JavaScript Frage, URL Parameter auslesen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.284
Moin Leute, ich habe da mal eine kleine Frage oder ein kleines Problem...
Ich habe bei Google schon "jquery getParams" eingegeben und die gelisteten Beispiele auf der ersten Seite alle durch geklickt und ausprobiert, aber es funktioniert nicht :(

Ich habe folgendes vor, ich möchte eine Ajax Abfrage starten
Code:
function loadcontent() {
 $("div.loader").show();
 $.ajax({
  type: 'get',
  url: 'ajax/bla.php',
  async: false,
  data: {
   site : xxx,
   start : start,
   count : count
  },
  success: function (html) {
   if(html) {
    $('.container').append(html);
    start = start + 5;
   } else {
    $('.end').html('<p>Keine weiteren Posts!</p>');
   }
  }
 }) 
 $("div.loader").fadeOut('normal');     
}

und in dem Parameter "site" soll er den Parameter eintragen, den ich in der URL stehen habe.
Wenn ich also "index.php?site=klaus" öffne, möchte ich das er mir "klaus" weitergibt... aber irgendwie funktioniert das alles bei mir nicht und ich weiß nicht wieso :(

Kann mir jemand sagen, wie ich den Parameter aus meiner URL an genau die Stelle mit dem XXX meines Codes bekomme?

Gruß, Domi

p.s. Die Ausgabe ist eine lange Liste, und ich möchte gerne das diese erst weiter geladen wird, wenn man auf der Seite weiter runter geht, ähnlich wie es bei Facebook ist.

p.p.s. Der Ursprung vom Script ist von hier
 
Der Query String (also der Teil des URL, der nach dem '?' kommt) ist über window.location.search erreichbar. Da kannst du den Wert des site-Parameters dann z. B. mit einem regulären Ausdruck herausfiltern.
 
Sehr simpel und nur bei deinen Beispiel gültig
Code:
var url = window.location.toString(),
    para = url.substr(url.lastIndexOf("=") + 1);
 
Alles klärchen, dass probiere ich am Montag einmal aus. Ich habe als Notlösung etwas anderes ausprobiert :D

Ich habe mir ein DIV Leyer erstellt, diesen habe ich über die CSS versteckt mit "display: none" und mit dem $_GET Inhalt gefüttert. Im JavaScript habe ich dann den Wert wie folgt auslesen lassen "$("div.site").text()" und das funktioniert auch :D

Gruß, Domi
 
Also nehme ich an, dass du deine Seite erst mit PHP erstellst und dir über $_GET die Url-Parameter holst? Warum schreibst du das dann nicht direkt in dein Javascript?
 
Ich bin in JavaScript nicht fit wie in PHP... dazu kommt, wenn JS im Browser nicht aktiv ist, wird alles aus der Datenbank (ca. 950 Zeilen an Daten) ausgegeben und wenn JS aktiv ist, werden immer nur Fragmente nachgeladen :)

Wenn ich es ja nun komplett über JS und ohne PHP realisieren würde und jemand JS deaktiviert hat, kann er ja nicht auf der Seite surfen.
 
Verstehe nicht, wie deine Antwort zu dem passt, was ich geschrieben habe. Ich sagte, dass du dein Javascript auch mit PHP erzeugen kannst. Und dann kannst du benötigte Werte direkt setzen, ohne die erst irgendwo hinzuschreiben und dann wieder auszulesen.
 
Du hast geschrieben "warum schreibst Du das nicht direkt in JS?" also interpretiere ich das so "lass PHP weg und schreib es in JS" ;)

Hättest Du ein Beispiel dran gehängt, hätte ich es wahrscheinlich sofort verstanden und nicht verkehrt gedacht :D
 
Zurück
Oben