Frage, TeamViewer Lizenz

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.308
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an die Leute die mit dem TeamViewer arbeiten.
Chef und ich haben überlegt, für mich einen TeamViewer zu lizenzieren, da dieser hier doch relativ oft verwendet wird im Haus. Und für mein eigenes Gewerbe findet dieser auch seine Verwendung.

Nachdem ich auch kurz mit dem Support hin und her geschrieben hatte, habe ich erfahren das ich die Premium Version benötige, da ich diesen auf meinem Notebook, PC Zuhause und Arbeitsplatz PC installieren werde. Hier im Büro soll der auf allen Clients fest installiert werden, so das man auch mal Fernwartung machen kann wenn niemand am PC sitzt.

Bei der Installation muss man ja schon die Lizenz angeben, wenn ich das richtig gesehen habe. Für den Fall der Fälle da ich die Firma mal verlasse, muss ich mit Sicherheit die Clients deinstallieren, damit mit meiner Lizenz niemand weiterarbeitet, ist das korrekt..? Hat damit jemand Erfahrungen oder Ahnung?

Ich weiß, es gibt auch TightVNC oder UltraVNC, den RDP gäbe es auch. Aber das sind keine wirklichen Alternativen. Damals als ich mit dem TightVNC gearbeitet hatte, ein Fenster offen war und sich ein Text geändert hat, hat der TightVNC diese Veränderung nicht übergeben und das war sehr lästig über die Zeit hinweg. Erst wenn größere Inhaltliche Veränderungen aufgetaucht sind, wurde auch bei mir etwas angezeigt. Und da ist der TeamViewer wesentlich schneller und zackiger.

Gruß, Domi
 
Du lizensiert bei Teamviewer "Kanäle" also gleichzeitige Verbindungen und die Software selbst.

Wenn nur du derjenige bist der den Teamviewer verwendet, installierst du bei die die lizensierte Vollversion und auf den Clients den Host, der benötigt keine Lizenzangaben, lässt aber nur eingehende Verbindungen zu.


Hier im Büro soll der auf allen Clients fest installiert werden, so das man auch mal Fernwartung machen kann wenn niemand am PC sitzt.
Lässt man denn bei euch den Rechner an, wenn man geht?

Generell mit diesem Thema aufpassen. Der unbeaufsichtige Zugriff ist Datenschutztechnisch nicht unrelevant.


Wenn du dann gehst, entfernst du die Lizenz und alles ist in Ordnung.

Edith: Lass doch bei dir im Gewerbe alles laufen wie gehabt und kaufe eine Separate Lizenz für die Firma.
 
ne andere möglichkeit wäre noch die lizenz an einen teamviewer account zu binden anstatt an eine installierte Version.
sprich du legst dir bei teamviewer n konto an und hinterlegst dort deinen key.
mit dem neu angelegten konto kannst du dich im teamviewer anmelden und der (full) client zieht durch die anmeldung auch gleich die lizenz
somit muss du deinen key nirgens in der firma eintragen, da du wie Zensai schon sagt, nur die kanäle bezahlst und deine kanäle nur genutzt werden, wenn du dich mit deinem teamviewerkonto auf einen xbeliebigen client connectest.
passwort und username des teamviewer kontos solltest du natürlich sicher aufbewahren.
 
Ahh... das es eine Host-Installation gibt, habe ich noch nicht gesehen... gut zu wissen :)

Aber ne, regulär bleibt kein PC an, aber wenn ich Updates fahre, mache ich das am späteren Abend von Zuhause mit den PCs die aktiv sind. Wir haben ja nur 12 Mitarbeiter. Und was den unbeaufsichtigten Zugriff angeht, die Mitarbeiter sind informiert über diese Thematik. Das finde ich ja am TeamViewer ganz gut, dass der in der Ecke aufspringt, wenn mal eine Verbindung da ist.

Und als ich letztes Jahr dank Unfall nicht ins Büro konnte und Home Office gemacht hatte, hat sich das in der Übergangsphase eingebürgert das sie nur noch angerufen hatten, mit dem Satz "schalt Dich mal drauf, ich muss Dir was zeigen" und somit waren wir verblieben. Aber da es ja nun nicht ganz richtig ist, wegen der Lizenz der Software, soll nun eine Lizenz her.

Es gibt also aktuell noch gar keine. Weder für mein Gewerbe, noch für die Firma. Und da die Lizenz ja nun nicht gerade günstig ist, wollte ich mich vorher über einige Kleinigkeiten informieren :D

Gruß, Domi

Nachtrag: @schumischumi, danke... das ist noch viel besser. Ein Konto habe ich nämlich schon und finde ich auch sehr gut.
 
was ich nicht ganz verstehe ist, warum die die Premium und nicht die Business benötigst?
Du bist eine Person und hast wahrscheinlich nur einen Laptop/Arbeitsplatz oder?
oder selbst wenn du mehrere Arbeitsplätze hast macht es eher noch sinn diese als addon dazuzukaufen anstatt gleich die nächste version zu nehmen.
oder übersehe ich was?
 
Also der Support von TeamViewer hatte mir nahe gelegt, die Premium Version zu verwenden. Es ist aktuell folgendes Szenario, ich habe...
- PC Zuhause
- Notebook
- PC Büro

auf allen Geräten ist der TeamViewer installiert und ich bin auch auf allen Geräten mit meinem Konto eingeloggt. So wie gestern und heute, ist Notebook und PC Büro aktiv, also sind auch beide Konten und TeamViewer aktiv. Es wird aber immer nur eine Verbindung (Kanal?) gleichzeitig aufgebaut, niemals mehrere. Sonst müsste ich sogar die Corporate Variante nehmen, glaube ich. Aber dazu kommt es nicht.

Und so wie man es mir erklärt hat, wird die Business Lizenz wohl an einer TeamViewer ID (Client / Installation) gebunden. Und das bringt mir ja nichts, wenn ich drei Geräte habe an denen ich arbeite und TeamViewer verwenden könnte. Oder irre ich mich da nun?! Ich hatte sonst auch erst gedacht, dass die Business Variante reicht.

Zumindest steht es hier so, in der Spalte "Anzahl von lizenzierten Arbeitsplätzen von denen aus Fernsteuerungen/Meetings durchgeführt werden können"

Gruß, Domi
 
klar hat dir der support das empfohlen kostet ja auch mehr^^

du hast also 3 Arbeitsplätze, dh Business 499€ + 2x Addon für 99€ und das ist weniger als 999€

wie gesagt du müsstest halt die business lizenz an eine teamviewerkonto binden dann is es ok. du bist dann an allen 3 geräten gleichzeitig mit der einen kennung angemeldet (dank der 2 Addons ok) und kannst halt immer nur einen tunnel zum supporten aufbauen. aber eingeloggt kannst an allen drei sein.

aber frag da lieber nochmal beim support nach ob das so wie ichs mir vorstell auch geht. nicht dass ich hier mist verzapf. solls ja auch geben^^
ausserdem ist der telefonische support ganz nett.
 
So, ich bin nun Zuhause und habe gesehen das mich der Support auch schon auf dem Festnetz versucht hatte, anzurufen :D

Ich habe dort eben einmal zurück gerufen und es ist so wie Du sagtest schumischumi, 499 Euro + 2x Addon für 99 Euro und das hat er mir auch empfohlen, wenn es bei mir im Moment eine Geld technische Frage ist. Und wenn es hinterher erweitert werden soll / muss, können wir auch auf die Premium Version updaten. Das wäre dann in der Hinsicht auch kein Problem.

Er macht mir jetzt noch einmal das Angebot fertig für das Paket, ich schaue mal das die Finanzen stimmen und werde wohl morgen zuschlagen. Dann ist alles auf dem richtigen Weg und wir sind glücklich :D

Gruß, Domi
 
is doch top.
hab doch gesagt dass die nett sind bei der hotline^^
 
Zurück
Oben