Frage über Arbeitsvertrag(-Korrektur)

TigerLeon

Cadet 4th Year
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Okt. 2007
Beiträge
121
Hallo,

ich erkläre mal an einem Beispiel die Situation:

Der Arbeitnehmer hat von einem Arbeitgeber ein Arbeitsvertrag bekommen (per Post) in dem 42 Stunden pro Woche als Arbeitszeit eingetragen ist. Davor haben sich aber Arbeitnehmer und -geber auf 40 Stunden geeinigt (per E-Mail) weshalb der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber diesen Fehler per E-Mail mitgeteilt hat.
Daraufhin hat der Arbeitgeber den Fehler auch bemerkt und bat den Arbeitnehmer diesen Fehler im Vertrag direkt zu korrigieren (auch per E-Mail).

Jetzt die Frage: Darf der Arbeitnehmer diesen Vertrag handschriftlich abändern (z.B. durchstreichen und die Korrektur daneben schreiben)? Wäre das nicht Urkundenfälschung?

Mir ist auch klar, dass der Arbeitnehmer einen korrigierten Vertrag anfordern kann, aber was ist wenn die Zeit rennt und der Arbeitnehmer diesen Vertrag schnellstmöglich unterschreiben und zurücksenden muss?
 
warum unterschreibst ihn denn nicht einfach und wartest auf den korrigierten, evtl mit einem beiblatt mit dem zitat per mail

wenn er später davon nix wissen willst kannst doch immernoch kündigen oder nicht ;)?
 
Hallo,

Verträge sollten immer einwandfrei sein.
Bitte Ihn höflich um eine Neufassung.

Ich habe das in der Vergangenheit auch so gehandhabt und es gab nie Probleme.


Gruß

m@c hero
 
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