Frage wegen Asus Essence STX II 7.1 und AMD

Hi, ich hatte eine STX II mit B450 und kann Dir nur eins sagen: Finger weg. Der Fehler war exakt so zu replizieren.

Der ASUS Support war extrem unfreundlich und sagte mir letztlich sinngemäß
Selbst schuld wenn Du unseren Scheiß kaufst ohne vorher ewig lang zu recherchieren ob nicht in irgendwelchen FAQs drinsteht, dass es Inkompatibilitäten gibt. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass vollkommen durchschnittliche Hardware auch mit unserer mit großem Abstand teuerster interner Soundkarte tatsächlich funktioniert. LOL.

Und das war nachdem sie erst gesagt hatten, dass der Händler zuständig ist, und der Händler wiederum meinte, dass ASUS zuständig ist. (Ging ein paar mal hin und her.)
Am Ende habe ich die Karte verkauft und mir geschworen nie wieder etwas von ASUS zu kaufen. Wenn der Support bei ihren Top-Produkten so ausschaut, dann können sie ihren Mist gerne behalten.

Mein Rat:
Kauf dir irgendeine andere Soundkarte, am Besten nicht von ASUS.
Davon abgesehen war die Soundqualität jetzt nicht so bombastisch, dass sich die 220 EUR gelohnt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: f0rest_pump und Monkey D. Ruffy
Die ASMedia PCI-to-PCIe Bridge der STX II ist nicht kompatibel mit den aktuelleren AMD Chipsätzen.
Andere Asus Soundkarten haben welche von PLX, da scheint es keine Probleme zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy und ghecko
3125b schrieb:
Andere Asus Soundkarten haben welche von PLX
Tatsächlich, die STX 1.Gen hat einen PLX:
04:00.0 PCI bridge: PLX Technology, Inc. PEX8112 x1 Lane PCI Express-to-PCI Bridge (rev aa)
05:04.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CMI8788 [Oxygen HD Audio]
Witzig, eine PCIe Bridge von ASmedia ist mit einem Chipsatz von ASmedia inkompatibel.

Jetzt ist halt die Frage, gilt das nur für die Lanes, die am Chipsatz hängen oder betrifft das auch die der CPU?

ghecko schrieb:
Ich habe die annähernd baugleiche STX auf einem B450 Board, kann ich nicht bestätigen.
Aber wozu genau diese Soundkarte? Wozu überhaupt eine Soundkarte? Vllt bist du mit einem externen USB-DAC/KHV besser beraten.

Ich wollte eine Soundkarte für den 250+ Ohm Kopfhörer haben. Aktuell läuft es über Behringer ms40. Aber es ist relativ schwach. Da muss ich oft über 60% aufdrehen, um überhaupt irgendwas vernünftig zu hören. Deswegen ist halt die Überlegung etwas vernünftiges zu holen.
Laut verschiedenen Seiten wäre Essence STX II das Nonplusultra. Aber wenn man jetzt tiefer gräbt, kommt irgendeinen Mist wie Windows 10 Treiber Probleme, AMD Chipsets Probleme :(

Ich weiß nicht, dazu habe ich nichts gelesen.

@FS:
Eine interne Soundkarte ist prinzipiell immer eher mit Problemen behaftet. Extern via USB oder TOSLINK ist besser.
Der genannte K5 Pro ist eine ordentliche Wahl, es gibt einige Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
ich hab die asus essence stx für meine DT 880 600 Ohm bzw. nun das DAC FX, weil der KHV anschluss an meiner soundkarte nach 8 jahren nen knacks hat

intern hatte ich nie probleme

EVGA NU Audio ist der Asus STXII ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Ich hatte die Asus und musste die nach dem umstellen auf AMD verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Das hatte ich übrigens heute von Asus Support erhalten:

"Sehr geehrter ASUS Kunde ,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Wir schätzen Ihr Vertrauen in uns sehr und sind Ihnen gerne behilflich.

Die Soundkarten STXII/STXII 7.1 sind nicht mit den Hauptplatinen der X370/B350/X470/B450/X399-Serie kompatibel. Der Chipsatz B550 ist nicht aufgeführt. In der Regel werden die Infos immer aktualisiert, wenn sich etwas ändert. Das bedeutet, dass es kein Kompatibilitätsproblem gibt.

Wenn Sie die Probleme mit dem Treiber meinen, tut es uns sehr leid, denn das Problem wird durch Windows verursacht, Asus-Treiber und die aktuelle Windows-Version stimmen nicht überein.
In diesem Fall verwenden Sie bitte Microsoft-Standardtreiber.
Unsere Software-Abteilung arbeitet an diesem Problem und der entsprechende Treiber wird in Kürze erstellt.
Die Soundkarten funktionieren, wenn Sie einen Standard-Microsoft-Treiber installieren,
haben aber keine Softwareschnittstelle zur Definition zusätzlicher Einstellungen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute."

Hab eine Essence STX 2 und ein MSI B450 Pro Carbon und überhaupt keine Probleme. Hab damit auch ne zeitlang einen Beyerdynamic T1 2nd Gen betrieben, bis ich dann umgestiegen bin.

Aber wenn ich heute neue kaufen müsste, würde ich mir auch was externes zulegen.

externen dac nehmen, Treiber Probleme so gut wie ausgeschlossen

B4LU schrieb:
Das ist interessant, denn der Port scheint über den Chipsatz angebunden zu sein. Meine Theorie war, dass die Probleme evtl nicht auftreten wenn man die CPU-Lanes verwendet, aber du hast genau die Konstellation, die Probleme bereiten soll.
Oder bleibt deine Soundkarte statisch auf einem Ausgang und du versuchst gar keine Umschaltung?

ghecko schrieb:
Oder bleibt deine Soundkarte statisch auf einem Ausgang und du versuchst gar keine Umschaltung?
Meine Freundin schaut gerne bei HZD zu und da wechsel ich dann von Kopfhörer auf Lautsprecher, falls du das meinst. Beides an der Xonar angeschlossen. Muss zugeben, dass der Wechsel ganz selten einen PC-Neustart verursacht, kam jetzt aber schon länger nichtmehr vor.

Ja, und das ist ja das Problem, sobald die Ausgänge umgeschaltet werden und hier gibt es seitens Asus keine technische Hilfestellung, sondern hilfloses Schulterzucken einer Inkompatibilität. Jetzt stellt sich die Frage wo zwischen dem problematischen Chipsatz, BIOS, Soundkarte und Betriebssystem der Fehler liegt, wenn das rein physische Umschalten der analogen Ausgänge durch einen Softwarebefehl an das Relais zu solch Problemen führen kann.

Man müsste mal die BIOS Optionen durch gehen und schauen, welche Chipsatz Optionen bei MSI zusätzlich verfügbar sind. Welche Windows Version wird genutzt?

Ich habe selbst testweise leider eine ASMedia PCIe-PCI Brückenkarte für die ältere Essence ST gekauft. Die Asus Karte wird auf einem Asrock X470 erkannt, aber schon bei der Treiberinstallation mit dem automatischen Durchschalten der Ausgänge gibt es sofort einen Neustart. Ich könnte es noch mit einer dazwischen gschalteten PEX Brücke versuchen. Jedenfalls ist es trotzdem ernüchternd, wenn man bis heute noch alte x-Fi Karten nutzen kann. Vielleicht helfen die C-Media Treiber, was ich auch mal testen könnte.

Ich vermisse trotzdem den doch recht guten DAC und analogen Ausgang der Asus. Nicht das ein Behringer UMC404HD schlecht klingt, aber am Asus Ausgang gab es doch mehr Dynamik und Detail, wo sogar halbwegs brauchbare Tröten innerhalb ihres Ausgabespektrum mit Autorität erklingen können. Zu besseren semi-pro Produkten und der Essemce gibt es immer noch einen hörbaren Abstand.

-
Beim FiiO K5Pro kommt mittlerweile auch nur ein gängiger XMOS Microcontroller, Consumer AKM DAC und sogar der KHV in Form des fast überall dominierenden TPA6120 bei der Preisklasse als undokumentierte LPF Version. Könnte für low-power bei der Stromaufnahme bedeuten. Der FiiO K5 erinnert stark an den FiiO E9/E09K, der ebenfalls mit dem TPA6120A2 ausgestattet wurde. Ich habe mit der Asus Essence ST, dem SMSL SAP II pro und einem Topping L30 auch nur TPA6120 in Verwendung. Wobei der SMSL die größte Verstärkung bietet. Der Topping bewegt sich eher auf Essence Niveau unterhalb der höchsten Lautstärkeeinstellungen. Reicht immer noch aus und klanglich gibt es am Ausgang wenig zu beanstanden, was im Bereich der 150€ Preisklasse liegt.

Der FiiO K5pro könnte sich selbst durchaus bei der gesamten Komponetenwahl in der Nähe der Essence Regionen bewegen. Aber ich habe schon bei meiner 4x4 Infrasonic die sehr guten AKM DACs und analogen Ausgänge geschätzt, die ich durchaus neutraler und höherwertiger gegenüber der Essence und der Vorliebe für diesen Essence typischen, sehr luftigen Klangcharakter einschätze. Ich müsste mal wieder alles auf meiner alten Windows 7 Maschine gegen hören.

Jo, genau deswegen sag ich ja, dass ich nie wieder ASUS kaufen werde. Die verkaufen einfach eiskalt weiter ein Gerät für Selbstbauer das mit der überragenden Mehrzahl der aktuell verkauften Selbstbau-PCs nicht harmoniert. Ziemlicher Saftladen.

Wobei mich interessieren würde ob es mit B550 und X570 läuft, oder ob die da einfach ihre FAQ nicht aktualisiert haben. Würde mich ja auch nicht wundern.

Zurück
Oben