Frage: Synology 212j oder 213 evtl. +

Pyromancer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
99
Nachdem mich mein Netgear ReadyNAS Duo einfach nur noch in den Wahnsinn treibt (habe über WLAN nur eine Leserate von max. 1Mbit/s) muss eine andere Lösung her. Ich tendiere hier zu den Geräten von Synology da mir zum einen die Oberfläche sehr gut gefällt, als auch die Bewertungen recht gut sind.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich zum günstigeren 212j greifen kann, oder ob ich doch lieber (evt. zukunftssicherer) ein 213 oder 213+ wählen soll.

Aber hier erst einmal mein Szenario:

- Mein Rechner backuped jedes Mal beim runterfahren alle Fotos und andere wichtigen Dateien auf meinem derzeitigen NAS
- Mein Videoplayer im Wohnzimmer greift darauf zu, spielt die Sachen aber alleine ab
- Übers Ipad, Iphone, Spiegelei usw. sollte auch auf Videos und Fotos (am besten auch einfach aus der Ferne) zugegriffen werden können. Ein Upload ist eigentlich nicht wirklich nötig. Zumindest fällt mir dazu gerade kein Szenario ein.

Die Kiste steht im Keller und ich möchte da auch eigentlich nicht Hand anlegen. Momentan renne ich zweimal am Tag in selbigen nur weil das NAS spinnt. Es reicht mir so langsam.

Nicht genau erklären kann ich mir die Funktion Wake-up-on-LAN bei einem NAS, das können nur die 213er. Und nur das 213+ hat noch einen System-Ruhezustand. Spart man damit nochmal erheblich mehr Strom, bzw. kann die Platten sparen weil sich das NAS dann in einen anderen Schlafmodus versetzt?

Wie seht ihr das, welches Gerät wäre für mich am besten geeignet? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Nachdem mich mein Netgear ReadyNAS Duo einfach nur noch in den Wahnsinn treibt (habe über WLAN nur eine Leserate von max. 1Mbit/s) muss eine andere Lösung her.

Mit WLAN wirst du auch bei einem Synology NAS keine höhere Schreib- und Leseraten erreichen. Generell eignet sich WLAN nicht um Daten von A nach B zu bekommen. Hast du die Möglichkeit einen GigabitSwitch dazwischen zu hängen? Dann solltest du mit einer DS212j ~55 MB/sec schreiben und ~65MB/sec lesen erreichen.

- Mein Rechner backuped jedes Mal beim runterfahren alle Fotos und andere wichtigen Dateien auf meinem derzeitigen NAS
- Mein Videoplayer im Wohnzimmer greift darauf zu, spielt die Sachen aber alleine ab
- Übers Ipad, Iphone, Spiegelei usw. sollte auch auf Videos und Fotos (am besten auch einfach aus der Ferne) zugegriffen werden können. Ein Upload ist eigentlich nicht wirklich nötig. Zumindest fällt mir dazu gerade kein Szenario ein.

Das schafft jeder NAS von Synology. Die Videos müssen natürlich für das Ipad in einen Abspielbaren Format vorliegen oder du benutzt ein Programm welches die benötigten Formate abspielen kann.

Nicht genau erklären kann ich mir die Funktion Wake-up-on-LAN bei einem NAS, das können nur die 213er. Und nur das 213+ hat noch einen System-Ruhezustand. Spart man damit nochmal erheblich mehr Strom, bzw. kann die Platten sparen weil sich das NAS dann in einen anderen Schlafmodus versetzt?

Wake-up-on-LAN weckt deine NAS aus dem Standby auf sobald ein Paket/Anfrage über das Netzwerk kommt. Du hast bei Synology auch die Möglichkeit einen Energieplan einzurichten. Das bedeutet z.B. am Montag-Freitag fährt der NAS um 08.00 Uhr hoch und um 22.00 Uhr fährt er wieder runter. Am Samstag und Sonntag fährt er zu anderen Zeiten hoch / runter. IN der Zeit wo der Server an ist und keinen Festplattenzugriff hast, fahren die Festplatten runter und parken die Leseköpfe.

Zeitlich macht das ganze auch einen Unterschied. Bei Wake-Up-Lan dauert es ca. 1-1,5 min bis der Zugriff erfolgen kann, bei Ruhezustand der Festplatten ca. 10 Sekunden.

Ich persönlich komm mit meinen definierten Zeitplan ganz gut zurecht und kann getrost auf Wake-Up-Lan verzichten. Du musst natürlich selbst für dich prüfen, ob du die Funktion sinnvoll einsetzen kannst. Im Übrigen glaube ich das diese Funktion nur über LAN und nicht über WLAN.

Kommen wir zur Kaufberatung. Letztendlich solltest du den NAS nach deinen zu erwartenden Bedürfnissen kaufen. Soll der NAS nur als Audio-, Video- und Bilderstation dienen und zusätzlich noch als Datenspeicher sowie Multimediaserver (Stream zum TV) dann würde dir durchaus ein "j" Modell reichen. Möchtest du jetzt aber z.B. noch ein SqueezeServer, einen Mailserver, diverse Homepages und Datenbanken laufen lassen, dann solltest du auf jedenfall zu einem DS21x oder DS21x+ Modell greifen. Das ganze hängt natürlich auch von deinem Budget ab. Mit wieviele GB / TB an Daten rechnest du denn für die nächste Zeit? Hast du auch eine sinnvolle Backup Strategie für deine wichtigen Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wake-On-Lan (WOL) sollten wir doch ein wenig korrekter beschreiben. Denn das NAS wacht absolut nicht bei jeder Anfrage über das Netz auf. Deine Beschreibung suggeriert, dass es automatisch aufwachen würde, wenn bspw. ein Mediaplayer versucht darauf zuzugreifen. So ist es aber – leider – nicht. Der NAS muss über ein spezielles Magicpaket geweckt werden, welches nicht jedes Gerät verschicken kann. Für PCs, Smartphones und Co. Gibt es allerdings entsprechende Anwendungen die dieses verschicken. Bei Mediaplayern ist es aber eher die Ausnahme, dass dies möglich ist. Bei den meisten nur über eine alternative Firmware.

Der Vorteil von WOL ist, dass das NAS ausgeschaltet ist und nur der LAN-Anschluss aktiv ist. Der Stromverbrauch liegt dann meist bei 1-2W und somit deutlich unter dem im normalen Ruhezustand bei dem nur die Festplatten schlafen gelegt werden.
Das Aufwecken aus WOL dauert aber dafür ca. 1-2 Minuten.

Bei deinen beschriebenen Anforderungen reicht ein DS212j übrigens locker aus und langweilt sich dabei eher noch.
Über WLAN wird dein Datendurchsatz aber nicht besser werden als bisher. Denn der Flaschenhals darf auch dein bisheriges NAS nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich überlege mir auch ein Synology DS-212j, 4.0TB anzuschaffen. Haupstächlich für Music und Video Stream von anderen Geräten aus + ev. Kalender Cloud.
Da ich das Gerät im Wohnzimmer neben dem TV platzieren möchte interessiert mich die Frage nach der Lautstärke des Geräts im Betrieb (wird voraussichtlich immer laufen damit meine Cloud immer aktuell ist). Ziel wäre natürlich nichts zu hören in einem Abstand von ca. 2.5m?
 
Zurück
Oben