Frage: Warum mit 60FPS Limit flüssiger als mit mehr?

Tag Community,

Hab eine Frage und zwar habe ich bisher immer das maximum an FPS in allen Spielen geholt, da ich es flüssig spielen will! Da ich auf einem SAMSUNG UED46500 LED TV Spiele, wollte ich möglichst viel FPS erreichen.

Seit neustem Limitere ich jedoch jedes Spiel auf 63 FPS und es spielt sich VIEL flüssiger, smoother als mit bsp. 100 oder mehr! Auch wenn ich bsp. 100FPS konstant habe.

Die Frage ist, WARUM ist das so? Mein LED TV ist auf FULLHD / 60Hz eingestellt (Wie üblich halt)

Danke

Wenn die Grafikkarte z.B. 90 FPS ausgibt, der Monitor aber nur 60 darstellen kann, zeigt er zwei an, lässt eins aus, zeigt zwei an etc..

Das wirkt unsauberer als wenn einfach beide synchron auf 60 Hz arbeiten.

Stell ich mir zumindest so vor - wenn es falsch ist, berichtige man mich :D

Lies dir mal Beiträge über V-Sync durch.

Im Prinzip läuft das Bild bei 60 Hz (Monitor) nicht synchron, wenn es +/- FPs sind, da nicht auf jedes Hz( aufgebautes Bild) vom Bildschirm ein Bild von der Graka folgt. => tearing oder fehlerhafte Dartslleung.

Endlich mal Einer der diesem FPS Wahn ein Ende setzt.

Und das auch noch mit grundsolieder Begründung.

Vielen Dank für diesen Beitrag

Finde das Thema gerade recht interessant.
Wie machst Du das mit der Limitierung eigentlich ?

ausserdem solltest du mehr wert legen deine MinFPS hochzuschrauben als deine MaxFPS ...
die siehst irgendwann eh nicht mehr ... aber jeder drop fällt unangenehm auf ...
also minFPS hoch und maxFPS begrenzen bringt bei weitem mehr ... machen sich halt nur nicht so gut als Schwanzvergleich!

daselbe bei SLI wenn du deine minFPS maximierst anstatt deine MaxFPS haste keine Microruckler, da du gar nicht erst in den Bereich kommst wo die zum tragen kommen ... wird aber immer wieder falsch gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist aufjedenfall interessant. Also mit welchen Progs kann man die min FPS und die max FPS steuern? Gibt es so etwas? Und was ist der Unterschied zu Vsync und kein Vsync?

Max-FPS mit einem Limiter (Bei Nvidia schon im Treiber verankert) wie z.b. Afterburner oder DxTory sowie vsync (wobei vsync + Limiter auf 59 wohl das ultimative Ergebnis produzieren)
Min-FPS mit Settings im Game und der Leistung Deiner Hardware

Zuletzt bearbeitet:
lowkres schrieb:
Das Thema ist aufjedenfall interessant. Also mit welchen Progs kann man die min FPS und die max FPS steuern? Gibt es so etwas? Und was ist der Unterschied zu Vsync und kein Vsync?

Die Leistung deiner Graka und das OC können di minFPS erhöhen, und Vsync limitiert die Frames auf die Hz Rate deines Bildschirms, also 60 Hz.

Danke für Eure Beiträge :)

Hier wurde angesprochen, mit VSync + 59FPS Limit wäre es am bestn? Warum?

Mit Vsync hab ich input lag, also sehr schwammige Steuerung. Hab jedoch noch nicht mit 59FPS ausprobiert, nur 60 und 62 und so, fands aber eher träge...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kann sein das 63FPS besser als 60 oder 59 sind?..

DANKE

Das kannst Du ja treiben bis Du schwarz wirst, natürlich wird eine 120FPS-Steuerung ohne vsync immer direkter sein als eine 60 FPS-Steuerung mit vsync, weil die Maus-Position nur 60x in der Sekunde aktualisiert wird, und das noch nicht mal dann wenn Du die Maus unmittelbar bewegst, sondern erst wenn ein Bild voll aufgebaut worden ist.

Ja deswegen meinte ich auch VSYNC werd ich nicht aktivieren wegen dem Input-Lag.
Aber wie gesagt, Limitiert auf 63FPS läuft viel besser als bsp. konstante 120FPS!

Und was ist Deiner/Eurer Meinung am besten? 59FPS? 60, 61, 62, 63, 64,65 ??

DANKE

also 59 ist nix und Vsync kommt nicht in Frage :) zwischen 61-63 merke ich kaum was von daher, bleib ich wohl bei FPS LIMIT 63 :)

Sachma der hat doch 400 Hz? Probier mal die aufs Max einzustellen und dann probier nomma mit höheren FPS.

am eingang nimmt das Geraet max. 60Hz in Empfang, das wird dann auf 400Hz "hochgerechnet". wie bei allen Geraeten mit diesen Angaben.(außer jene mit 3D Funktion, die können u. U. 120Hz)

la_cosanostra69 schrieb:
Und was ist Deiner/Eurer Meinung am besten? 59FPS? 60, 61, 62, 63, 64,65 ??

Probier es aus. Bei mir ist bei 58 FPS das Tearing am geringsten ausgeprägt (VSync aus, Limiter ist MSI Afterburner).

Hmm, immer kommt dieses "Framelimiter"-Zeugs auf und immer hab ich es noch nicht begriffen. Wo kann man "59 FPS" im nVidia-Control-Panel einstellen? Schalte ich bei mir "adaptiven" VSYNC an, so ist zum Beispiel bei BF3 fertig lustig, dann ruckelt es. Bei Skyrim hingegen gehts ohne diese Einstellung nicht, dann flackert das Wasser. Gerne hätte ich eine Einstellung, welche allgemein gute Resultate liefert. Also meine Frage:

wo kann ich die FPS auf 59 limitieren OHNE zusätzlichem Tool ala Afterburner etc?

Zurück
Oben