Frage: Pentium M vs. Celeron?

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Hi Leutz

Schnelle Frage:

Welcher Proz ist im Laptop besser?

Ich habe hier zur Auswahl :

Pentium M 1600 Mhz und Mobiler Celeron 2000 Mhz

-> Nen Freund braucht das für ne Kaufentscheidung bei Ebay

gruss soul

Hallo,

eindeutig besser ist der Pentium M!

Ich hoffe die kurze Antwort ist in deinem Interesse, oder brauchst du eine Erklärung dazu?

ciao
Mario

der pentium m sollte ein ganzes stück schneller sein, da er eine viel höhere pro-mhz-leistung bietet als der celeron.

Ich hatte es mir schon gedacht ;)

Aber danke für die schnellen Antworten

@mario: Ja genau so :D

gruss soul

Mobiler Celeron=Desktopceleron mit SpeedStep
Celeron mit SpeedStep und geringerer Kernspannung=Name: Celeron Mobile

Also der Pentium M ist für noteboooks eine Art P4 und höher. Also ein 1.6 Ghz Pm ist ungefähr so schnell wie ein P4 2.2 Ghz. Ein Celeron 2 Ghz ist noch nicht mal so schnell wie ein P4 mit 1.4 ghz.

Also ich habe beim rippen mit nem 1600 Pentium-M schon nen 2,8GHz Desktop P4 Platt gemacht.

MR.FReeZe_1983 schrieb:
nen 2,8GHz Desktop P4 Platt gemacht.
wenn der mal nicht falsch konfiguriert war. wenn die pentium m bei den taktraten so schnell wären, warum baut intel dann noch desktop-p4's?

Doch AMGodlike! :D

Das kann wirklich sein, der Pentium M ist auch einiges schneller bei Seti und das auch noch ohne HT!

Und der Vorsprung beträgt keine 3 Minuten, das waren über 20 Minuten, wenn ich das jetzt noch finden würde! :(

na gut. hab nix gesagt :D :)

ich wusste nicht dass die so schnell sind bzw. habs mir nicht vorstellen können.
dann haben die ja eine noch bessere pro-mhz-leistung als die amd-cpu's :eek:

Der Banias besitzt auch 1 MB L2 Cache, das ist überhaupt nicht zu unterschätzen und der nachfolger Dohtan wird sogar über 2 MB L2 Cache verfügen! :eek: :D

Shadow86 schrieb:
Der Banias besitzt auch 1 MB L2 Cache, das ist überhaupt nicht zu unterschätzen
oh. ja. wenn das so ist :D
und der rest der geschwindigkeit ist wohl irgendwo in den für mich unverständlichen tiefen der architektur verborgen ;)

AMGodlike! schrieb:
oh. ja. wenn das so ist :D
und der rest der geschwindigkeit ist wohl irgendwo in den für mich unverständlichen tiefen der architektur verborgen ;)
Ach, ich glaube Intel kann ganz gut CPUs mit hervorragender Pro/MHz Leistung bauen, auch im Desktop Segement. Hexen müssen die da gar nicht. Auch AMD könnte sicher noch mehr raushohlen, aber das verkauft sich halt nicht.

Achja, ich würde auf jeden Fall den Pentium M nehmen, schneller, stromsparender, kühler und potenzieel leisenr

Das der Penti-M so viel schneller ist liegt halt daran das er keine Netburst Architektur hat. Er hat unter anderem ne Kürzere Pipeline udn daher neue hammergute Pro MHz Leistung. Die Architektur der Pentium M ist der des Pentium 3 recht ähnlich, aber wie gesagt nur ähnlich. Der Pentium 3 Tualatin macht j auch ordentlich Dampf und hat mit 1400MHz jeden P4 bis 2000MHz hintersich gelassen.
Soweit ich informiert bin soll der Tejas auch der letzte Desktop Pentium mit Netburst Architektur werden, danach soll angeblich kommplett auf die Pentium-M Architektur bzw deren nachfolger umgeschwenkt werden.
Warum die nicht auch fürn Desktop verkauft werden (werden sie zwar schon aber nicht im großen Stil udn die Boards sind schweine teuer (300USD fürn MiniATX board)) liegt wohl daran das die teuerer sind,nicht so viel produziert werden können udn Intel sich selbst bei seinem Marketing ein Ei legen würde.
Aber bis dahin werden noch viele Festplatten formatiert werden.

Zurück
Oben