Frage: PS3+AV-R richtige Einstellung

Torfil

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
267
Hi

seit kurzem besitze ich einen Yamaha rx-v473 und aktuell als 2.0 Boxen die Arcus TS 450 <- Danke an Kammerjaeger :).

Da dies mein erstes System ist weiß ich absolut nicht wie ich es richtig einstelle. Ich stell einfach mal ein Paar Fragen.

1. Ist die Einstellung ok für 2.0?



2. Meine PS3 war standard eingestellt und dann kam das beim AV-R an:



Als ich dann von Automatisch auf Bitstream gestellt hatte kam DTS an. So welche einstellung muss ich dann in Film einstellen?

7.1 DTS HD



oder Surround 3D





Zusammenfassung:

PCM oder Bitstream? Wenn zweiteres, 7.1 oder Surround?

Grüße und vielen Dank schonmal


@Kammerjaeger

Auch beim Film vermisse ich den Sub kein Stück, die Boxen sind der Wahnsinn!
 
Willst jetzt 2.0 Einstellungen oder Surround ? Hast HDMI am start ?

Bitstream heißt, daß die Tonspur über HDMI unkonvertiert übertragen wird. Ist sie auf der BD komprimiert (DD, DTS, DD+, DTS-HD-HR, D-TruHD, DTS-HD-MA) kommt sie mit der selben Komprimierung (unbearbeitet und unangetastet) beim Verstärker an.
Stellst Du auf PCM wird sie in unkomprimiertes PCM umgerechnet. Im schlimmsten Falle in PCM-2 Kanal Stereo.
Bitstream heißt, daß die Tonspur über OPTISCHES (oder Koaxialkabel) unkonvertiert und unangetastet übertragen wird, sofern sie auf der BD (oder DVD/CD) in DD oder DTS (oder MPG, WMA, MP3...) vorliegt. Befindet sich auf der BD eine höherwertige Tonspur als DD oder DTS: das wären z.B. DD+, DTS-HD-HR, D-TruHD, DTS-HD-MA, dann wird intern aus diesen Tonspuren der normale ("schlechtere", ältere, kompatiblere) DD / DTS -Kern herausgelöst und über opt/koax weitergeleitet.

Hast die Fat PS3 oder die Slim ? Die Slim hat einen besseren Soundship wo über Bitstream auch im AV Display die HD Tonspuren angezeigt werden, bein der FAT steht dann PCM Multichannel wenn du PCM an hast^^

Wenn man an der Ps3 Bitstream einstellt, dann wird der Ton codiert an den AVR weitergegeben, dieser erkennt dann den Ton (im Display steht z.B. DTS), decodiert ihn und gibt den Ton aus - schicke sache soweit, mit dem nachteil, dass die PS3 keine HD Tonformate via Bitstream ausgeben kann.(Außer du hast die SLIM) hat man also eine DTS-HD Spur, wird nur der DTS Core weitergegeben, am AVR kommt kein DTS HD, sondern nur DTS an.
stellt man hingegen auf PCM, übernimmt die PS3 das decodieren und gibt den Ton decodiert als Mehrkanalton weiter. So, jetzt steht im Display des AVR zwar immer nur Multichannel blabla, kein DTS, DTS-HD oder sonst was, dafür kann man aber dann die HD-Tonformate genießen, was via Bitstream nicht möglich ist.

Das bitte auch einstellen wenn du 5.1, 6.1, 7.1 usw Klick mich


MFG Rush
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die PS3 ist per HDMI an den AV-R angeschlossen. Es handelt sich um die 2. PS3 (http://www.player.de/wp-content/uploads/2010/06/sony_playstation3_spielkonsole.jpg)

Ich habe ein 2.0 System. Verstehe ich das richtig, dass ich auf Bitstream stellen soll ja? Da es ja die Slim Version ist. Stell ich im Fall von Expendables 2 7.1 oder Surround ein? Was der AV-R zu den Einstellungen sagt sieht man ja in den Bildern oben.
Ergänzung ()

headphone-surround .de bin auf das hier gestoßen. Also ist das Surround ding (wie der Name halt sagt) nur für Kopfhörer. Also PS3 auf Bitstram und im Falle von Expendables auf 7.1 DTS HD lassen. <- Richtig? Wenn das noch wer bestätigen kann, wäre ich beruhigt :).
 
Ja, richtig aber warum holst dir nicht gescheite Boxen damit du 5.1 hast ! Surround Kopfhörer sind Schrott, glaub mir ;)



MFG Rush
 
Öh ich benutz doch garkein Headset :). Hab aktuell 2.0 aber die Tage dann 5.0
 
Oha ok :)
 
Zurück
Oben