• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage: Wide-SCSI Festplatte auf IDE - Betrieb Möglich ohne teuren Adapter?

Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
ich stehe hier vor folgendem Problem:

Ich bin gerade dabei, meine alten über die Zeit angesammelten Festplatten zu entsorgen. Vorher möchte ich diese natürlich noch nach eventuellen wichtigen Daten durchsuchen bzw. sie formatieren/schreddern.
Beim durchwühlen meiner Kisten sind mir zwei SCSI-Platten in die Hände gefallen von deren Existenz ich so gar nichts wusste, bzw. die wohl vor einiger Zeit in einem meiner Altrechner verbaut waren, welcher aber schon ewig nicht mehr existiert.

In meiner Unwissenheit war ich mir allerdings der Komplexität des Themas nicht bewusst und dachte mir, kein Problem. Holst dir halt nen Adapter und habe mir dann auch einen Adapter besorgt. Allerdings von Wide-SCSI auf Narrow-SCSI, welcher mir herzlich wenig bringt. Da die Beschreibung des Adapters ein wenig wirr war, verwechselte ich den Narrow-SCSI anschluss fälschlicherweise mit IDE. Also habe ich weiter gesucht und es gibt ja tatsächlich Adapter und Controller, welche preislich allerdings in einem Rahmen liegen, welcher es mir nicht mehr wert ist. Die angebotenen Produkte scheinen eher darauf ausgelegt sein, das die Platten im Serverbetrieb langzeit unter Volllast laufen. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Mir geht es weder um einen Langzeitbetrieb, noch um eine enorme Übertragungsrate. Daher muss auch die Lösung nicht all zu hochwertig sein. Die Platten sollen kurz angeschlossen, durchsucht und evtl. formatiert werden.

Meine Frage diesbezüglich lautet also, welche Möglichkeiten, sofern es welche gibt, ich habe, um die Festplatten zum Laufen zu bekommen, ohne mich in horrende Umkosten zu stürzen? Habe mich mit dem Thema SCSI nie wirklich großartig beschäftigt, dieser Zug ist irgendwie an mir vorbei gefahren.

Ich würde mich freuen wenn jemand in diesem Forum eine Lösung oder einen Lösungsansatz für mich hätte damit ich ein wenig weiter komme.

Vielen Dank schon mal und im Vorraus schon schöne Feiertage :)

mfg, Torsten


P.S.: Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Festplatten haben beide einen Wide-SCSI Anschluss
 
Mein Lösungsansatz wäre über die Feiertage einen Freund mit einem passenden Controller in Rechner zu besuchen :D
 
Hehe. Wäre warscheinlich die einfachste Lösung. Allerdings wage ich zu bezweifeln das einer von denen SCSI-Platten betreibt.
Ich hätte auch generell kein Problem mir einen Controller/Adapter zu kaufen. Aber die Teile fangen bei 150 € an und das sprengt mein Budget für diese Sache doch enorm. Günstige Alternativen wirds wohl keine geben oder?
 
Abracadaver1984 schrieb:
Also habe ich weiter gesucht und es gibt ja tatsächlich Adapter und Controller, welche preislich allerdings in einem Rahmen liegen, welcher es mir nicht mehr wert ist.

Adaptec 2940 PCI zu teuer?
 
Oh. Vielen Dank für den eBay-Link.
Hab zwar auch dort gesucht, bin aber nur auf irgendwelche enorm teuren Karten und Adapter gestoßen. Ich denke der richtige Suchbegriff hätte es geregelt. Und die passenden Flachband Kabel haben die auch im Angebot.
Das schaut doch sehr gut aus. Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben