Frage: Thunderbolt Anschluss?

mighty_scoop

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
97
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem neuen Monitor bin ich auf Monitore mit "Thunderbolt-Anschluss" gestoßen (z.B. LG 27MB85Z ). Was bitte schön ist ein Thunderbolt Anschluss?!? Ich dachte Thunderbolt ist ein Protokoll / Schnittstelle, welches PCIe und DisplayPort verbindet und dann in ein USB Port "gepresst" wird. D.h. dass ein Monitor mit DisplayPort quasi ein Thunderbolt Anschluss besitzt. Ist jetzt die extra Spezifikation "Thunderbolt Anschluss" nur Marketing blablablub oder habe ich das Ganze falsch verstanden?
Danke für Eure Hilfe.

Scoop
 
Thunderbolt (englisch für Donnerkeil oder Blitz) ist die Bezeichnung für die von Intel in Zusammenarbeit mit Apple zunächst unter dem Codenamen Light Peak entwickelte Schnittstelle zwischen Computern, Monitoren, Peripheriegeräten und Unterhaltungselektronik, wie Videokameras oder Festplatten.[1] Technisch handelt es sich um eine Kombination aus DisplayPort und einer auf PCI Express basierenden Schnittstelle.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Thunderbolt-interface-MacBook.png

D.h. dass ein Monitor mit DisplayPort quasi ein Thunderbolt Anschluss besitzt.

Warum sollte das so sein?

Ein Thunderbolt Anschluss ist ein Thunderbolt Anschluss.
 
Schauen wir mal über den Tellerrand zum angeknaberten Apfel. Bei Apple werden externe Monitore per Thunderbold angesteuert, nicht nur Speichermedien.
 
Der von dir aufgeführte Monitor unterstützt Thunderbolt 2. Im Gegensatz zum Nachfolger (TB3) wird hier als Steckersystem der von Apple entwickelte Mini-DisplayPort genutzt. Bei TB3 ist es USB-C.

Wobei hier klar zu stellen ist das Stecker und unterstützte Protokolle (DP, TBx, USB, etc.) immer zwei paar Schuhe sind. Ein USB-C Port kann auch TB3 integriert haben. Muss aber nicht. Genauso wie Mini-DP über TB2 verfügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mod666 schrieb:
Das "schöne" an Standards ist, dass es so viele gibt ;)

:-) ja das stimmt.

Ich glaube, ich muss meine Frage noch ein bisschen konkretisieren. Thunderbolt-Anschluss als Ausgang verstehe ich: Ich habe verschiedene Protokolle (HDMI, DisplayPort, etc...), die dann per PCIe 4x mit dem PC verbunden werden. So kann ich richtig viel Daten über einen (Standard)Stecker (jetzt Usb3) z.B: für Daisy Chain übertragen.
Was ist aber ein Thunderbolt-Anschluss als Eingang?!? Das macht doch garkeinen Sinn. Der Eingang am Monitor sollte dann doch einfach ein von Thunderbolt unterstütztes Protokoll sein. Oder konnte man vor Thunderbolt 3 Zeiten Daisy Chain nur mit einem Thunderbolt Ausgang am Monitor erreichen?
Es gibt bei Geizhals von 1500+ Monitoren auch nur 11 mit Thunderbolt Anschluss, da stimmt doch was nicht, oder?
LG
 
mighty_scoop schrieb:
Ich glaube, ich muss meine Frage noch ein bisschen konkretisieren. Thunderbolt-Anschluss als Ausgang verstehe ich: Ich habe verschiedene Protokolle (HDMI, DisplayPort, etc...), die dann per PCIe 4x mit dem PC verbunden werden.

Hier liegt der Interpretationsfehler. PCIe ist ebenfalls ein Protokoll. Die Übertragung erfolgt per TB.

Was ist aber ein Thunderbolt-Anschluss als Eingang?!? Das macht doch garkeinen Sinn. Der Eingang am Monitor sollte dann doch einfach ein von Thunderbolt unterstütztes Protokoll sein. Oder konnte man vor Thunderbolt 3 Zeiten Daisy Chain nur mit einem Thunderbolt Ausgang am Monitor erreichen?

Genau. Am Monitor wird ein in TB gekapseltes DP Signal ausgegeben. Am Ausgang können weitere Geräte angeschlossen werden (mit DP aber auch PCIe über TB).

Kurz: TB ist nicht einfach PCIe, DP etc. Damit ein Monitor TB durchschleifen kann muss sowohl der Ein als auch der Ausgang explizit TB kompatibel sein. DP/USB-C Ports alleine sind hierfür nicht ausreichend.

Beispiel: Ein Monitor mit USB-C Eingang wird an einem Notebook mit USB-C Ausgang zwar ein Bild ausgeben aber der Port läuft dann im USB Alternate Mode mit DP (es stehen DP, MHL und USB zur Verfügung). Das ist auch der Fall wenn der USB-C Port des Notebooks TB3 beherrscht. Damit für die Verbindung TB3 genutzt wird muss auch der Monitor explizit TB3 unterstützen (->PCIe, USB, DP, HDMI).

Es gibt bei Geizhals von 1500+ Monitoren auch nur 11 mit Thunderbolt Anschluss, da stimmt doch was nicht, oder?

Vor Thunderbolt 3 gab es abseits der Apple MacBooks nahezu keine Geräte am Markt welche auch ein Videosignal (DP) über TB ausgegeben haben. Hinzu kommt das Intel erst seit TB3 (Alpine Ridge) einen vergleichsweise kostengünstigen und flexiblen Controller (der gleichzeitig auch USB3.1 Gen 2 unterstützt) im Programm hat. Sprich: Ein Gerät mit TB3 bietet am gleichen USB-C Port immer auch USB 3.1 Gen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU: Wow, DAS war mal ne gute Antwort. Danke.

Bedeutet das, dass Monitore mit reinem Thunderbolt Anschluss (2 oder 3) dann auch nur von Geräten mit Thunderbolt Ausgang angesprochen werden können? Im Falle von Thunderbolt 3 würde also ein DisplayPort Ausgang nicht reichen?
Und wir realisiert man DaisyChain ohne Thunderbolt.

LG und nochmals Danke

scoop
 
Zurück
Oben