Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine Frage zu Outlook. Vor ein paar Tagen hatte ich von einem Kumpel zwei Notebooks bei mir. Beide ziemlich identisch mit Windows 7, Office 2010, Firefox etc. also reine Office Systeme.
Beide Geräte greifen auf die gleiche E-Mail Adresse via IMAP zu, wenn nun auf Notebook 1 eine E-Mail öffne und mir den Anhang (Word, Excel oder PDF Datei) anschaue und diese speichern will, sagt er mir "Dateityp: PDF Datei" und auf dem anderen Gerät schlägt er dieses gar nicht vor. Er macht immer "Dateityp: Alle Dateien", was auch nicht geändert werden kann.
Das blöde ist, sobald man also auf Notebook 2 eine Word, Excel oder PDF Datei speichern will, und einfach auf speichern drückt, passt alles obwohl "Dateityp: Alle Dateien" dort steht. Sobald man nun aber beim speichern den Namen etwas ändern will, wird die Datei ohne Dateityp abgespeichert. Da sowohl mein Kumpel als auch seine Frau Laien sind, wollen sie damit nur arbeiten und bis vor kurzem ging das auch noch richtig und jetzt nicht mehr.
Da konnte man auf Notebook zwei eine PDF Datei speichern, bei Dateityp wurde dann auch PDF ausgegeben und man konnte die Datei umbenennen, fertig ist. Jetzt klappt das nicht mehr und als wir über das Wochenende beide mal Google befragt haben, sind wir fast nur auf die "Sperrliste" von Outlook gestoßen, die ist aber nicht das Problem denn wir können ja die Dateien öffnen und auch korrekt abspeichern (wenn wir sie nicht umbenennen), aber wieso hat Outlook die Dateiendungen vergessen / verloren, gibt es dazu einen logischen Grund den mir jemand erklären kann?!
Gruß, Domi
Beide Geräte greifen auf die gleiche E-Mail Adresse via IMAP zu, wenn nun auf Notebook 1 eine E-Mail öffne und mir den Anhang (Word, Excel oder PDF Datei) anschaue und diese speichern will, sagt er mir "Dateityp: PDF Datei" und auf dem anderen Gerät schlägt er dieses gar nicht vor. Er macht immer "Dateityp: Alle Dateien", was auch nicht geändert werden kann.
Das blöde ist, sobald man also auf Notebook 2 eine Word, Excel oder PDF Datei speichern will, und einfach auf speichern drückt, passt alles obwohl "Dateityp: Alle Dateien" dort steht. Sobald man nun aber beim speichern den Namen etwas ändern will, wird die Datei ohne Dateityp abgespeichert. Da sowohl mein Kumpel als auch seine Frau Laien sind, wollen sie damit nur arbeiten und bis vor kurzem ging das auch noch richtig und jetzt nicht mehr.
Da konnte man auf Notebook zwei eine PDF Datei speichern, bei Dateityp wurde dann auch PDF ausgegeben und man konnte die Datei umbenennen, fertig ist. Jetzt klappt das nicht mehr und als wir über das Wochenende beide mal Google befragt haben, sind wir fast nur auf die "Sperrliste" von Outlook gestoßen, die ist aber nicht das Problem denn wir können ja die Dateien öffnen und auch korrekt abspeichern (wenn wir sie nicht umbenennen), aber wieso hat Outlook die Dateiendungen vergessen / verloren, gibt es dazu einen logischen Grund den mir jemand erklären kann?!
Gruß, Domi