.

Soweit ich das mitbekommen habe, wird Afterbuy als zentrale Plattform für eBay, Rakuten, Amazon, dem Onlineshop etc. verwendet und aus diesem Grund möchte ich nicht das ein Einkauf aus dem neuen Shop als echte Buchung erfasst wird bis der Shop "aktiv" geschaltet wird.

Ich glaube, so etwas schon mal irgendwo gelesen zu haben... finde aber primär Informationen zu Testzugängen um Afterbuy oder Paypal mal anzuschauen. Das ist allerdings nicht das was ich suche und vielleicht kann mir jemand von euch da einen Tipp geben.

Gruß, Domi

Für Paypal gibt es sowas wie Entwickler Accounts da lässt sich einiges Testen.

Da ich mit Afterbuy zu diesem Thema keine Erfahrung habe.
Meine Empfehlung:
Denn Afterbuy Account durchforsten was da möglich ist siehe Doku/Help.
Oder im Zweifel bei dortigen Support nachfragen.
Andere Software Zahlungslösungen bieten dies an, oft mit einer Blank Kreditkarte zu Testzwecken.

Letztendlich spricht auch nichts gegen eine Life Test Zahlung, kann aus dem CMS entfernt werden. Bzw. wieder zurück überwiesen werden. Ein offline schalten ist jederzeit möglich, m. Erachtens.

Deine Begründung:
Soweit ich das mitbekommen habe, wird Afterbuy als zentrale Plattform für eBay, Rakuten, Amazon, dem Onlineshop etc. verwendet und aus diesem Grund möchte ich nicht das ein Einkauf aus dem neuen Shop als echte Buchung erfasst wird bis der Shop "aktiv" geschaltet wird.

??? Verstehe nicht so recht weshalb dies einen Test verhindert... .

Grüße

Moin moin, es geht mir dabei um fortlaufende Prozesse in dem Afterbuy System. Nur um "mal eben" etwas zu testen, Lücke zu generieren (muss nicht sein, kann aber) sieht gegenüber dem Finanzamt immer doof aus. Angenommen ich mache über den noch nicht aktiven ein, zwei oder drei Test Einkäufe, in der Zwischenzeit kommt aber auch via eBay, Rakuten etc. etwas rein und dann sind Lücken dazwischen.

Da bin ich kein Freund von und dem Finanzamt gegenüber darf man dann auch erst einmal erklären wieso das so ist.

Aber das mit dem Paypal ist schon mal ein guter Ansatz, da gucke ich mal nach und wegen dem Afterbuy System soll mein Bekannter einfach mal den Support anschreiben und hören was die zu sagen haben. Wenn ich dazu etwas genaueres weiß, gebe ich ein Feedback :)

Gruß, Dominik

Zurück
Oben