Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage über Wasserkühlung
- Ersteller ©ĴΛΨ-Ђ®
- Erstellt am
F!o
Admiral
In einer Wasserkühlung IST Wasser.
Sonst würde sie ja nicht Wasserkühlung Heißen.
Doch auch wenn man Destiliertes Wasser reinfüllt, besteht die Gefahr dass es bei einem Leck zu Hardwareschäden kommt.
Doch dass ist bei Sachgemäßem Einbau eigentlihc kein Problem
Ich hatte auch Schiss vor meiner 1. Wakü aber ich hab sie komplett alleine Eingebaut, Mit Schraubverschlüssen (die sichersten) und getestet.
Da ist nichts Undicht und wird auch hoffentlich nicht.
Die Technik ist Sicher, der Unsicherheitsfaktor ist der Mensch.
Sonst würde sie ja nicht Wasserkühlung Heißen.
Doch auch wenn man Destiliertes Wasser reinfüllt, besteht die Gefahr dass es bei einem Leck zu Hardwareschäden kommt.
Doch dass ist bei Sachgemäßem Einbau eigentlihc kein Problem
Ich hatte auch Schiss vor meiner 1. Wakü aber ich hab sie komplett alleine Eingebaut, Mit Schraubverschlüssen (die sichersten) und getestet.
Da ist nichts Undicht und wird auch hoffentlich nicht.
Die Technik ist Sicher, der Unsicherheitsfaktor ist der Mensch.
KamekazeGoldi
Lt. Junior Grade
Jungs jetzt hab ich mal ne Frage: Ein normalmensch, wie ich, kippt in seine Wakü "destiliertes" Wasser rein und heute haben wir in Chemie gelernt, dass das nicht leitet also kann es doch nicht sehr gefährlich sein, oder? Leitet der UV zusatz?!
F!o
Admiral
Destiliertes Wasser ist SCHWACH Leitend.
Es Reicht für schwache Kurven aus.
Doch je länger es im Kühlkreislauf ist desto leitfähiger wird es.
Immerhin geben die Wakü Stoffe (vor allem die Metalle in den Anschlüssen, dem Kühler usw. Ionen ab und machen dass Wasser leitend.
Es Reicht für schwache Kurven aus.
Doch je länger es im Kühlkreislauf ist desto leitfähiger wird es.
Immerhin geben die Wakü Stoffe (vor allem die Metalle in den Anschlüssen, dem Kühler usw. Ionen ab und machen dass Wasser leitend.
BenniKo
Lt. Junior Grade
Richitg F!O: Also was du als Destiliertes Wasser hier beszeichnest ist nur entionisiertes Wasser, denn richtiges Destiliertes Wasser ist zu teuer, aber auch überhaupt nicht leitend! Aber sobald man dieses in die Wakü schüutten würde, würden sich Mineralien aus den Schläuchen und den weiteren Wasserkühlungskomponenten dort absetzen!
MfG BenniKo
MfG BenniKo
F!o
Admiral
moe:p schrieb:dann leer mer halt ein sehr viskoses öl rein welches so nen ähnlichen wäremleitwert wie wasser besitzt und net zu flüchtig ist
Hahaha
Selten so gelacht.
Wenn dass so einfach währe, dann würde es dass schon längst geben.
Außerdem wird die Pumpe dir sowieso bald verrecken wenn du Öl Reinfüllst.
Geschweigedenn der CPU Kühler.
Düsenkühler sind dann nicht mehr zu gebrauchen und außerdem hat Wasser einfach im Moment noch die beste Wärmekapazität.
-RGC-excoutor
Banned
und wenn das öl mal ranzig wird
Scene
Cadet 3rd Year
F!o schrieb:Hahaha
Selten so gelacht.
Wenn dass so einfach währe, dann würde es dass schon längst geben.
Außerdem wird die Pumpe dir sowieso bald verrecken wenn du Öl Reinfüllst.
Geschweigedenn der CPU Kühler.
Düsenkühler sind dann nicht mehr zu gebrauchen und außerdem hat Wasser einfach im Moment noch die beste Wärmekapazität.
Schonmal was von Trafoöl gehört ?
Rockzentrale
Commander
Im allgemeinen gibt es bei Öl halt das Problem, dass dieses nach längerer Fehlender Umwälzung (Druchmischung mit Luft) umkippt wie ein Teich.
Transformatorenöl ist künstlich hergestellt und hat nicht diesen Effekt, ist jedoch sehr zähflüssig und hat nicht so eine hohe Wärmekapazität wie Wasser.
Von daher würde ich Wasser nehemen und vor Inbetriebnahme des PC die Wakü auf undichte Stellen überprüfen.
Transformatorenöl ist künstlich hergestellt und hat nicht diesen Effekt, ist jedoch sehr zähflüssig und hat nicht so eine hohe Wärmekapazität wie Wasser.
Von daher würde ich Wasser nehemen und vor Inbetriebnahme des PC die Wakü auf undichte Stellen überprüfen.
F!o
Admiral
Ja, habe ich.Scene schrieb:Schonmal was von Trafoöl gehört ?
Öl hat fast nur nachteile. (dazu zählt auch dass Trafoöl)
größere viskosität, geringere wärmekapazität, ungesund (ok, sollte egal sein da mans ja nich trinkt)
Nicht umsonst produzieren die wakü Firmen eine Wasserkühlung fürn PC und keine Ökü.
Wasser hat nicht umsonst den besten wärmekapazitätswert.
Schon mal daran gedacht dass Wasser sogar in Atomkraftwerken zur Kühlung genutzt wird?
Wasser ist einfach dass OPTIMUM in Preis/Leistung/Einbau-Wartungsaufwand/Betrieb
Hi,
also Destiliertes Wasser ist immernoch schwach leitend, es wurden alle salze sowie mineralien
entfernt, dadurch gewehrleistet man, das dieses wasser weder kalk bildet, noch leitet. Aber und das ist entscheidend: in deinem Rechner befindet sich staub, staub besteht aus mineralien und salzen, wenn dieser staub nun mit entmineralisiertem wasser in berührung kommt, reagiert das wasser mit dem staub, denn eine weitere eigenschaft von dest-wasser ist, dass dieses salze und mineralien anzieht, deswegen soll man es ja auch nicht trinken. durch die verbindung mit dem staub gibt dem wasser seine mineralien wieder. Die Folge: es wird leitend.
PS: aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen, die meisten netzteile haben einen überspannschutz und sobald es einen kurzschluss (z.b. durch wasser) schaltet das netzteil ab bevor dein rechner dran ist. Dies ist aber ohne gewehr
mfg
ich
also Destiliertes Wasser ist immernoch schwach leitend, es wurden alle salze sowie mineralien
entfernt, dadurch gewehrleistet man, das dieses wasser weder kalk bildet, noch leitet. Aber und das ist entscheidend: in deinem Rechner befindet sich staub, staub besteht aus mineralien und salzen, wenn dieser staub nun mit entmineralisiertem wasser in berührung kommt, reagiert das wasser mit dem staub, denn eine weitere eigenschaft von dest-wasser ist, dass dieses salze und mineralien anzieht, deswegen soll man es ja auch nicht trinken. durch die verbindung mit dem staub gibt dem wasser seine mineralien wieder. Die Folge: es wird leitend.
PS: aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen, die meisten netzteile haben einen überspannschutz und sobald es einen kurzschluss (z.b. durch wasser) schaltet das netzteil ab bevor dein rechner dran ist. Dies ist aber ohne gewehr
mfg
ich
sunshinne
Lieutenant
hi,
bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege - in der berufsschule hab ich mal gelernt das öl wärme schneller aufnimmt und wieder abgibt als wasser, wäre somit doch besser als wasser. bestes beispiel ist ein öl-radiator -damit kann man räume schnell aufheizen-das wasser in der heizung speichert die wärme länger
die wärmekapazität hat auch nicht´s, soweit ich weis, mit der wärmeaufnahmen und -abgabe zutun sondern eher damit wieviel energie in form von wärme gespeichert werden kann
bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege - in der berufsschule hab ich mal gelernt das öl wärme schneller aufnimmt und wieder abgibt als wasser, wäre somit doch besser als wasser. bestes beispiel ist ein öl-radiator -damit kann man räume schnell aufheizen-das wasser in der heizung speichert die wärme länger
die wärmekapazität hat auch nicht´s, soweit ich weis, mit der wärmeaufnahmen und -abgabe zutun sondern eher damit wieviel energie in form von wärme gespeichert werden kann