Frage vor Formatierung

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Huhu,

Ich moechte mein System neu aufsetzen.
Win10 64 Pro.
Bisher ohne Redstone, wurde mit einem Win7 Pro Key aktiviert.
Also muss ich erst mit dem Tool auf Redstone, dann meine Lizenz mit meine MsKonto verbinden, ja?

Und ich habe auf meiner Hdd Steam inkl Games, kann ich die Platte einfach abklemmen und nach installation wieder anklemmen und die Games nutzen ohne die erneut laden zu muessen?
Durch eine lahme Verbindung waere das ziemlich mies
 
Lad dir einfach das Media creation Tool und mach damit ein Upgrade ohne Datenübernahme, das kann man da auswahlen, deine HDD vorher abstecken, und schon hast du auch eine fast neu Installation.
Der einzige Unterschied bei einer neu Installation wäre, das man die Partitionen noch löschen muss und notfalls neu anlegen kann.

Du kannst jederzeit win10 ohne Key Eingabe neu installieren, win10 wird automatisch anhand der Hardware ID aktiviert.

Oder macht ein Upgrade auf das Anniversary update, erstellst dann ein Microsoft Konto und guckst ob im System steht, das deine Lizenz mit dem Microsoft Konto verbunden ist.

und seit win8.1 gibt es auch die Möglichkeit in den Einstellungen den PC kompeltt zurück zusetzen und man hat da auch die Wahl, ob Daten und Einstellungen behalten werden sollen oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte schon clean installieren, nur muss ich ja das Anniversary installieren wegen dem Key soweit ich weiss um die Lizenz mit meinem Konto zu verbinden.

Also das mit der HHd abklemmen funktioniert und macht keine Probleme dann?
 
Gib bei der Neuinstallation von Steam einfach den Ordner auf der inzwischen wieder eingesteckten HDD an. Nach kurzer Initialisierung wird Steam dann die Spiele aus dem Verzeichnis nutzen.
 
Da die Hardware gleich bleibt, brauchst du kein Konto. Windows erkennt das selbständig und aktiviert sich dann.
 
clean installieren ohne Key eingabe kannst du jeder Zeit, da deine Hardware ID bei Microsoft gespeichert ist, das Win10 wird dann automatisch bei ner Internet verbindung wieder aktiviert.

ein Microsoft Konto mit verknüpfter Lizenz brauchst du eigentlich nur, wenn du deine Hardware wechselst .
ansonsten wenn du das willst, darfst du dir gern das aktuelle Media Creation Tool laden und damit ein Upgrade machen, fals dir das Anniversary Update nicht über Windows angeboten wird. danach dann halt ein Microsoft Konto erstellen und in den Einstellungen gucken ob folgendes da steht
tt.JPG

steam musst du neu installieren, aber die Games selbst brauchst du nicht neu laden und installieren, die kann man dann einfach in den jeweiligen Odner kopieren. gibt dazu aber auch Anleitungen im Inet
 
Ich moechte Windows Clean installieren, weil nach nem Treiber Update alle Games ruckeln und auch nach nem geladenen Wiederherstellungspunkt immernoch alles ruckelt, was vorher nicht der Fall war.
Hab im Amd Forum nen Thread.

Deshalb dann Windows clean draufklatschen, nicht das Ddu o.Ä irgendein Schaden angerichtet hat der das ausloest.
Witcher 3 war vorher smooth ohne ruckler und jetzt hab ich mikroruckeln aus der Hoelle beim reiten und schnell umdrehen.
Aber auch bei zig anderen Games


Also kann ich mir definitiv das upgraden auf das anniversary sparen inkl verknuepfung mit dem ms konto und einfach direkt das anniversary clean installieren und meine lizenz geht nicht verloren?


Bei dem Creationtool steht nirgendswas von wegen Pro/Home etc.
Erkennt Windows das automatisch nach aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
man läd da Win10, da ist die Home und Pro enthalten. bei der Windows10 installation, dann wenn du die Key eingabe überspringst, halt die richtige Version wählen.

ja man kann win10 jederzeit ohne key Eingabe neu installieren, solang sich das Mainboard nicht ändert
 
Ah okay.
Also die key eingabe ueberspringen, pro waehlen und durchs internet aktiviert es sich selber?
 
bisy schrieb:
und seit win8.1 gibt es auch die Möglichkeit in den Einstellungen den PC kompeltt zurück zusetzen und man hat da auch die Wahl, ob Daten und Einstellungen behalten werden sollen oder nicht

Das wäre der passende Weg für das vorliegende Szenario. Danach ist das System blank, kein Treiber, kein altes Konto, keine Programme. Wie eine Neuinstallation.

Das Media Creation Tool läd immer das aktuelle Build, momentan also die 1607.
 
Jop entweder so per System zurück setzten, oder halt gleich mit dem Media Creation Tool Upgrade wählen und halt da wählen das keine Daten und Einstellungen behalten werden sollen. Ist beides fast neu Installation, das einzige was halt bei den beiden Varianten nicht gemacht wird ist die Partitionen löschen und neu anlegen.
 
Zurück
Oben