Frage, Tasker oder ähnliches für S21

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.296
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Galaxy S21 5G (gebraucht) zugelegt, da das Display meines S9 nicht mehr so richtig reagiert hatte.

Das S21 ist laut Info mit Android 13 (Kernel 5.4.147) bestückt und ich wollte einmal fragen ob man hier bedenkenlos wieder Tasker (oder ähnliches) installieren kann.

Was hab ich vor?!

Auf meinem S7 hatte ich Tasker drauf und hat folgendes für mich gemacht,

wenn mein Gerät mit der SSID meines WLAN verbunden ist, bitte die PIN Abfrage für den Sperrbildschirm raus nehmen und in der Zeit von 22:00 - 7:00 morgens Klingelton + Vibration aus (DND).

Nun denkt man sich "gibt ja Smart Unlock und zeitgesteuertes DND", diese Smart Unlock Funktion die ich eingestellt habe, dass "wenn Zuhause" keine PIN Abfrage kommt, funktioniert nur so halb gut UND das zeitgesteuerte DND soll aber in Abhängigkeit mit Ort und Uhrzeit sein. Wenn ich also unterwegs bin, in der erwähnten zeit, darf das Gerät ruhig klingeln.

Auf meinem S9 hab ich Tasker nicht mehr so zum laufen bekommen, dass das alles funktioniert wie gewünscht. Aber ich würde gerne auf dem S21 solche Funktionen wieder gangbar machen.

Hat jemand Tasker auf dem System (ohne root) und kann mir sagen ob das noch machbar ist und gibt es eventuell erwähnenswerte Anleitungen im Netz?

Wenn so etwas mit Tasker nicht mehr geht, gibt es dann eine App mit der man ebenfalls so etwas realisieren kann, oder kann man so etwas mittlerweile getrost vergessen?

Gruß, Domi
 
Weil ich mein S9 danach zurücksetzen durfte, weil Tasker irgendwas gemacht hat was keinen Sinn ergab.

Und falls die Frage aufkommt "was hat es gemacht?" die Antwortet lautet "irgendwas!" ;)
 
Das solltest du Problemlos über das integrierte Bixby Routines bzw. seit Andorid 13 heißt es Modi und Routinen erledigen können. Habs eben mal getestet, sollte funktionieren.
 
Ah... die Teile können das schon von Haus aus? Danke... danach suche ich mal :)

Ich gebe Feedback.
 
Könnte dann etwa so aussehen wenn ich dich oben richtig verstanden habe.

Screenshot_20221111_185543_Modes and Routines.jpg


Wenn du die zwei Sachen unabhängig voneinander gemeint hast, dann musst du eben zwei Routinen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Ja, ich probiere es gerade aus... hatte erst "Modi" angeschaut, bemerkte dann "ne, dass ist doof" aber die Routinen sehen gut aus!! :)

Damit hast du mir echt geholfen, vielen Dank!

Nachtrag: Moin, ich hab gestern Abend noch ein wenig mit den Routinen gespielt, die sind es die ich benötige und dabei ist mir etwas aufgefallen. Kann es sein dass die "WLAN" Routine leicht "komisch" reagiert? Beispiel "Entsperren" wenn mit dem heimischen WLAN verbunden, dass ging erst nicht. Und wenn ich z.B. Uhrzeit + WLAN (für DND) mache, muss ich erst WLAN prüfen, dann Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dass mit Modi / Routinen klappt relativ gut, hier wäre die Frage ob man das noch optimieren kann (falls das jemand weiß)...

Die Routine die mir (wenn ich zuhause im WLAN bin), den Smart Unlock aktiviert so dass keine Abfrage bei Bildschirmsperre kommt, schaltet sich generell nach vier Std. wieder aktiv. Das macht Smart Unlock generell, hat es auch bei meinem S9 gemacht.

Doof ist nur, wenn ich meine "Home Base" nicht verlasse, wird das Handy gesperrt und er schaltet es nicht wieder frei. Genauso im WLAN... bin ich 7 Std. im WLAN, wird mein Handy zwar für 4 Std. frei gemacht, aber für die restlichen drei Std. nicht, da muss ich WLAN verlassen und neu besuchen damit wieder vier Stunden gezählt werden.

Hat da jemand auch einen Tipp??

Und, kann es sein dass der Berührungsschutz im S21 im Vergleich zu den Vorgängern etwas "sonderbar" ist?

Heute Morgen war der Schutz einfach an und das während ich den Wecker aus schalten wollte. War minimal doof, zumal "einfach drüber wischen" ist gar nicht. Man muss es echt exakt auf der Fläche und relativ vorsichtig machen damit der Schutz aus geht.
 
Zurück
Oben