Frage, Reiner SCT CyberJack Standard und Komfort

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Verständnis Frage zu den Kartenlesegeräten von Reiner SCT...
Es gibt das Modell CyberJack RFID Standard und Komfort. Auf Geizhals habe ich mir mal den Vergleich der beiden Modelle angeschaut. Mal davon ab, dass der Komfort das doppelte kostet und ein beleuchtetes Display hat, sehe ich nur die Funktion "eSign-Funktion (QES)" und wenn ich Google danach absuche, finde ich Erklärungen dazu, kann damit aber nichts anfangen.

Wenn ich das unter anderem richtig verstanden habe, kann man den Komfort auch z.B. für Elster zum Einreichen von Steuern etc. verwenden, oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?! Sonst kann man ja normalerweise das Standard Modell kaufen :)

Gruß, Domi

Das ist scheinbar eSing laut Reiner SCT :rolleyes:

Zusätzlich kann der nPA auch für die qualifizierte elektronische Signatur (eSign) nach dem Signaturgesetz genutzt werden. So
können zum Beispiel Dokumente rechtsverbindlich elektronisch unterzeichnet werden, ohne dass eine
händische Unterschrift benötigt wird.

Für Homebanking ist es völlig egal. Hauptmerkmal ist eben die Sicherheit, dass mann bei dem externen Terminal nicht mit einem simplen Keylogger Eingaben wie TAN/PIN abfangen kann, um sie dann zu missbrauchen. Und diesen Standard bieten beide Geräte. Ob Du eSign brauchst, musst Du selbst entscheiden... ;)

Moin moin.. Für was eSign da ist, hatte ich ja schon gelesen. @BoB DeR BaeR, genau die Beschreibungen habe ich auch gefunden... aber das sagt mir noch nicht viel aus :D

Gibt es denn ein oder zwei Beispiele wo man das verwenden könnte?! Dann könnte ich abschätzen ob sich dieses Feature für mich lohnen würde, oder ob ich einfach das Geld spare :D

Gruß, Domi

Zurück
Oben