Frage: PCIe 1.0 vs PCIe 2.0

daejun

Ensign
Zum Hintergrund.

ich möchte Starcraft 2 spielen und habe ienen sehr alten PC: 2.8 GhZ P4 mit einer X300 Grafikkarte. Ich dachte mir jetzt dass ich mir einfach eine neue Grafikkarte kaufe und dann wird das schon laufen... Radeon 5670 weil das P/L super ist.

Allerdings habe ich mal nachgeschaut, das mein Mainborad jetzt PCIe1.0 hat und die neueren Grakas haben ja 2.1 oder 2.2

Würde das überhaupt kompatibel sein?

Ich will mir nämlich keinen neuen PC kaufen.

Achso ganz wichtig... ich will nur eineigermaßen ruckelfrei spielen können.

Selbst mit einer anderen Graka wird mit dem P4 keine Freude aufkommen.

Kompatibel ist es aber.

passen tut das physikalisch und funktionieren tut es auch. der leistungsverlust ist auch nicht besonders groß. das problem wird wahrscheinlich der rest sein denn mit deiner cpu ist nicht viel zu holen und beim ram wirds wahrscheinlich ähnlich aussehn. folglich wirst du wohl nicht drumrumkommen irgendwann mal was neues zu kaufen.

Vorrausgesetzt das du überhaupt PCIe hast. Bist du dir da sicher? Ich würde denken das du noch AGP hast.

Der niedrige FSB, der kleine Ram Takt, die schwache Prozessorleistung,...
All diese Schwächen machen es dir fast unmöglich mehr oder weniger aktuelle Spiele zu spielen.

Battlefield Bad Company 2 lief mit dem P4 eines Kollegen trotz neuer Grafikkarte auf 1920*1080 auf den niedrigsten Einstellugen nicht mal annähernd flüssig.

Dein System wird nach der Teilaufrüstung zwar schneller sein, aber erwarte keine Wunder. Die Graka wird stark limitiert sein durch die CPU und die Bandbreite des PCIe 1.0 Steckplatzes, spielbar sollte SC2 dennoch sein.

ich gehe davon aus, dass es nicht funktioniert, obwohl die karte reinpasst, da dein Mainboard PCIe 2.1 wohl nicht unterstützt. ist bei unserem alten PC genau das gleiche Problem gewesen (P4 3.8Ghz), als ich dort eine 5450 einbauen wollte

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich einbisschen verwirrt. Die meisten sagen es läuft... einer sagt es wird nicht klappen... Ohohhhh..

Also ich bin mir GANZ sicher das ich PCIe habe. Das war so die erste generation von Mainboards mit PCIe. Aber halt 1.0.

Ich werde es einfach mal versuchen. Falls es nicht klappt werde ich ich wohl einen günstigen PC zusammenbasteln müssen. Aber dafür gibts ja die FAQ :D

Vielen Dank an alle.

Grüße

Daejun

Ich hab' hier 2 Jahre lang eine 9600GT auf einem P35-Board betrieben - also PCIe 2.0 GraKa und PCI 1.x Board. Das funktioniert.
Dass das leistungsmäßig ein Problem wäre kann ich auch nicht behaupten.

Der P4 ist mittlerweile aber wirklich was schwachbrüstig. Schau doch mal, ob das Board vielleicht schon Core2Duos unterstützt, da was günstiges wäre dann ein Fortschritt.

Zurück
Oben