Jannik
Lt. Commander
Hallo,
ich brauche bitte eure Hilfe bei folgendem Vorhaben:
Und zwar möchte ich mein Netzwerk in meiner Wohnung mit dem Netzwerk bei meinen Eltern per VPN verbinden + mehrere Clients von unterwegs (Tablets, Smartphones)
Warum und was genau?
Wunschhardware?
- Ich habe mich schon etwas dazu eingelesen, aber auch noch nicht alles durchdrungen. Am liebsten möchte ich das alles über die beiden Router bei mir und bei meinen Eltern machen - ohne zusätzlichen PI beispielsweise. Auch wäre eine zukunftsfähigkeit gut - sprich W-Fi6 und 2.5-10Gbit Ports
Setup - bei mir:
Setup - Eltern:
- Speedport 1 mit 50/10 DSL
Sonstige Klienten für Netzwerk:
Querbeet gemischt Android, Iphone, Ipad
Wie würdet ihr das machen an meiner Stelle?
ich brauche bitte eure Hilfe bei folgendem Vorhaben:
Und zwar möchte ich mein Netzwerk in meiner Wohnung mit dem Netzwerk bei meinen Eltern per VPN verbinden + mehrere Clients von unterwegs (Tablets, Smartphones)
Warum und was genau?
- Ich möchte nicht per DNS und Port Forwarding auf mein Qnap, das in meiner Wohnung steht steht zugreifen, sondern per VPN
- Bei meinen Eltern möchte ich gerne am Smart TV per DLNA über das WAN auf mein NAS zugreifen können (ohne das ich manuell die VPN Verbindung an- und wieder abstellen muss, wie bei einer VPN Android App zB)
- Der Internettraffic, Streaming, usw. soll nicht über die VPN Schnittstelle geroutet werden. Wirklich nur - um beim Smart TV zu bleiben - wenn ich einen Film vom NAS ansehen möchte
Wunschhardware?
- Ich habe mich schon etwas dazu eingelesen, aber auch noch nicht alles durchdrungen. Am liebsten möchte ich das alles über die beiden Router bei mir und bei meinen Eltern machen - ohne zusätzlichen PI beispielsweise. Auch wäre eine zukunftsfähigkeit gut - sprich W-Fi6 und 2.5-10Gbit Ports
Setup - bei mir:
- Speedport 3 bald mit Glasfaser bzw. zusätzlichem Glasfasermodem und 500/100 Verbindung
- Qnap NAS mit 2x1Gbit (unterstützt Link Aggregation)
- Offen für neuen Router (Budget vorhanden)
Setup - Eltern:
- Speedport 1 mit 50/10 DSL
Sonstige Klienten für Netzwerk:
Querbeet gemischt Android, Iphone, Ipad
Wie würdet ihr das machen an meiner Stelle?