Frage: OpenAL in VLC Media Player nur wie

STEC:DOT

Ensign
Hallo an alle die das lesen,

Ich such eine Möglichkeit ein anderes Audio Backend als DirectX in VLC zu nutzen, kennt da jemand eine Lösung.

Der Hintergrund liegt in der Multi Monitor Nutzung. Den ich hab es mir angewöhnt neben DirectX Anwendungen (Spiele) den VLC player zu nutzen, wenn ich dort das DirectX Video nimmt kommt es immer wieder dazu das der VLC player abstürzt, wenn man das über OGL macht hat man damit kein Problem.

Normaler weise mach audio generell keine Probleme aber seit ich Win8.1 nutze gibt es das Problem das immer nur ein DX audio Programm zu hören ist das heißt entweder das Spiel oder der VLC player.

Nun dachte ich mir wenn das mit DX Video auf OGL funktioniert warum dan nicht DX Audio auf OAL

also kennt einer eine lösung denn in den einstellungen gibt es kennen eintrag für open AL

Würde mich auch mal interessieren :)

Hast Du schonmal in den Soundeinstellungen mit folgenden Einstellungen probiert?

Ausgabemodul -> "WaveOut Audioausgabe"
Gerät -> "Windows Mixer"

nein was bringt mir das und was bewirkt es?

Dass VLC nicht DirectSound, sondern die Standard-Windows-API nutzt. Aber ka, ob das parallel möglich ist. Aber das wird dir Windows dann mitteilen. ;)

Hi,

kam dazu es zu testen und es funktioniert (verblüffenderweise) Teilweis der Ton Hackt mache sounds fehlen oder kommen ark verzögert aber er kommt ... irgendwie

ist also leider keine Lösung aber ein Anfang
kann sein das windows-Audio API bereits auf DX-Audio basiert und nur etwas anders koordiniert wird.

Edit: scheint nicht an Windows zu liegen, sondern an den Audio Treibern.
Ich habe das immer mit meinen Logitech G35 7.1 Kopfhörern versucht, die ich üblicherweise benutze (wo auch die probleme auftreten),
unter der onboard Reltek hd audio 7.1 gibt es keine Probleme. Ist also ein Treiber oder (warscheinlicher) USB Problem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben