Frage, VoIP und W-LAN Telefon

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage :)

Wenn ich VoIP Telefone suche, finde ich ausschließlich nur DECT Telefone die VoIP fähig sind, aber gibt es auch VoIP fähige Telefone die etwas taugen und über W-LAN arbeiten?

In den nächsten Jahren werden ja die üblichen ISDN und Standard Anschlüsse der Telekom deaktiviert und es soll alles über VoIP laufen. Und bei einem Kumpel soll bald eine Umstellung erfolgen, von DSL 384 auf ADSL2+ und er überlegt, ob er dann nicht gleich diese Umstellung auf einen Annex-J Anschluss mit nimmt oder eben nicht.

Aber bevor das passiert, wollte ich einmal horchen ob es da schon alternative Systeme / Möglichkeiten gibt die man empfehlen / verwenden kann. Der Router kommt dann nämlich im Haus der Eltern an die erste TAE und von Dort geht ein Netzwerkkabel in seine Wohnung, wo ein W-LAN AP steht. Für Repeater ist die Distanz zu groß und die Wände zu dick... :D

Gruß, Domi

DECT bezieht sich darauf, dass das Telefon schnurlos ist (Digital European Cordless Telephony). Der Haupteinsatz ist in Picozellen (das heißt Sendereichweite 30-50 m, typischer weise innerhalb von Gebäuden). DECT beschreibt also eigentlich nur die Kommunikation zwischen Basisstation und Endgerät.

VoIP bezieht sich auf die Kommunikation nach außen, sprich wie der Anruf von deinem Anschluss bis zur Vermittlungsstelle kommt. Und das wäre dann bei VoIP über das Internet. (nicht das das wirklich was neues wäre, letztendlich ist letztendlich jeder Anschluss ein VoIP-Anschluss, spätestens ab der Vermittlungsstelle nicht mehr.)

Die bekanntesten und auch günstigsten WLAN VoIP Telefone sind wohl die FritzFon Geräte.

Aber wie auch immer. Wozu ein WLAN Telefon. DECT ist weniger störanfällig, hat eine bessere Reichweite und Telefone sind günstig.

Wie Du zu Hause telefonierst, ob per ISDN, analog oder VoIP hat nur bedingt eine Einschränkung der Auswahl an Telefone zu Folge. Mit einer Telefonanlage, die dann meist Bestandteil des Routers ist, kannst Du im Grunde alles an Telefonen nutzen, was Du willst.

seit wann können die Fritz!Fon Telefone Wlan?! das sind doch reine DECT-Geräte, oder nicht?

Für Smartphones gibt es Apps (z.B. die Fritz!App Fon) die sich, wie im falle der Fritz!App an der Fritzbox, als Telefon an der Basistation anmelden und die Kommunikation läuft dann übers Wlan.
Ob deine Basisstation dieses Gespräch dann über VoIP oder als analoges/ISDN-Telefonat zur Vermittlungsstelle überträgt ist ja dann egal.

@Olunixus: Das neue C4 kann wohl auch WLAN.

Kann mit btw mal jemand sagen, ob das C4 oder das MT-F als Flaggschiff gilt?

Moin moin... Also was DECT und VoIP ist und dieses macht, weiß ich schon. Das tut aber nichts zur Sache das ich eher wissen möchte, ob es ein Telefon gibt das W-LAN Tauglich ist und nicht über DECT arbeitet. Das Problem ist die Entfernung vom Router zum Wohnzimmer, wo das Telefon dann aufgestellt werden soll. Auch ein Repeater funktioniert da nicht, da es ca. 50m sind und mindestens eine Außenwand dazwischen liegt :)

Es wird auch keine unterbrechungsfreie Roaming Funktion benötigt, wie es mit einem DECT Repeater möglich ist.
Wichtig ist, dass die FritzBox an der Haustür steht, wo die erste TAE ankommt, von dort mit Telefonen telefoniert werden kann, und das im Anbau telefoniert werden kann.

Ein ähnliches Szenario habe ich bei mir auch, allerdings habe ich noch ISDN hier im Haus.
FritzBox im Keller, Siemens DECT Station im Erdgeschoss und von dort reicht das Signal gerade so in alle Räume. Später wenn das umgestellt wird, muss eine andere FritzBox her und es müssen Lösungen gesucht werden. Aber der Router muss (und das ist indiskutabel) im Keller bleiben da dort die erste TAE ist und auch alles andere an Netzwerk, Faxgerät etc.

Meine 7270 hat schon DECT, aber hier in meiner Wohnung am Haus direkt dran, kommt das Signal nicht an.
Gruß, Domi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben