Frage, Umstieg von 32 auf 64bit ohne Datenverlust etc.?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage... Ich habe über Google schon mal hin und her gesucht, ob es eine Möglichkeit zu meiner Frage gibt. Aber so wie es aussieht, muss man eine Neuinstallation durchführen, aber vielleicht habt ihr da noch eine Idee.

Es geht um folgendes Phänomen, bei einer Freundin in der Firma ist eine weitere Mitarbeiterin. Diese hat letztes Jahr das Update Win 7 -> Win 10 (32bit) gestartet. Im Dezember als ich dann dort war, habe ich gesehen das sie das Update auf Windows 10 gemacht haben und es gab keine Probleme (was gut war).

Jetzt allerdings gibt es ein Problem... es wird die Datev Software dort verwendet und vor einem Monat gab es ein neues Update dafür. Dieses ist aber nur Windows 7 32 / 64bit fähig, oder Windows 10 64bit :) Ist ja an sich auch nichts verwerfliches dran, aber auf dem PC ist jetzt ein Windows 10 32bit installiert und dieses wird von der Datev nicht unterstützt.

Kann man jetzt irgendwie von Windows 10 32bit auf 64bit umsteigen, ohne eine komplette Neuinstallation durchzuführen um die Daten / Programme behalten zu können? Ich frage das nur, weil ich via Google und anderen Foren / Topics nur die Tipps gefunden habe, dass man eine Neuinstallation durchführen müsse... und vielleicht hab ich ja etwas übersehen :)

Gruß, Domi

Bei einem Architekturwechsel muss eine Neuinstallation gemacht werden. Gibt keinen anderen Weg

Es sieht nicht nur so aus, es ist so!

Bei einem Wechsel der Architektur wie z.B. von 32bit auf 64bit kommt man um eine Neuinstallation nicht umhin. Gäbe es einen anderen Weg, so wäre der sicherlich auch schon in vielen Foren wie auch diesem hier kommuniziert worden.

Es braucht eine Neuinstallation, und es braucht eine neue Win10- Lizenz - weil die aus dem Upgrade von Win7 32 nur für Win10 32Bit gilt.

Davon abgesehen ist eine Neuinstallation einem Update vorzuziehen.
Es macht zwar mehr Arbeit, aber dafür hat schleppt man keine Altlasten mit sich herum.

Natürlich muß der PC auch 64Bit- fähig sein, das sollte man vielleicht ebenfalls vorher prüfen.
Ein Backup der User- und Programmdaten wäre ebenfalls zu empfehlen.

@espiritup

lizenzen gelten seitjeher eigentlich architekur unabhaengig....oder hab ich was verpasst?

Ja, es muss neu installiert werden.
Viel merkwürdiger finde ich: Es funktioniert auch auf einem (Win7) 32bit System, kann sich also nicht um eine reine 64bit Applikation handeln.
Nur weil es von seiten der Datev nicht "supported" wird, heissts ja nicht, dass es nicht läuft. Geht halt nur um den Aufwand Win10x86 zu berücksichtigen denke ich.

Einfach mal versucht es unter dem bereits installierten Win10 zu benutzen? Was passiert?

Also erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Auskünfte, dann glaube ich das mal das es wirklich nicht geht :D

@eLeSde, ich hatte versucht das DATEV Update zu starten und beim ausführen kommt die Meldung, dass das System nicht unterstützt wird. Vermutlich würde es auch unter Windows 7 32bit nicht funktionieren, aber das kann ich jetzt nicht testen und alle Datensicherungen schon zu neu sind und überall schon Windows 10 mit drauf ist. Aber gut, dann werde ich mal ein Windows 10 in einer VMware vorbereiten und schauen das ich alle Daten vom ursprünglichen System auf das neue bekomme.

Habe mir auch vor ein paar Tagen eine Sicherung von dem Win 10 32bit organisiert, um damit ein wenig herumspielen zu können ;)

Gruß, Domi

p.s. Kann ich dieses ISO bedenkenlos verwenden?

Also, ich würde lieber das Original Media Creation Tool von der Microsoft-Website nehmen (siehe >>HIER<<), um den benötigten Installationsdatenträger zu erstellen.

Bedenke aber, dass sich der- oder diejenige, der/die den PC eingerichtet hat, sich vielleicht etwas bei der Wahl der 32-bit-Variante gedacht hat, z. B. aufgrund einer schwachen, ungeeigneten CPU oder wenig Arbeitsspeichers.

Gruß von Cin-Hoo