Frage/Problem zum Wiederherstellen mit Acronis

René81

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze seit längeren das Acronis True Image 2009 zum Sichern meiner Daten.
Seit ein paar Tagen teste ich die 2012er Version.

Habe von meinem GamePC (Sig) ein komplette Backup erstellt. Daten liegen auch sicher auf einer externen Platte. Diese ist per esata angeschlossen.
Nun bin ich von XP auf Win7 Ux64 umgestiegen und wollte ein paar Daten zurück auf die GamePC Platte holen.
Mit kopieren und wiederherstellen über Acronis habe ich ein Problem.

Wenn ich auf die Backup-Platte gehe und zieh mir die Daten einzeln rüber, dauert es ewig. Die HDD-LED am GamePC leuchtet dann dauerhaft aber hören tut man nichts - kein rattern. Die LED an der Backup-Platte leuchtet hingegen für gut 15 Sek auf und dann wieder 30-40 Sek aus.
Mach ich den Recovery-Versuch über Acronis, errechnet er mir ~77GB an Daten, die ich wiederherstellen möchte. Quelle und Ziel ist ausgewählt, klicke auf Recovery, ein Fenster "Recovery-Fortschritt" öffnet sich. Nach ewigen warten (30Min.) und "Berechnung" steht dann da: Dauer "über einen Tag" !!!!

Was soll das denn sein, per esata angeschlossen und dann für 77GB ein Tag warten?

Wisst ihr wo das Problem liegt?

mfg

Edit: Hab jetzt mal abgebrochen und per USB2.0 angeschlossen. Nun dauert es knapp 1 Stunde - esata über ein Tag ???
Bin dann wohl hier doch falsch im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich dass das Problem an den verschiedenen Versionen von Acronis True Image liegt.

Bei manchen Versionen kann man mit einer älteren Version erstellten Images diese mit einer neueren Version NICHT wiederherstellen. ;)

grEEtz
fuzzy

Ah ok.

Das erklärt doch aber nicht den Unterschied zw USB und esata USB ist fast 25x schneller!!!
Selbst wenn ich Acronis (momentan 2012) installiert habe, aber per Explorer auf die Daten zugreife habe ich das gleiche Problem. Also auch das normale kopieren, von den gepackten Daten, dauert viel zu lange.

mfg

Edit: Ich stelle das Problem im richtigen Forum nochmal rein - scheint ja doch nichts mit Acronis zu tun zu haben.
Danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor geraumer Zeit ein vergleichbares Problem, ebenso mit dem ESATA-Anschluss bei einer externen Seagate-Festplatte. Zuerst lief die Übertragung schnell an, dann hängte sich der Vorgang quasi auf und dauerte endlos lange. Meine Recherche im Internet hatte seinerzeit ergeben, dass dies ein häufiges Problem bei ESATA-Anschlüssen gewesen ist. Allerdings war damals ESATA eine verhältnismäßig neue Schnittstelle. Deshalb bin ich überrascht, dass dieses Problem immer noch besteht.

Meine Lösung war die von Dir bereits angedachte. Lieber etwas länger sichern und zurückspielen, dafür aber sicher - per USB. Falls die ESATA-Treiber auf dem neuesten Stand sind, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig.

Viel Glück!

Ich denke mir, dass es mit W7 zu tun haben muss. Denn am selben Rechner mit XP lief es ja.

mfg

Ja, kein Unterschied zw. standard W7 und Gigabyte Treibern.

mfg

René81 schrieb:
Ich denke mir, dass es mit W7 zu tun haben muss. Denn am selben Rechner mit XP lief es ja.
naja, vielleicht ist aber das Gigabyte-BIOS die Wurzel des Bösen, die verwenden ja gerne uralt-Komponenten für die Schnittstellensteuerung...
Das BIOS ist ja ein Konglomerat von selbstzusammengeschustertem Müll des Boardherstellers und Standardmodulen wie zB AHCI, der könnte zB von anno 2005 sein.
Außerdem kann ein eSATA-Anschluss einfach per Bracket von den SATA-Anschlüssen des Boards herausgeführt sein, was zusätzliche Probleme bei der Signalqualität schaffen kann(betriebssystemabhängige zeitlich unterschiedliche I/O-Sequenzen können daher zu verschiedenen, auch fehlerhaften Ergebnissen führen)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... aber warum lief es unter XP ?
Der eSATA-Anschluss wurde von mir tatsächlich von einem SATA Port nach außen gelegt - anderes kann man eSATA an diesem Board nicht verwenden.

Hier habe ich mal nach ner neuen Biosversion geschaut. Tatsächlich gibt es einige neue Versionen. Mein letztes Biosupdate war die F6 Verison. Nun gibt es die F10.

mfg
Ergänzung ()

Bios-Update brachte keine Besserung.
Ergänzung ()

Das Aktualisieren der IntelRapidStorage Treiber brachte den nötigen Erfolg.

mfg

BIOS update ist immer gut.
Die alten Versionen haben da manchmal so böse eigenschaften wie dynamische oder GPT-Datenträger morden oder >1TB Platten schrumpfen...

Ok -danke.
Kann es sein, dass mit neuen Intel SATA Treibern zwar das eSATA wieder läuft, aber die Festplattenzugriffe in Spielen beeinflusst?

mfg

Hallo Rene,

finde ich toll, dass Du die Lösung gepostet hast. Häufig wird in den Foren nämlich solange gefragt, bis das Problem behoben ist. Die Lösung wird dann allerdings nicht allen mitgeteilt...

Also schönen Dank dafür!

Frankie

Gern.
Mit diesen funzt es nun: -> klick

Zurück
Oben