[Frage] VOIP-Telefonie

Cord

Lieutenant
Hallo,

ich weiss nicht, obs 100%ig hierher passt, allerdings passt es nirgendwo sonst.

Folgendes: Ich bin bei einem der zahlreichen Anbieter, die eine Telefonflatrate übers Internet (Anschluss an Fritz!Box) anbieten.

Und jetzt meine Frage: Kann ich statt einem ISDN/Analogtelefon an der Fritz!Box auch ein VOIP-Telefon nutzen, dass ich an einen LAN-Anschluss anstecke.. und zwar so, dass ich damit die Flatrate der Proviers nutzen kann.

Ich war in einem Elektronikfachhandel (selbstständig, kleiner Laden, also sollte der Besitzer Ahnung haben) .. und der meinte das geht.

Ich hab dem Braten nicht ganz getraut und bei der Hotline meines Provider angerufen und die Frau am anderen Ende hat von Anfang an des Gespräches einen (überraschenderweise) kompetenten Eindruck gemacht. Und die meinte, sie sei sich ziemlich sicher, dass das nicht funktioniere.

Jetzt bin ich natürlich relativ verwirrt und weiss nicht, was nun stimmt.
Der Vorteil, wenn es ginge, läge auf der Hand: Ich könnte das Telefon dann an einen beliebigen LAN-Anschluss in Deutschland reinstecken und mit meiner Flatrate telefonieren, statt nur zu Hause.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? :freak:

Danke schonmal.

Sofern du deine Zugangsdaten zum VoIP Telefonieren hast, geht das. (Aber nicht überall, manche Provider achten dadrauf, dass ihre SIP Server von außerhalb nicht zu erreichen sind ^^)

Bei welchen großen Anbietern klappt das denn und bei welchen nicht ?

Keine Ahnung xD Sorry.

Bei Arcor z.B. geht das.
Wie oben von dMopp schon geschrieben wurde, benötigst du die SIP Daten.
Du kannst dann:
1) Mit einer Software via Headset am PC telefonieren
(z.B. X-Lite (http://www.counterpath.com/) oder http://www.phoner.de/)
2) Gibt es Router z.B. von AVM, wo du die SIP Daten eingibst und dann ein WLan telefon damit speisen kannst.
Bei älteren Geräten konnte man, sofern ein Anschluss hinten am Gerät war, dort ein Analogtelefon anschließen und dann darüber telefonieren.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ja, konntest du :-)

Ich denke ich weiß jetzt, wo ich dran bin.

Zurück
Oben