Frage wegen OC amd athlon X2 +4200 Sockel 939

jojo_w

Ensign
Sers ich hab ma ne frage zu meinem cpu

Und zwar habe ich einen AMD ATHLON X2 +4200 Standart takt 2200 Mhz. Ich habe ihn nun 200 höher geschraubt auf 2400Mhz. Laut speedfan hat mein CPU eine Temperatur von 46 Crad. Jetzt wollte ich mal fragen ob die Temperatur gut so ist oder ob ich die 200mhz wieder runtermachen soll weil sonst irgendetwas kaputt gehen könnte etc.

Frage: Was ist so die norm. temp bei einem cpu wie ich ihn habe?
Und lässt sich sogar noch ein bisschen mehr an leistung rausholen? (hab standart kühler)

Restliche hardware: 1Gb DDR ram, (bald) Geforce 8800GTS, 250GB HDD

Meiner Meinung nach sind 46° einwandfrei:)
Für 10% oc und Boxedkühlung ganz prima.

Manfred

Kann ich ihn auch noch erhöhen oder wird das dann problematisch?

Die Temps sind absolut OK ;) Hast du die Temperatur unter Last oder im Idle?

Also die 46 Grad werden im Ruhezustand erreicht, also wenn ich jetzt auf Computerbase surfe und sonst nichts mache.

Teste mal mit Prime wiviel du dann hast ;) Vor allem wird dann auch gleich getestet ob die CPU die auch stabil läuft. 200 MHZ sind zwar ned viel, aber man kann ja nie wissen, sicher ist sicher. Schlimmstenfalls müstest du dann eben den VCore ein bisschen raufdrehen.

Hast du schon mit Prime (Dual) getested? Wenn nicht solltest du das machen. Die Temperatur sollte nach 30 Minuten nicht 57° überschreiten. Wenn sie das doch tun teste mal mit Prime ohne OC. Kann auch sein das deine Kühlung nicht viel taugt. Was hast für einen CPU Kühler? Der Box Kühler taugt nicht viel, der bringt die CPU auch im Standart-Takt nach 30 Minuten Prime nicht unter 60°(ohne Gehäuse Lüfter).

@Gepi: warst schneller ;-)

Wie lange sollte ich prime laufen lassen? oder stoppt das nach na gewissen zeit automatisch?

push: nach 6min Laufzeit hat cpu 58 grad oO

jetzt 59 oO

Du kannst es so lange laufen lassen bis es einen fehler meldet oder die CPU zu heiß wird. Was für eine Kühlung hast du denn?

Standart kühlerr de eingebaut wurd als der pc gebaut wurd. Also ich weiß es nicht

Wie gesagt, der Standart-Kühler ist nicht so doll. Du solltest dir überlegen dir einen anderen zu kaufen, sonst wird die CPU zu heiß. Z.B. diesen hier: http://www.alternate.de/html/produc...125346&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler
Gehäuselüfter würde ich hinter dem CPU Kühler(unter dem Netzteil) verbauen, damit wird dann warme Luft aus dem Gehäuse geblasen.
Was das OC angeht wäre es nicht schlecht wenn du das hier mal lesen würdest (wenn du das noch nicht hast):
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/ (der andere Link war falsch ;-))

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd es lassen wie es jetzt ist, da du den geringen Leistungszuwachs von ein paar mhz nicht wirklich merken wirst und die Temps schon recht hoch sind. Oder du kannst wie eben oben beschrieben einen neuen kühler draufhaun, dann dürfte schon noch was zu holen sein.

Der is ziemlich gut der Kühler ;) und um einiges besser als der Standardkühler. Wenn dann die CPU nicht zu heiß wird kannst du dann vl die CPU noch ein bisschen weiter rauf drehen, denn so 2,6 Ghz sollten ohne allzu große VCore erhöhung und nicht zu hohen Temps schon möglich sein ;) Jedoch sind je noch Raumtemperatur so 55 - 60°C unter Last immer die Obergrenze.

Na ja, wenn er sich wirklich eine 8800GTS kaufen möchte, dann wäre es nicht schlecht wenn die CPU etwas mehr Dampf hätte, sonst limitiert die CPU zu stark. Daher ist die Idee zu Übertakten nicht so abwegig. Solltest aber auf jeden Fall was an der Kühlung machen.

Hallo Leute

Ich hänge mich mal dran auch ich habe in freudiger Erwartung von Assassin Creed zum ersten daran gewagt meine CPU zu Übertakten, da ich ein vorsichtiger Mensch bin nur über den FSB

Der liegt jetzt bei 250 und der X2 4200 kommt damit auf 2,8 MHz (siehe Bild Werte nach 1 Std. Prime95 ) läuft eigentlich sehr stabil nun meinen Fragen

1)Im Moment ist noch der BOX Kühler drauf was würde mit ein etwas Besser kühler an Temperaturen bringen?
2)Die Mainboard Temp macht mir sorgen ist die nicht zu hoch ohne OC liegt sie so bei 37C
3)Was meint Everest mit der AUX Temp
4)Sind die allgemeine Taktungen FSB HT RAM Takt so Ok ?
5)Darf man den HT takt auch über 1000 bringen mein Ziel sind 3MHz wen das möglich ist

everjb7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
Da sollten eigentlich deine Fragen beantwortet werden. Wie gesagt, der Box-Kühler taugt nicht viel. Wieviel Grad besser ein anderer Kühler in deinem System kühlt wird dir aber wohl keiner so genau sagen können. Ist von vielen Faktoren abhängig. Der Freezer 64 ist auf jeden Fall zu empfehlen (siehe Link oben), besonders wenn du noch höher gehen möchtest. Hast du die Vcore angehoben? Wenn du es bis jetzt ohne geschaft hast würd ich jetzt auch nicht damit anfangen. Ob nun 2,8 oder 3Ghz, das wirst du wohl nur im 3DMark merken, nicht aber beim spielen.

Mhhh ich wusste nicht ob es wichtig ist aber ich poste es mal.

Das ist noch mein alter cpu kühler von meinem amd ahtlon 64 +3500.
Kann es daran liegen das der kühler vur für singlecore ausgelegt war oder irgendwas in der art?

So... hab nen gehäuse lüfter jetzt drauf gemacht der is stärker temp. liegt so bei 40 Grad. Und haben jetzt auf 2,5Ghz :D

Zurück
Oben