Ja, und das ist ja das Problem, sobald die Ausgänge umgeschaltet werden und hier gibt es seitens Asus keine technische Hilfestellung, sondern hilfloses Schulterzucken einer Inkompatibilität. Jetzt stellt sich die Frage wo zwischen dem problematischen Chipsatz, BIOS, Soundkarte und Betriebssystem der Fehler liegt, wenn das rein physische Umschalten der analogen Ausgänge durch einen Softwarebefehl an das Relais zu solch Problemen führen kann.
Man müsste mal die BIOS Optionen durch gehen und schauen, welche Chipsatz Optionen bei MSI zusätzlich verfügbar sind. Welche Windows Version wird genutzt?
Ich habe selbst testweise leider eine ASMedia PCIe-PCI Brückenkarte für die ältere Essence ST gekauft. Die Asus Karte wird auf einem Asrock X470 erkannt, aber schon bei der Treiberinstallation mit dem automatischen Durchschalten der Ausgänge gibt es sofort einen Neustart. Ich könnte es noch mit einer dazwischen gschalteten PEX Brücke versuchen. Jedenfalls ist es trotzdem ernüchternd, wenn man bis heute noch alte x-Fi Karten nutzen kann. Vielleicht helfen die C-Media Treiber, was ich auch mal testen könnte.
Ich vermisse trotzdem den doch recht guten DAC und analogen Ausgang der Asus. Nicht das ein Behringer UMC404HD schlecht klingt, aber am Asus Ausgang gab es doch mehr Dynamik und Detail, wo sogar halbwegs brauchbare Tröten innerhalb ihres Ausgabespektrum mit Autorität erklingen können. Zu besseren semi-pro Produkten und der Essemce gibt es immer noch einen hörbaren Abstand.
-
Beim FiiO K5Pro kommt mittlerweile auch nur ein gängiger XMOS Microcontroller, Consumer AKM DAC und sogar der KHV in Form des fast überall dominierenden TPA6120 bei der Preisklasse als undokumentierte LPF Version. Könnte für low-power bei der Stromaufnahme bedeuten. Der FiiO K5 erinnert stark an den FiiO E9/E09K, der ebenfalls mit dem TPA6120A2 ausgestattet wurde. Ich habe mit der Asus Essence ST, dem SMSL SAP II pro und einem Topping L30 auch nur TPA6120 in Verwendung. Wobei der SMSL die größte Verstärkung bietet. Der Topping bewegt sich eher auf Essence Niveau unterhalb der höchsten Lautstärkeeinstellungen. Reicht immer noch aus und klanglich gibt es am Ausgang wenig zu beanstanden, was im Bereich der 150€ Preisklasse liegt.
Der FiiO K5pro könnte sich selbst durchaus bei der gesamten Komponetenwahl in der Nähe der Essence Regionen bewegen. Aber ich habe schon bei meiner
4x4 Infrasonic die sehr guten AKM DACs und analogen Ausgänge geschätzt, die ich durchaus neutraler und höherwertiger gegenüber der Essence und der Vorliebe für diesen Essence typischen, sehr luftigen Klangcharakter einschätze. Ich müsste mal wieder alles auf meiner alten Windows 7 Maschine gegen hören.