Frage: Übertragen von Spielständen zwischen Android-Smartphones ohne Root (DataSync)

Heartbeat123

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Computer-und-Handy-Community,

ich wende mich mit einem Problem an euch und hoffe auf jemanden mit Technikwissen.

ich besitze seit kurzem ein Sony Z5 (Android 6.0.1) und möchte von meinem vorherigen Smartphone, dem S3 Mini (Andoid 4.1.2) Spielstände vom Daddeln übertragen, möglichst ohne Root. Habe unglaublich viel Zeit reininvestiert und fände es toll, auf meinem neuen Handy dort weiterzumachen, wo ich auf dem S3 aufgehört habe. Ich habe zum Übertragen zwei Apps herangezogen: Helium Backup und DataSync, mit beiden können App-Daten ohne zu rooten zwischen Geräten übertragen werden.

Mit beiden Apps funktioniert es nicht. Bei Helium erscheint eine Fehlermeldung "Sicherungsfehler. Während der Sicherung ist ein Fehler aufgetreten." DataSync bricht die Synchronisation nicht ab, zeigt nach Abschluss aber "No data to sync" auf dem Senderhandy an und auf dem Empfänger "No files changed".

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich es auf viele Arten probiert habe: Bei DataSync direkt zwischen den Android-Geräten über WLAN & Bluetooth sowie indirekte Sicherung über Google Drive und Dropbox, mit Helium auch über den PC oder MiniSD im Gerät, nichts funktioniert.

Nehme an, dass dem ein gemeinsames Problem zugrunde liegt, das beim S3 Mini liegt. Ich stelle mir das so vor, dass meine "Daten-Übertragungsapps" nicht auf die Appdaten, die synchronisiert werden sollen, zugreifen können.

Habt ihr Ideen/Wissen? Welche Ursachen könnten bestehen? Wie könnte ich das Problem doch noch beheben?

Liebe Grüße
Eine Frau, die nicht sooo viel von Technik versteht
 
Hey,

Die meisten Spiele unterstützen ein Backup des Spielstandes über den Googleaccount. Das sollte man in den Einstellungen in den entsprechenden Spielen finden.
Auf dein neuem Handy dann einfach mit dem Googleaccount anmelden wo der Spielstand drauf gespeichert ist und die Spiele sollten den "Backup" automatisch erkennen. (ansonsten wie erwähnt manuell machen)
Wenn es mit "Googleaccount" nicht funktioniert, so kenne ich nur noch die Lösung mit Root, weil soweit ich weiß die Spielstände meisten in Dateiverzeichnisse gespeichert werden worauf man nur mit Root Zugriff hat. Daneben gibt es aber Spiele wie Minecraft, die die Spielstände in Dateiverzeichnisse speichern worauf man ohne Root Zugriff hat. (bei Minecraft heißt der Ordner mit dem Spielstand: "Games", den nach der Installation von Minecraft rüberkopieren und schwuups, der Spielstand ist da)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Problemstellung an. Der Hinweis mit dem backup auf dem google-account trifft vllt bei 30% der verfügbaren spiele zu. Für den Rest habe ich bisher immer nur den Lösungsansatz root gehört.
 
Die Entwickler der Apps können ein Flag setzen das es Backup Software wie Helium verbietet ein Backup zu erstellen...
 
Ich hatte beim Übertragen von Spielständen fast immer Erfolg mit adb. Das ist leider etwas komplizierter, eventuell kennst du jemanden, der dich dabei unterstützen kann.

Du aktivierst auf beiden Geräten den Entwicklermodus (7x auf die Build-Nummer unter Einstellungen/"Über das Telefon" tippen, dann erscheint in den Einstellungen das Menü "Entwickleroptionen"). Dort kannst du dann USB-Debugging aktivieren.
Anschließend lädst du dir ADB herunter: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2317790
Dann benötigst du noch die ADB-Treiber für die Handys und "schon" kannst du dein altes Gerät am PC anschließen und per Eingabeaufforderung (als Admin) das heruntergeladene ADB nutzen. Mit dem Befehl "adb devices" solltest du dann ein Gerät angezeigt bekommen. Ist das der Fall, kannst du per "adb backup -f C:\Temp\BackupGame.bkp -apk PAKETNAME" (den Paketnamen für dein Spiel findest du in der URL des Playstores, z.B. com.robotinvader.knightmare für Wind Up Knight). Nach der Sicherung kannst du das neue Handy anschließen, wieder per "adb devices" prüfen, ob dieses erkannt wurde und anschließend die Backupdatei mit "adb restore C:\Temp\BackupGame.bkp" zurückspielen.
 
Zurück
Oben