Frage über Wasserkühlung

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
hallo,

ist das eigentlich nicht gefährlich für die hardware wenn wasser tropft, oder ist die flüssigkeit die dort enthalten ist gar kein wasser sondern eine speziale lösung die nicht leitet ?

Gruß, timi :)

In einer Wasserkühlung IST Wasser.
Sonst würde sie ja nicht Wasserkühlung Heißen.
Doch auch wenn man Destiliertes Wasser reinfüllt, besteht die Gefahr dass es bei einem Leck zu Hardwareschäden kommt.

Doch dass ist bei Sachgemäßem Einbau eigentlihc kein Problem
Ich hatte auch Schiss vor meiner 1. Wakü aber ich hab sie komplett alleine Eingebaut, Mit Schraubverschlüssen (die sichersten) und getestet.
Da ist nichts Undicht und wird auch hoffentlich nicht.
Die Technik ist Sicher, der Unsicherheitsfaktor ist der Mensch.

Jungs jetzt hab ich mal ne Frage: Ein normalmensch, wie ich, kippt in seine Wakü "destiliertes" Wasser rein und heute haben wir in Chemie gelernt, dass das nicht leitet also kann es doch nicht sehr gefährlich sein, oder? Leitet der UV zusatz?!

Richitg F!O: Also was du als Destiliertes Wasser hier beszeichnest ist nur entionisiertes Wasser, denn richtiges Destiliertes Wasser ist zu teuer, aber auch überhaupt nicht leitend! Aber sobald man dieses in die Wakü schüutten würde, würden sich Mineralien aus den Schläuchen und den weiteren Wasserkühlungskomponenten dort absetzen!

MfG BenniKo

dann leer mer halt ein sehr viskoses öl rein welches so nen ähnlichen wäremleitwert wie wasser besitzt und net zu flüchtig ist

moe:p schrieb:
dann leer mer halt ein sehr viskoses öl rein welches so nen ähnlichen wäremleitwert wie wasser besitzt und net zu flüchtig ist

Hahaha :D
Selten so gelacht.
Wenn dass so einfach währe, dann würde es dass schon längst geben.
Außerdem wird die Pumpe dir sowieso bald verrecken wenn du Öl Reinfüllst.
Geschweigedenn der CPU Kühler.
Düsenkühler sind dann nicht mehr zu gebrauchen und außerdem hat Wasser einfach im Moment noch die beste Wärmekapazität.

Ganz reines destilliertes Wasser leitet nicht. Nur kriegst du kein ganz reines destilliertes Wasser. (Und solches mit dem Reinheitsfaktor wie man es im Laden kriegt leitet noch genug um Schäden verursachen zu können.)

F!o schrieb:
Hahaha :D
Selten so gelacht.
Wenn dass so einfach währe, dann würde es dass schon längst geben.
Außerdem wird die Pumpe dir sowieso bald verrecken wenn du Öl Reinfüllst.
Geschweigedenn der CPU Kühler.
Düsenkühler sind dann nicht mehr zu gebrauchen und außerdem hat Wasser einfach im Moment noch die beste Wärmekapazität.

Schonmal was von Trafoöl gehört ?

Im allgemeinen gibt es bei Öl halt das Problem, dass dieses nach längerer Fehlender Umwälzung (Druchmischung mit Luft) umkippt wie ein Teich.

Transformatorenöl ist künstlich hergestellt und hat nicht diesen Effekt, ist jedoch sehr zähflüssig und hat nicht so eine hohe Wärmekapazität wie Wasser.

Von daher würde ich Wasser nehemen und vor Inbetriebnahme des PC die Wakü auf undichte Stellen überprüfen.

Scene schrieb:
Schonmal was von Trafoöl gehört ?
Ja, habe ich.
Öl hat fast nur nachteile. (dazu zählt auch dass Trafoöl)

größere viskosität, geringere wärmekapazität, ungesund (ok, sollte egal sein da mans ja nich trinkt)

Nicht umsonst produzieren die wakü Firmen eine Wasserkühlung fürn PC und keine Ökü.

Wasser hat nicht umsonst den besten wärmekapazitätswert.
Schon mal daran gedacht dass Wasser sogar in Atomkraftwerken zur Kühlung genutzt wird?
Wasser ist einfach dass OPTIMUM in Preis/Leistung/Einbau-Wartungsaufwand/Betrieb

Hi,

also Destiliertes Wasser ist immernoch schwach leitend, es wurden alle salze sowie mineralien
entfernt, dadurch gewehrleistet man, das dieses wasser weder kalk bildet, noch leitet. Aber und das ist entscheidend: in deinem Rechner befindet sich staub, staub besteht aus mineralien und salzen, wenn dieser staub nun mit entmineralisiertem wasser in berührung kommt, reagiert das wasser mit dem staub, denn eine weitere eigenschaft von dest-wasser ist, dass dieses salze und mineralien anzieht, deswegen soll man es ja auch nicht trinken. durch die verbindung mit dem staub gibt dem wasser seine mineralien wieder. Die Folge: es wird leitend.

PS: aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen, die meisten netzteile haben einen überspannschutz und sobald es einen kurzschluss (z.b. durch wasser) schaltet das netzteil ab bevor dein rechner dran ist. Dies ist aber ohne gewehr ;)

mfg
ich

hi,

bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege - in der berufsschule hab ich mal gelernt das öl wärme schneller aufnimmt und wieder abgibt als wasser, wäre somit doch besser als wasser. bestes beispiel ist ein öl-radiator -damit kann man räume schnell aufheizen-das wasser in der heizung speichert die wärme länger

die wärmekapazität hat auch nicht´s, soweit ich weis, mit der wärmeaufnahmen und -abgabe zutun sondern eher damit wieviel energie in form von wärme gespeichert werden kann

Zurück
Oben