Frage: Schweres Mainboard in Gehäuse mit begrenztem Platz einbauen

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin.

Eben wollte ich schnell meinen neuen Übergangs-PC (der alte PC davor hat sich selbst umgebracht), von dem nun alle Teile eingetroffen sind, zusammenbauen.

Das Gehäuse, um das es geht, ist ein be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, schallgedämmt und das Mainboard ein GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7.

Mögliches Problem, das mir nun auffällt:

Die Hauptplatine ist ziemlich schwer und zu den externen Anschlüssen hin kopflastig aufgrund des VRM-Kühlers.
Das Gehäuse verhindert durch den nicht ausbaubaren Netzteilkasten und den geringen Platz die Möglichkeit, das Board an den kürzeren Seiten zu fassen, um es so wie sonst immer gehabt einzubauen (gewohnt von größeren und älteren Gehäusen).

Also was tun nun?

A:
Das Mobo am CPU-Kühler (be quiet! Dark Rock 5) hochheben und so einbauen?
Sowas habe ich bei anderen Boards auch schon gemacht, aber dort war es kein AMD, sondern Intel samt Noctua Kühler mit SecuFirm-Backplate. Außerdem waren die Boards nicht so schwer.
Frage hierbei:
Hält die AM5-Backplate (in dem Fall ist es so eine) die Hauptplatine überhaupt für die kurze Aktion, ohne irgendwas zu beschädigen?

B:
Ansonsten fällt mir nur ein, eine Rutsche aus Pappe zu bauen (weil antistatisch) und das Mobo so in seine Position gleiten zu lassen...

C:
...oder eben weinen und doch alles ins Fractal D7 XL einbauen?
(Was ich nicht möchte, weil das für einen anderen/weiteren PC Ende des Jahres gedacht ist und bis dahin nicht benutzt werden soll.)

D-F:
Handverkleinerungs-OP?
Geschicklichkeitstraining?
Mehr Hirn essen?

Im Ernst, bevor ich selber rumprobiere und nachher was kaputt mache, erwarte ich euren klugen Ratschläge hier.

Danke im Voraus! :schluck:

Warum kippst du das Gehäuse nicht auf die Seite?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, AB´solut SiD, Gnah und 2 andere
ich hab ein ähnliches Board und das Vorgängergehäuse (pure base 500).

Ich hatte nie Probleme auch hier nicht mit Variante A. Es ist ja auch die Frage wie lange es in der Luft hängt und wie Stark man es bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, KEV24in_Janßen und aragorn92
G: Mainboard einbauen, dann CPU, dann RAM und Kühler.

Wobei ich auch bei A wenig bedenken hätte, man kann, das Board ja auch rechts greifen und am I/O-Panel

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Das wird nicht umkippen. Geht nicht.
Ausser man schubst.
@Ostfriese

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich versteh’ das Problem nicht. Mach dich antistatisch, fass es an und setz es rein. Ist doch egal, wie du es hältst, das Board ist doch nicht aus Zucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, AB´solut SiD und n1tro666
Bin der Meinung das ich es auch mal woanders angefasst habe für den Einbau (RAM-Slot) bzw den bereits montierten CPU-Kühler verwendet habe.

• Gefällt mir
Fäden durch die Bohrungen ziehen, Mainboard ins Gehäuse ablassen, wie ein Puppenspieler! -)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Dama und gaym0r
Das Board ist etwa genauso schwer wie der Kühler und der bringt sogar noch ein Kippmoment mit... Wenn du dir da keine Sorgen machst, dann mach dir auch keine, wenn du das Board mithilfe des Kühlers einbaust. Da wird nichts passieren.
Die AM5-Backplate hält auch den Anpressdruck des Kühlers stand und sogar den 27-40KG Druck auf den Prozessor, den der Halterahmen ausübt.

Also: Am Kühler anfassen, einsetzen, verschrauben (mit lächerlichen 9 M3-Schrauben :D) und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und RedPanda05
Noch nie ein Motherboard anders installiert als über: CPU Kühler greifen und rein damit.
Wenn solche Boliden wie Be Quiet dark Rock von den Schrauben gehalten werden (und da kommt noch hinzu, dass es einen Hebel gibt und es dauerhaft ist) dann sind die 5-30 Sekunden auch kein Problem.

• Gefällt mir
Ostfriese schrieb:
Im Ernst, bevor ich selber rumprobiere und nachher was kaputt mache, erwarte ich euren klugen Ratschläge hier.
Und hast du es drin?

• Gefällt mir
Moin nochmal.

Alles läuft erste Sahne.

Danke für alle Antworten! :schluck:

Das Board habe ich am Kühler gepackt und legte eine stabile Pappe darunter.

Einzig ärgere ich mich etwas über das doch sehr kleine Gehäuse.

Den Stromstecker der GTX 4070 Super (MSI Gaming X Slim) kann ich nicht wie gefordert 3cm gerade aus der Karte kommen lassen, sondern muss ihn leicht biegen. Ob das Probleme machen wird?

Mach doch mal ein Foto des eingebauten Boards und der Problemstelle bezüglich des Steckers. Ich vermute aber ein leicht gebogener Stecker macht keine Probleme im Betrieb.

Die stabile Pappe ist jetzt mit verbaut?
Bezüglich des GPU Kabels könntest du nach einer vernünftigen abgewinkelten Variante schauen. Es gibt auch so 90 bzw. 180 Grad Adapter. Hast dann halt eine Steckverbindung mehr.

Zurück
Oben