[Frage] Unterschiede zwischen Optischen Kabeln

XuanYang

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Unterschiede es bei Optischen Kabeln gibt. Habe gesehn, dass es Toslink gibt, dann dieses S/PDIF, an den Soundkarten usw...Wo sind die Unterschiede? Außerdem habe ich bei eBay gesehn, dass es unterschiedliche Aussendurchmesser gibt. Wofür ist das wichtig?

Mein Vorhaben: X-Fi Soundkarte -> TV verbinden über optischen Kabel, da mei 5.1 Anlage am PC angeschloßen ist und dieser als Receiver dienen soll!

Danke!

Edit: Ich hoffe ich schreibe in der richtigen Kategorie!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die gleichen kabel, nur unterschiedliche bezeichnungen. Beim außendurchmesser geht es (soweit ich mich erinnern kann) nur um die abschirmung.

Gibt es da aber nicht verschiedene Durchmesser des Steckers? Also, da steht ja immer 2,2mm oder 5mm usw!

Zuletzt bearbeitet:
S/PDIF bezeichnet die Standardisierung der Schnittstelle zur digitalen Audiouebertragung. Das kann ueber einen metallischen Leiter erfolgen, z.B. ein CinchKabel, oder ueber einen optischen Leiter, z.B. eines mit Toslink Stecker.
Mir ist nur eine Groesse bekannt (Stecker ist 6eckig, ein Viereck mit zwei abgeplatteten Ecken), zusaetzlich gibt es noch eine Variante im 3,5mm Format , findet man oft bei Laptops, da leuchtets dann aus der Kopfhoerer Buchse (ist also quasi ein Kombo Stecker).

Aussendurchmesser ist ja egal. Ob das ding jetzt 2mm oder 324km dick ist ;-) Je nach deinen Verlegegewohnheiten.

Irgendwie Verstehe ich dein Vorhaben nicht, du willst deinen Soundkarte ans TV anschliessen, waehrend aber die 5.1 Anlage am PC angeschlossen ist? Soll die Soundkarte also als EINGANG dienen? Hat sie denn nen optischen Eingang?

Gruss
Johannes
Ergänzung ()

Zur Frage Durchmesse des Steckers:
Falls du begabt im Umgang mit dem Lineal bist, schlage ich vor, du schaust mal, was deine Soundkarte und dein TV so verlangen? Wie gesagt, mir ist nur eine uebliche Groesse bekannt. Guenstig gibts die Kabel uebrigens bei Pollin.

@lamer11

Genau ich will meine Creative Soundblaster X-Fi mit meinem TV anschließen und den PC als sogenannten Receiver benutzen, damit ich auch am Fernseher 5.1 DTS habe. Die Soundkate hat einen optischen Ein- und Ausgang!

Zurück
Oben