[Frage] Was bringt ein Reset-Chip bei einem Toner

AnZaMa

Ensign
Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit diesen Reset-Chips bei Tonern gemacht hat.
Ich habe mir einen gebrauchten HP 5500N gekauft, bei dem der Gelb-Toner leer ist und bevor ist Unsummen für einen neuen Toner ausgebe, wollte ich die Möglichkeit der Chips mal ins Auge fassen.
Was ist denn davon zu halten? In mehreren Anzeigen dieser Chiphersteller wird behauptet, dass Toner in den meisten Fällen gar nicht leer sind, auch wenn sie es anzeigen und durch resetten der Counters auf dem Toner könne man bis zum "Schluss" drucken.
Ist das ne Masche der Chiphersteller oder ist da was wahres dran?

Grüße.

Kommt immer auf den Drucker an.
Der Reset Chip ist (so wie ich es kenne) nur dafür da den TonerZähler zu resetten.
Ich kenne aber keinen LAser Drucker der trotz TonerLow anzeige nicht weiter Druckt.
Der Chip ist also nur dafür da die Warung aus zu schalten (blinkendes licht z.b.)

Ich kann es nicht für deinen Drucker sagen. Die Lexmark bei uns im Geschäft drucken (mit Warnung, wie Tux sagt) bis das Bild heller wird und irgendwann nix mehr kommt. Manche großen Farblaser (ich glaube es war OKI, bin aber nicht sicher) hingegen zählen bis 0% und drucken dann nicht mehr. Wenn man sie ausbaut, merkt man, dass noch 5% oder so drin waren...

Ich denk das kommt aufs Modell an. Bzw Hersteller.

Nun ja. Es gibt viele Hersteller, die es über diese blöden Chips regeln. Die zählen die gedruckten Seiten mit und nach, in meinem Fall 11.000 Seiten, sagen sie dann "aus die Maus, Toner ersetzen".
Wenn man den Chip ausbaut, gehts weiter, bis der Toner wirklich leer ist.
Ausprobiert habt ihr beiden das noch nicht oder?

Genau, ich kenne es auch nur von Lexmark und HP. Die Modelle die ich kenne. Meckern nur rum......drucken ab weiter. und selbst wenn das erste blatt schwach wird. reicht es für noch nen paar seiten wenn man die kartusche schüttelt

Wobei das schütteln bei meinem älteren Lexmark auch immer funktionierte. Ach, egal. Ich glaube, die 11.90€ werde ich noch mal investieren und schauen, was passiert, wenn der "leere" gelbe Toner auf einmal nen neuen Chip hat :D

Ich weiss jetzt nicht, wie das bei deinem 5500 ist, aber bei meinem ehemaligen 2550 musste man keinen teuren "Reset-Chip" kaufen, sondern bloss den eingebauten Chip der Tonerkartusche zerstören. Das hat man am besten mit einer Autobatterie oder einem Spielzeugeisenbahn-Trafo bei 12V gemacht.
Also der Chip hat zwei ca. 5x5mm grosse Kontaktflächen in Form von Metallplättchen, über die er mit dem Drucker kommuniziert. Da mal kurz (für ein paar Sekunden) 12V anlegen, dann schmort der Chip durch und wird vom Drucker nicht mehr erkannt. Dann kann man leer drucken.
Falls es schief geht, kannst du ja immer noch den Chip tauschen...

Gruss

Christoph

Ok. Das hört sich auch gut an ;) Mal schauen. Ne Autobatterie habe ich zur Hand. Das sollte also kein Problem sein :D Danke Dir für den Tipp!